Duster II ab 2018 Der Duster ist da - schau mer mal

Gratulation, gute Wahl! Viel Spass! :)
 
Die Nabenkappen passen. Ich selbst fahre Duster I, meine Eltern einen Duster II. Denen habe ich meinen 2. Satz der Nabenkappen für die Winterfelgen überlassen, passt. Und nebenbei, die Kombination bei deinem Auto, Lackfarbe, die schwarzen Felgen und dann die Nabenkappen, passt meiner Meinung nach optisch hervorragend.
 
Moin,
was ist gegen eine glatte gut schließende Felgenabdeckung aus dem Autozubehör bzw. Baumarkt einzuwenden?
Bei den Spritpreisen und dem Benzinverbrauch zählt jede CW optimierende Maßnahme ;-)

Gruß Thomas
 
Das Gefallen.
:99:

Außerdem ist der kleine Nabendeckel dafür vom Gewicht her leichter als der große 16 Zoll-Teller und spart somit wieder Sprit. Und: Weniger empfindlich, wenn man mal gegen den hohen Bordstein streift.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Hallo mal wieder!
Der Duster und ich haben uns soweit gut angefreundet ;) Dank euch trägt er nun auch seit ein paar Wochen die Nabenkappen, sieht in der Tat etwas schöner aus.
Rückwärtsfahren bzw. Einparken im Dunkeln - am besten noch bei Regen - ist allerdings immer noch eine Herausforderung... Der Rückscheinwerfer scheint mir irgendwie ein schlechter Scherz zu sein?! Durch die getönten Scheiben sehe ich nach hinten raus schlicht nichts. Ohne Rückfahrkamera ist man doch da aufgeschmissen - oder wäre die Beleuchtung stärker, wenn man keine Kamera hätte? (Wir hätten die normal nicht mitbestellt...)

Allzu oft bin ich allerdings auch nicht im richtig Dunklen gefahren. Bei den wenigen Malen hatten mich allerdings inzwischen 3 mal Entgegenkommende per Licht angehupt, also als ob ich Fernlicht anhätte oder so. Habe die Tage also mal bewußt geschaut: in der Tat: das Abblendlicht hatte eine extreme Leuchtweite! Schaust also mal nach der Regulierung, wird wohl falsch eingestellt sein. Aber: laut Handbuch wäre die passende Einstellung ja auf Null, wenn ich ohne besondere Zuladung den Wagen allein fahre. Und genau das war auch eingestellt.
Hab jetzt also "nach Gefühl" bzw. Sicht beim stehenden Wagen einfach erst mal irgendwie runter gedreht, so dass der Lichtkegel halt früher endet.
Aber gefallen tut mir das nicht. Wie gesagt: auf Null sollte doch eigentlich richtig sein und sozusagen der Eichpunkt für ggf. fällige Anpassungen bei Beladung. Ich würde das eigentlich fachmännisch richten lassen wollen - oder mach ich mich zum Deppen, wenn ich beim Händler aufschlage und das Nachbessern lassen will?
 
du hast unter null gestellt ? und wenn ja , wie ?
 
Rückwärtsfahren bzw. Einparken im Dunkeln - am besten noch bei Regen - ist allerdings immer noch eine Herausforderung... Der Rückscheinwerfer scheint mir irgendwie ein schlechter Scherz zu sein?! Durch die getönten Scheiben sehe ich nach hinten raus schlicht nichts. Ohne Rückfahrkamera ist man doch da aufgeschmissen - oder wäre die Beleuchtung stärker, wenn man keine Kamera hätte? (Wir hätten die normal nicht mitbestellt...)
Es ist zwar leider nur ein Rückfahrlicht vorhanden, aber man hat ja noch die beiden Bremslichter und das akkustische Signal der Parksensoren.
Aber gefallen tut mir das nicht. Wie gesagt: auf Null sollte doch eigentlich richtig sein und sozusagen der Eichpunkt für ggf. fällige Anpassungen bei Beladung. Ich würde das eigentlich fachmännisch richten lassen wollen - oder mach ich mich zum Deppen, wenn ich beim Händler aufschlage und das Nachbessern lassen will?
Keinesfalls. Wenn der das nachprüft und für in Ordnung befindet, wird das schon so richtig sein. Ansonsten ist er ja dazu das, das richtig einzustellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
du hast unter null gestellt ? und wenn ja , wie ?
Wieso unter null? Null heißt ja: nur Fahrer, sonst nix, kein Gepäck.
Mit vollem Gepäck ginge doch der Wagen vorn leicht nach oben, entsprechend muss das Licht etwas runter - und das geht in Richtung vier... M.E. passt das schon, nur das eben Stellung Null nicht für "allein im Wagen" passt - sonst hätten mich ja auch nicht die Leute "angehupt".
Werde dann also nächste Woche den Händler kontaktieren / aufsuchen.
 
M.E. passt das schon, nur das eben Stellung Null nicht für "allein im Wagen" passt - sonst hätten mich ja auch nicht die Leute "angehupt".
Werde dann also nächste Woche den Händler kontaktieren / aufsuchen.
Muß ja nicht unbedingt nicht etwas damit zu tun gehabt haben. Vielleicht kannten die dich ja und wollten dich nur freundlich grüßen. :lol:
Aber bevor du zum Test fährst, kannst ja nochmal sicherheitshalber nachschauen, ob auch beide Lampen gehen und keine Birne ausgefallen ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Ja, werd ich machen, denke aber, dass das in Ordnung ist, sonst wäre mir das doch sicher beim Fahren aufgefallen (schlechte Sicht allein auf der Landstraße). Mir kam es aber tatsächlich eher so vor, dass die Scheinwerfer eine ziemlich hohe Reichweite haben, fällt manchmal bei Schildern auf bzw. hier in der Straße wird eine recht weit entfernte Mauer angestrahlt - das erinnere ich in der Art einfach nicht. Auf die hab ich erst mal stumpf geachtet, als ich die Leuchtweite runter gedreht habe.
Aber das ist eben alles "Gefühl und Wellenschlag", möchte ich schon mal geprüft und korrekt eingestellt haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.635
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück