Duster II ab 2018 Der Duster ist da - schau mer mal

Daisy06

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Baujahr
2021
Hallo zusammen,
am Freitag habe ich den neuen Duster (Sonderedition Urban TCe 130) abholen können, also alles noch neu und fremd im Fahrgefühl ;) Eigentlich hätte ich gern einen orangenen gehabt, aber da ich nicht Monate ohne Kfz dastehen wollte, wurde eben genommen was da war - und das war eben ein blaues Modell. Gefällt mir inzwischen soweit aber auch gut, da es ein relativ heller Ton ist :)

d1.jpg

Bin in Kfz-technisch sehr unbeleckt. Mein Auto dient hauptsächlich als Mittel zum Zweck, also Personen- und Hundebeförderung, sowie in diesem Fall auch als Zugpferd für unseren kleinen Wohnwagen (900 kg - die soll er wohl schaffen :D ) Ich bitte also um Nachsicht, sollte ich dumme Fragen stellen...

Ich hätte direkt drei kleine Anliegen...
- Habe den Wagen mit Winterrädern abgeholt. Hier fiel mir am Samstag auf, dass auf beiden Seiten je an einem Rad diese Abdeckung der Radnabe fehlt?! Kann also nicht sagen, ob die nie da waren oder bei den ersten Kilometern schon gleich verloren gingen.
Neigen die Dinger dazu verloren zu gehen? Wie heißen die genau? Will natürlich drum beim Autohaus anrufen.
Hier zwei Bildchen - links fehlt die Kappe vorn, rechts hinten.
d3.jpgd2.jpg

- Kfz-Steuer: Auf der Dacia-Seite wird für den Motor ein Emissionswert von 131g/km angegeben, in der Zulassungsbescheinigung steht bei V7 aber 140. Wie kommt es zu dem Unterschied? Laut Steuerrechner macht das 21 € Unterschied - klar, ist zu verschmerzen, aber wie kommt's? Und was steht bei anderen TCe 130-Fahrern im Schein?

- Zuguterletzt: wo versteckt sich wohl das Mobilitätsset? Das habe ich noch nicht gefunden und am Freitag vergessen zu erfragen ;) Irgendwo unterm Teppich im Kofferraum?

Danke fürs Lesen und allen einen guten Start in die Woche! :)
 
Neigen die Dinger dazu verloren zu gehen? Wie heißen die genau?
Die heißen Radnabendeckel und haben die Teile-Nr. 403157451R
Wenn sie richtig aufgeklipst sind, darauf sollte man achten, gehen sie eigentlich nicht verloren, es sei denn, es fehlen einige der Federnasen, weil weggebrochen. Habe daher zwei in Reserve für den Fall der Fälle.

Kfz-Steuer: Auf der Dacia-Seite wird für den Motor ein Emissionswert von 131g/km angegeben, in der Zulassungsbescheinigung steht bei V7 aber 140. Wie kommt es zu dem Unterschied? Laut Steuerrechner macht das 21 € Unterschied - klar, ist zu verschmerzen, aber wie kommt's? Und was steht bei anderen TCe 130-Fahrern im Schein?
Das ist die Geschichte mit den Angaben nach WLTP und NEFZ. Nach NEFZ sind die Werte immer etwas niedriger, aber besteuert wird nach WLTP.

Zuguterletzt: wo versteckt sich wohl das Mobilitätsset? Das habe ich noch nicht gefunden und am Freitag vergessen zu erfragen ;) Irgendwo unterm Teppich im Kofferraum?
Rechts an der Laderaumverkleidung nähe der Heckklappe ist ein Deckel, den man rausnehmen kann.
Entweder ist dort der Kompressor mit dem Reifenfüllset oder der Wagenheber mit Bordwerkzeug, falls unter dem Wagen das Reserverad dabei ist. Kann man aus deinem Foto nicht ersehen.
 
Auf der Dacia-Seite wird ...... angegeben,

Auf der Dacia Seite werden viele Dinge nicht korrekt angegeben. Selbst die Fotos dort sind merkwürdig..

Kleine Kostprobe:
Ist jemand hier, der einen normalen Sandero fährt, der unbeladen hinten so tief ist, wie auf deren Webseite?

Fakten zu den Dacia Autos sind in nur der COC zu finden.

Kotflügel.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wenn sie richtig aufgeklipst sind,
das waren sie dann offensichtlich nicht ;) Hoffe, die kriege ich so ersetzt, immerhin waren sie bereits am zweiten Tag in meiner Obhut nicht mehr da.
Entweder ist dort der Kompressor mit dem Reifenfüllset oder der Wagenheber mit Bordwerkzeug, falls unter dem Wagen das Reserverad dabei ist. Kann man aus deinem Foto nicht ersehen.
Super, danke! :) Ja, alles da, und nein, kein Reserverad. Ich hatte das nur schon mit der Hundeunterbringung "verbaut" und den Deckel dadurch nicht mehr zur Kenntnis genommen... ;)

@Steuer - danke, hatte nach dem Schreiben noch weiter in dem langen Steuerfred gelesen und es so halbwegs kapiert. Wie gesagt, kein Drama, wollte es trotzdem einfach wissen.

Wir freunden uns weiter an, nach 15 Jahren Kangoo sind va die kleinen Fenster mit dem deutlich geringeren Überblick nach allen Seiten gewöhnungsbedürftig. Wird schon werden in den hoffentlich nächsten 15 Jahren :lol:
 
@Steuer - danke, hatte nach dem Schreiben noch weiter in dem langen Steuerfred gelesen und es so halbwegs kapiert. Wie gesagt, kein Drama, wollte es trotzdem einfach wissen.
Die Werte können je nach Ausstattung aber trotzdem variieren. Die Gegenprobe machst du am besten mit dem COC-Papier, wo die WLTP-Werte aufgelistet sind. Stimmt der Wert dort mit V7 aus der Zulassungsbescheinigung überein, dann hat das schon seine Richtigkeit.

das waren sie dann offensichtlich nicht ;) Hoffe, die kriege ich so ersetzt, immerhin waren sie bereits am zweiten Tag in meiner Obhut nicht mehr da.
Alle auf einmal? Das hoffe ich auch, der Satz kostet immerhin auch um die 30 Euro. Die Preise differieren je nach Anbieter.
 
Die Nabenkappen mit 403157451R werden in die 5 Radbolzen geclipst und decken jeweils den entsprechenden Bereich ab. Diese sind separat zu bestellen und anzubringen, da der Duster nicht mit originalen Stahlfelgen ausgeliefert wurde (Beim Duster I war das auf jeden Fall so). Was Daisy06 meint sind einmal die Abdeckung an der Hinterachse (Blechdeckel) den gibt es nur an der Hinterachse. Vorne ist keiner angebracht und das passt auch so, man sieht hier die Achsschraube, mit der die Antriebswelle befestigt ist.
Also schöner und auch sinnvoll, um den Bereich gerade im Winter zu schützen, ware das Set Nabenkappen besorgen. Einfach mal die Teilenummer eingeben, dann sieht man auch wie die Teile aussehen.
 
Was Daisy06 meint sind einmal die Abdeckung an der Hinterachse (Blechdeckel) den gibt es nur an der Hinterachse. Vorne ist keiner angebracht und das passt auch so, man sieht hier die Achsschraube, mit der die Antriebswelle befestigt ist.
Für die Konservierung gibt es eine spezielle Paste, die sich wie Fett auftragen lässt und nach einer Woche zu Wachs wird. Aber trotzdem sehen die Naben unbedeckt irgendwie nicht schön aus, deswegen die Nabendeckel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Was Daisy06 meint sind einmal die Abdeckung an der Hinterachse (Blechdeckel) den gibt es nur an der Hinterachse.
Wie peinlich, du hast natürlich Recht. Hätte schwören können, auf der Beifahrerseite wär son Ding vorn aber nicht hinten ;)
Dann dazu gleich ne Dau-Frage hinterher: in diesem Shop steht nur passend für Duster bis 2018?? Bei LZP steht gar nix von Modellen. Der erste wäre etwas günstiger. Haben die tatsächlich auch unterschiedliche Felgen? Wie gesagt, kein Plan, und Wagen und Räder zuletzt vor 15 Jahren gekauft ;) Beim Freundlichen sind sie sicher noch teurer, oder?
Denke, ich werd sie mir mal zulegen, sieht ja doch was besser aus.
 
Auf ebay kann man auch mal schauen.
Auch mit der Teilenummer.
Hab ich meine her.
Wesentlich günstiger dort.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Äh, bei meinem ersten Link steht ja auch was von 17-Zoll-Felgen - lt. Fahrzeugschein dürfen es aber 16 Zoll sein (215/65 R16). Passen denn nun die mit der genannten Teilenummer oder nicht?
 
Nicht davon irritieren lassen.
Bei mir stand auch 17 ".
Die passen.

Hab nachgeschaut und muß sagen das auch ich diese von myparto habe :hammer:
 
Weil es im Thread noch niemand gesagt hat...ein herzliches "Welcome" hier im Forum...Gratulation zum "Neuen" und allzeit unfallfreie Fahrt!
Du wirst mit dem Duster sicher viel Spaß haben! Keine Sorge der TCe 130 ist ein harmonischer und kräftiger Motor...bzgl. deinem Wohnwagen sehe ich keine Probleme!
Liebe Grüße aus der Steiermark!
 
Äh, bei meinem ersten Link steht ja auch was von 17-Zoll-Felgen - lt. Fahrzeugschein dürfen es aber 16 Zoll sein (215/65 R16). Passen denn nun die mit der genannten Teilenummer oder nicht?
Das hatte mich damals auch irritiert bei einigen Anbietern. Aber sie passen auf die 16"-Stahlfelgen wie du sie auch auf deinen ersten Fotos zeigst.
Meine habe ich übrigens bei dem gekauft, der immer so schöne Videos dreht.:rotate:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.219
Beiträge
1.020.872
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück