Defektes Rücklicht, Garantie?

Was ich gesehen hab war das das Auto nicht richtig sauber, geschweige dann frisch poliert war, hätte ich bei nem Neuwagen aber erwartet, darauf angesprochen erzählte er irgendwas mit wenig Zeit!

Moin,

dann hat der Händler doch alles richtig gemacht.
(Relativ) frischer Lack soll eigentlich nicht poliert werden........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wärst Du je wieder dort hin gefahren, Durchsicht, Garantie etc?
 
Wenn der Riss wie du ja schon beschrieben hast, ja nicht so gross ist, würde ich es mal mit Kunststoffkleber abdichten.
Muss man wirklich aus jeder Mücke einen Elefanten machen?
Rendiert sich der ganze Aufwand überhaupt?
Vom mir aus gesehen ist mein Auto genau gleich wert wie meine elektrische Zahnbürste.
Denn zum brauchen sind sie da.
Es gibt immer früh oder später kleine Risse/Macken/Dellen/Kratzer..
 
Wenn der Riss wie du ja schon beschrieben hast, ja nicht so gross ist, würde ich es mal mit Kunststoffkleber abdichten.
Muss man wirklich aus jeder Mücke einen Elefanten machen?
Rendiert sich der ganze Aufwand überhaupt?
Vom mir aus gesehen ist mein Auto genau gleich wert wie meine elektrische Zahnbürste.
Denn zum brauchen sind sie da.
Es gibt immer früh oder später kleine Risse/Macken/Dellen/Kratzer..
Nur dass so ein Rücklicht erheblich mehr kostet als eine Zahnbürste.

Hat man ein Mal versucht das selbst zu reparieren kann der Händler die Gewährleistung ev. Verweigern.

Und wenn Wasser eindringt kann der TÜV im Extremfall die Plakette verweigern.

Außerdem könnte eindringende Feuchtigkeit auch wenn unbemerkt nicht nur den Reflektor schädigen sondern durch Oxydation der elektr. Kontakte die Bordelektronik durcheinander bringen.
 
Nur dass so ein Rücklicht erheblich mehr kostet als eine Zahnbürste.

Hat man ein Mal versucht das selbst zu reparieren kann der Händler die Gewährleistung ev. Verweigern.

Und wenn Wasser eindringt kann der TÜV im Extremfall die Plakette verweigern.

Außerdem könnte eindringende Feuchtigkeit auch wenn unbemerkt nicht nur den Reflektor schädigen sondern durch Oxydation der elektr. Kontakte die Bordelektronik durcheinander bringen.

Gewährleistung? Auf ein Rücklicht?:lol: Dass will ich mal sehen! Nie und nimmer! Wenn man wegen so einer Lappalie immer zum Händler rennt und sofort nach Gewährleistung und Garantie DROHT,muss man sich nicht verwundern dass man wie der letzte ..... behandelt wird.
Ich kann mich ja auch täuschen, vielleicht lenkt das Autohaus ein.. um den Kunden nicht zu verlieren.. Unwarscheinlich.
Wie vorhin erwähnt worden ist. Der Riss ist ja nicht so gross. Am Tüv wird es egal sein wenn man ihn mit einen tupf Leim abgedichtet hat, wenn man es nach der Reparatur überhaupt noch sieht.. Aber, wenn man damit noch 2 Jahren ohne Reparatur damit noch herumfährt, kommt da sicherlich noch Wasser rein.:);)
 
Gewährleistung? Auf ein Rücklicht?:badgrin: Dass will ich mal sehen! Nie und nimmer! Wenn man wegen so einer Lappalie immer zum Händler rennt und sofort nach Gewährleistung und Garantie DROHT,muss man sich nicht verwundern dass man wie der letzte ..... behandelt wird.
Ich kann mich ja auch täuschen, vielleicht lenkt das Autohaus ein.. um den Kunden nicht zu verlieren.. Unwarscheinlich.
Wie vorhin erwähnt worden ist. Der Riss ist ja nicht so gross. Am Tüv wird es egal sein wenn man ihn mit einen tupf Leim abgedichtet hat, wenn man es nach der Reparatur überhaupt noch sieht.. Aber, wenn man damit noch 2 Jahren ohne Reparatur damit noch herumfährt, kommt da sicherlich noch Wasser rein.:);)
Wir sind immer noch dabei, dass die ersten 6 Monate der Händler den Beweis erbringen muss, dass der Schaden......

Ein Rücklicht ist kein Verschleissteil und fällt selbstverständlich unter Garantie bzw Gewährleistung, solange keine äußere Einwirkung stattgefunden hat.

Die Argumentation wird natürlich schwierig aber bei einem Neuwagen ist das immer der erste Weg.

Ein Kollege von mir hatte an seinem VW Golf ständig ein Rücklicht gerissen während der Garantiezeit ist das auch immer ersetzt worden.
Der Grund dafür wurde aber nie gefunden.
 
Ich würde es austauschen, Du bekommst es mit dem Leim nie zu 100% dicht, habe ich schon an einem Blinkerglas im Spiegel geprüft.
 
Ich hab heute an meinem Lodgy Stepway entdeckt das mein rechtes Rücklicht einen feinen Riss im oberen Teil hat! Ist wirklich klein und mir daher vorher gar nicht aufgefallen, ........... Wie siehts da mit Garantie aus?

Ein bisschen Zwickmühle. <_<

Einerseits ist Glasbruch (dazu gelten auch Kunststofflichter) von der Garantie ausgeschlossen, andererseits wird bei der Fahrzeugübergabe eines neuen Fahrzeuges so etwas selbstverständlich vom Autohaus auf Garantie umgehend in Ordnung gebracht.

Das Problem ist jetzt Überzeugungsarbeit zu leisten und glaubhaft zu versichern, daß der Riß schon bei der Fahrzeugübergabe war ....... und nur nicht gesehen wurde.
Denn böse Zungen könnten im Gegenzug sagen:
"da hat ihnen halt im vorbeigehen jemand mit der Faust draufgehaut".

Wie schon gesagt eine Zwickmühle in der Du auf den guten Willen und das Entgegenkommen des Händlers angewiesen bist.
 
Fahr zu deinem Freundlichem zeig ihm den Schaden und beichte hier was draus wurde.
 
Ehrlich: Bei Ebay gibt es die neu mit Versand für ~40€. Selbst wenn der Händler das auf Garantie übernimmt sind das bei 100km Entfernung schon mal 3h die ich von meiner knappen Lebenszeit dafür investieren muss + ~12-15€ Spritgeld. Wir reden also über ~25€ für 3h. Ist ärgerlich wie der Händler das behandelt, wo ich ihn aber Menschlich auch verstehen kann, da er den Kunden eh nie wieder sieht. Also schluck es runter, besorge Dir ein neues Rücklicht und bau es ein

Nachtrag: 35,49€
HECKLEUCHTE RÜCKLUECHTE RÜCKLICHT BLINKER GLASKLAR RECHTS DACIA LOGAN MCV | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich könnte er ja bei einem x-beliebigen Daciahändler bei sich um die Ecke Garantiegeschichten abwickeln, - aber in diesem Fall bei dem der Händler persönlich in einem Versäumnisvorwurf steht, ......... wohl eher nicht.

Damit hast Du also grundsätzlich recht wenn sich die Frage stellt für 50.-€ selbst ein Rücklicht zu kaufen und montieren, oder gesamt 200km zu fahren zzgl. des persönlichen Zeiteinsatzes um dann beim Händler zu hören:

"OK wir nehmen das auf unsere Kappe, kommen sie in 2 Tagen wieder, dann haben wir das Rücklicht hier und bauen es ihnen gleich ein".

Dann sind es 400km plus der Zeit für 50.- gesparte Euros. :unsure:


edit:
das Rücklicht im Link ist für einen MCV1, hier gehts aber um eines für den Lodgy .......... das nur zur Sicherheit. -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Ja ihr habt recht, das ist die Mühe nicht wert, wir fahren jetzt erstmal 2 Wochen in Campingurlaub, ich behalte es derweil im Auge und danach wird in den sauren Apfel gebissen und ein neues gekauft! Lieben Dank für eure Zeit und die Antworten! Gruß Patrick
 
Wenn es sich nur um einen Betrag von unter 100 € handelt.

Bei nem MB Sprinter rufen die mit Montage mal eben 1300€ auf.
 
Hast Du Voll- oder Teilkasko? Vollkasko schließt Teilkasko ein und Teilkasko versichert Glasschäden. Teilkasko ist bei mir nie mit Selbstbeteiligung. Lohnt sich bei SF35 auch nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück