Demnächst ist wieder Dacia-Tag

Mal im Ernst. Geht ihr an solchen Ausstellungstagen wirklich hin um Werbegeschenke zu stibitzen?
Habt ihr es wirklich soo nötig? Mir wäre das zu blöd.
Von meiner Seite aus gesehen sind Ausstellungstagen eigentlich dazu da um sich neue Fahrzeuge anzuschauen, falls man auf der Suche nach einem "Neuen" ist und nicht um das Autohaus "auszunehmen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal im Ernst. Geht ihr an solchen Ausstellungstagen wirklich hin um Werbegeschenke zu stibitzen?
Habt ihr es wirklich soo nötig? Mir wäre das zu blöd.
Von meiner Seite aus gesehen sind Ausstellungstagen eigentlich dazu da um sich neue Fahrzeuge anzuschauen, falls man auf der Suche nach einem "Neuen" ist und nicht um das Autohaus "auszunehmen".

Das ist leider wohl heutzutage die Mentalität. Alles mitnehmen, was man bekommen kann. Kennt man ja auch von großen Messen. Ich selber werde auch zum Dacia-Tag gehen, aber um den neuen Duster zu bestaunen. Wenn es aber noch einen Dacia-Kugelschreiber gibt, würde ich den auch mitnehmen :p
 
Mea Culpa, darf man nicht scharf auf ein Schlüsselbändchen sein? Natürlich wird hingegangen um das neue Modellprogramm anzusehen, aber den Link habt ihr schon angeklickt? Da gibt's ne Bingo Veranstaltung und man wird doch hoffen dürfen das man was gewinnen kann. Das arme Autohaus würde es nicht machen wenn es sich das nicht leisten könnte. Aber Hauptsache man hat wieder was zu meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht überhaupt nicht um das Meckern. Es geht darum, wenn man die Posting`s liest, könnte man meinen, das nur darauf gewartet wird um die Autohäuser auszunehmen. Schnell ein paar Autos pro Forma anschauen und dann.. Was gibt es GRATIS?
Man muss sich da nicht verwundern, wenn diese Autohäuser ein Jahr später keine Autotage mehr veranstalten tun.
Dann sind alle traurig.. :( Warum wohl?
Werbegeschenke alle weg. Essen und Trinken ebenso und kein einziges Fahrzeug verkauft. Wenn 99 von 100 "Kunden" eigentlich gar kein Interesse haben, ein neues Fahrzeug zu kaufen und nur wegen der Konsumation da sind.. Oh-Oh!
Hat sich das für das Autohaus rentiert? Wieso macht er es höchstens wenn überhaupt 1 mal im Jahr? :think:
 
nee, ich war schon da und habe den neuen Duster gesehen. Alles andere Interessiert mich nicht- hat mir gereicht- ich bleib bei meinem Phase II;)
 
Falls am 13.Januar in Malle auch Dacia Dia ist, fahre ich hin und schaue mal, was es zu ergattern gibt.:D
Ich mache dann Fotos und stelle sie ein, falls gewünscht.:hand:
Ot on: Denk aber dran.. :wub: 18 muss sie sein!:D:lol: Ot off.
Viel Spass am Dacia Dia! Dort wird es sicherlich Paella und Sangria geben..:drool: Das wäre mal eine Ausstellung nach meinem Geschmack!:yes:
 
Hat sich das für das Autohaus rentiert? Wieso macht er es höchstens wenn überhaupt 1 mal im Jahr? :think:
Die machen das aus Eigennutz. Ich war einmal da (2016) und kann nur sagen...vergiss es. 4-6 Überredungskünstler die einem ein Auto aufschwatzen möchten. Fachfragen zum Modell kannste vergessen. Die haben keinen blassen Schimmer von der Technik. Da wäre ein Tag der offenen Werkstatttür wesentlich interessanter. Gut, einige wenige gehen wirklich hin um einen Kaufvertrag abzuschließen. Und... es ist ein Renaulthändler (Renault König) der Dacia als notwendiges Übel mitverkauft. Das sieht man an der Überpräsenz der Renaultmodelle. Da das AH (Renault König) nur 700 mtr. weg sind kann man bei schönen Wetter es als Erlebnisspaziergang abhaken. Mehr nicht. Geschenke gibts da eh nicht. Nur Würfelzuckergroße Kuchenstücke und ne halbe Plastetasse Kaffee.
Vive la France...
frankreich_0026.gif
 
Das ist in erster Linie Werbung und dient der Kundenbindung und -gewinnung. Wie immer in der Werbung ist die Hälfte rausgeschmissenes Geld. Aber welche Hälfte? Wer keine Werbung betreibt (dazu gehört auch ein entsprechender Internetauftritt) wird nicht wahr genommen und existiert de facto nicht. Damit mag eine kleine Hinterhoffirma noch klar kommen, aber ab einer bestimmten Größe geht das nicht mehr. So gewinnt man Kunden und bindet sie an das Unternehmen. Ein paar verkaufte Fahrzeuge mehr, eine besser ausgelastete Werkstatt und das Geld plus einem Überschuss ist wieder drin. Solche Unternehmen haben auch einen wesentlich höhereren Aufwand und Kosten und die lassen sich nur über einen höheren Preis erwirtschaften. Das allerdings ist nur durch einen besseren Service gerechtfertigt.

Was auf einem Dorf oder in einer Kleinstadt, wo jeder jeden kennt, noch funktioniert, geht in einer Großstadt nicht mehr. Hier muss jede Firma gegen dutzende Mitbewerber antreten und im Gespräch bleiben und sich deutlich von denen abheben. Da ist nicht nur Renault/Dacia, da sind auch noch Citroen, Peugeot, VW, Fiat usw. und die haben auch eine Werkstatt, wollen auch alle Autos verkaufen und nur mit Laufkundschaft geht das nicht. Jeder Besucher der von solch einer Veranstaltung freudig und beeindruckt nach Hause geht und das weiter erzählt, funktioniert auch als Multiplikator.

Im Wirtschaftsleben heißt das, fressen oder gefressen werden und den letzten beißen die Hunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht für den ein oder anderen interessant, Zitat aus der Pressemitteilung.
Flüsiggas ohne Aufpreis
Weiteres Highlight: Die Besucher können ihren alten Diesel-Pkw mit der Abgasnorm Euro 1, Euro 2, Euro 3 oder Euro 4 abgeben und sich im Gegenzug ein Dacia Flüssiggasmodell ohne Aufpreis zur entsprechenden Benzinvariante sichern. Voraussetzung ist, dass der alte Diesel-Pkw mindestens sechs Monate auf den Besitzer zugelassen ist. Dacia bietet LPG-Varianten für die Modelle Sandero, Logan MCV, Duster, Lodgy und Dokker an.
 
Die machen das aus Eigennutz. Ich war einmal da (2016) und kann nur sagen...vergiss es. 4-6 Überredungskünstler die einem ein Auto aufschwatzen möchten. Fachfragen zum Modell kannste vergessen. Die haben keinen blassen Schimmer von der Technik. Da wäre ein Tag der offenen Werkstatttür wesentlich interessanter. Gut, einige wenige gehen wirklich hin um einen Kaufvertrag abzuschließen. Und... es ist ein Renaulthändler (Renault König) der Dacia als notwendiges Übel mitverkauft. Das sieht man an der Überpräsenz der Renaultmodelle. Da das AH (Renault König) nur 700 mtr. weg sind kann man bei schönen Wetter es als Erlebnisspaziergang abhaken. Mehr nicht. Geschenke gibts da eh nicht. Nur Würfelzuckergroße Kuchenstücke und ne halbe Plastetasse Kaffee.
Vive la France...
frankreich_0026.gif
Also ob an diesem Tag wirklich Verträge abgeschlossen werden wage ich zu bezweifeln. Dazu ist da gar nicht genug Ruhe bei dem Trubel. Man kann Probesitzen und mit anderen Kunden Gespräche führen. Der Kuchen war deutlich größer als Würfelzuckerstücke und reichlich vorhanden. Zum Schluß wurde man fast noch genötigt noch ein stück zu nehmen damit nicht so viel über bleibt. Das ganze hatte bei Härtel fast so eine Art Volks/Straßenfest Stimmung. Ich hoffe das ich mal in so einen Renault Zoe rein komme, auch wenn ich mir so bald keinen kaufen werde weil ich ja erst einen neuen Wagen habe. Aber deswegen brauche ich ja kein schlechtes gewissen zu haben und mich da nicht hin zu trauen. Der Händler hat mir eine Einladung geschickt und bucht das unter Werbung und Kundenbindung ab. Vielleicht machen die auch Notizen was die Kunden so wünschen. Ich werde mal nach einem famielentauglichen Dacia mit E-Antrieb fragen. Die Zoe ist zwar schön und gut,aber ein bisschen größer dürfte es gern sein.
 
Wie Sven schon schrieb, es herrscht eine Volksfeststimmung, Verkauf unmöglich. Die Firma Härtel gehört nicht umsonst zu den Premiumbetrieben und damit zu den besten deutschen Renault/Dacia Händlern und nach Ansicht von Autobild/ADAC zu den 6 besten Daciawerkstätten. Das Unternehmen ist unglaublich Kunden- und Serviceorientiert, gleich ob Dacia- oder Renaultfahrer. Es sind fast alle Daciamodelle als Vorführwagen vorhanden und sollte das gewünschte Modell nicht vorhanden sein, wird es innerhalb von 24 Stunden besorgt wenn es in einer der der anderen Betriebsstätten wie CE oder WF vorhanden ist. Immer nach dem Motto Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger. Während des Daciatages stehen die Meister für Auskünfte zur Verfügung.

Zweimal im Jahr gibt es ein "Reifenfrühstück". Während die Räder gewechselt werden, gibt es ein kostenloses Frühstücksbuffet vom allerfeinsten, das keine Wünsche offen lässt. Hier ist der Kunde wirklich König. Ich habe schon verschiedene Neuwagen gefahren, bin aber noch von keiner anderen Firma so zuvorkommend behandelt worden. Hier ist jedem Mitarbeiter klar wer sein Gehalt bezahlt.
 
Es gibt aber dann bei den weiteren Renault/Dacia Tagen im laufe des Jahres dann auch das kleine Programm. Da kann man dann zwar auch Probefahrten machen,aber es gibt kein Rahmenprogramm. Dort werden dann auch Verkaufsgespräche geführt. Letztes Mal wollte ich mir schon die Zoe näher ansehen,was aber eben wegen eines solches Gespäches/Vorführung nicht möglich war bzw. man hätte dann länger warten müssen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.096
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück