Defektes Rücklicht, Garantie?

Klapperschnecke

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2016
Guten Abend ihr lieben!
Ich hab heute an meinem Lodgy Stepway entdeckt das mein rechtes Rücklicht einen feinen Riss im oberen Teil hat! Ist wirklich klein und mir daher vorher gar nicht aufgefallen, ich kann garnicht sagen ob es schon immer so war oder neu ist! Ich bin aufjedenfall mit nix dagegegen gekommen um es zu beschädigen! Vielleicht ein Materialfehler? Wie siehts da mit Garantie aus? Ist echt nicht groß, stört mich aber natürlich bei nem Neuwagen! Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen! Gruß, Patrick!
 
Guten Abend ihr lieben!
Ich hab heute an meinem Lodgy Stepway entdeckt das mein rechtes Rücklicht einen feinen Riss im oberen Teil hat! Ist wirklich klein und mir daher vorher gar nicht aufgefallen, ich kann garnicht sagen ob es schon immer so war oder neu ist! Ich bin aufjedenfall mit nix dagegegen gekommen um es zu beschädigen! Vielleicht ein Materialfehler? Wie siehts da mit Garantie aus? Ist echt nicht groß, stört mich aber natürlich bei nem Neuwagen! Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen! Gruß, Patrick!
Kommt darauf an, wie willig der Händler ist.

Wird schwierig ihm das als Materialfehler unterzujubeln.
 
Wenn nicht älter als ein halbes Jahr muss doch der Händler beweisen dass der Schaden nicht bei Auslieferung war. Erst nach einem halben Jahr Beweislastumkehr.
 
Wenn außen Abplatzungen zu sehen sind ist garantiert was dagegen gekommen. Ansonsten kann es schon bei Auslieferung gewesen sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Abplatzungen sind nicht zu sehen, ich werde morgen beim Händler mal anrufen, mal hören was er sagt!
 
Es hat doch sicherlich schon geregnet seit dem du das Auto hast. Durch einen Riss kommt IMMER Wasser ins Rücklicht.
Selbst wenn es verdunstet/trocknet hinterlässt es leichte Spuren auf den Reflektoren.

Wenn sowas zu sehen ist, dann ist der Riss schon länger da...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hab heute mal angerufen, is wie immer dasselbe, bis die Unterschrift auf dem Vertrag ist sind Verkäufer deine besten Freunde, aber wehe man hat mal was! Der kommt mir doch echt doof, ich hätte richtig gucken müssen beim abholen des Autos, oder noch besser, ich soll das doch über meine Teilkasko machen! Typisch deutsche Servicewüste! Bei 150€ Selbstbeteiligung macht das wenig Sinn, die Heckleuchte gibt's für rund 70€ im Internet neu! Grade mal beim Händler vorbeifahren ist auch schwierig, da es ca.100km bis dorthin für mich sind! Hat vielleicht jemand noch ne Idee, zur Not muss ich dann wohl in den sauren Apfel beißen! Gruß Patrick!
 
die Menschheit wird immer bekloppter :bang::kotz::alcohol:
 
Was erwartet ihr? Warum soll der Händler hier Kulanz auf seine Kosten anbieten, weil das wird ihm definitiv niemand ersetzen. Und bei 100km Anreise ist wohl auch nicht zu erwarten, dass der Kunde außer für Garantieansprüche jemals wieder vorbeikommt.
Und mechanische Beschädigungen sind keine Garantie dies ist ein Mangel, welcher direkt bei Kauf beanstandet werden muss. Ansonsten kann ja jeder nach Zeit x ankommen und sagen, das war schon so.
 
Bei so einem kleinen Fehler / Betrag ist es regelrecht dumm vom Händler, nicht kulant zu sein. (Ihm kommt ja das Rücklicht noch dazu deutlich billiger als dem Kunden.)

Mein Händler war anfangs ähnlich sperrig (bei einem unmittelbar nach Übergabe bei der Heimfahrt entdeckten Fehler). Erst nach wochenlangem Hin- und Her war er zur Gewährleistung bereit.

Eine Bekannte von mir fährt jetzt auf meinen Rat hin auch Dacia - aber bei einem anderen Händler gekauft. Und auch meinen Dacia lasse ich bei einem anderen Händler betreuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

stell doch Deine Kiste einfach beim Händler Deiner Wahl vor.
Der wird Dir dann erzählen, ob es ein Garantiefall ist oder nicht.

Und es ist nicht dumm vom Händler diesen Schaden abzulehnen, wenn es kein Garantiefall ist.
Der Händler ist kein karitatives Unternehmen welches milde Gaben zu verteilen hat, der müßte die Kosten selber tragen.
Und diejenigen, die das jetzt fordern dürfen sich durchaus mal selber fragen, ob sie für Kosten aufkommen würden die sie nicht zu tragen haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Was erwartet ihr? Warum soll der Händler hier Kulanz auf seine Kosten anbieten, weil das wird ihm definitiv niemand ersetzen. Und bei 100km Anreise ist wohl auch nicht zu erwarten, dass der Kunde außer für Garantieansprüche jemals wieder vorbeikommt.
Und mechanische Beschädigungen sind keine Garantie dies ist ein Mangel, welcher direkt bei Kauf beanstandet werden muss. Ansonsten kann ja jeder nach Zeit x ankommen und sagen, das war schon so.

Ich weiß ja das dies dumm gelaufen ist, aber es geht auch um die Art und Weise wie man mit Kunden umgeht! Zu mir sagte der Verkäufer heute am Telefon das er jedem Kunden rät sich das Auto bei der Abholung genau anzuschauen! Jedem? Mir definitiv nicht, nagut mein eigener Fehler! Bei der Abholung stand das Auto in der Verkaufshalle, morgens um 9, wir waren die ersten Kunden an diesem Tag, es war nur die Notbeleuchtung an, den will ich sehen der bei diesen Lichtverhältnissen diesen Schaden gesehen hätte! Nagut, auch mein Fehler, hätte ja darum bitten können mal das Licht anzumachen! Was ich gesehen hab war das das Auto nicht richtig sauber, geschweige dann frisch poliert war, hätte ich bei nem Neuwagen aber erwartet, darauf angesprochen erzählte er irgendwas mit wenig Zeit! Naja was solls, muss ich wohl mit Leben! Allerdings muss er damit rechnen das ich ihn wohl nicht weiterempfehlen werde! Und weitere Gatantieansprüche muss ich in diesem Autohaus auch nicht machen lassen! Wer nicht will der hat schon! Gruß Patrick
 
Und weitere Gatantieansprüche muss ich in diesem Autohaus auch nicht machen lassen!

Und jetzt Hand auf's Herz: Hättest Du dies ansonsten bei 100km Anreise gemacht? Dacia-Händler gibt es (bei uns) wie Sand am Meer, da wäre ich wohl schon für den Kauf keine 100 km gefahren, außer er hat mein Wunschfahrzeug da stehen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Und jetzt Hand auf's Herz: Hättest Du dies ansonsten bei 100km Anreise gemacht? Dacia-Händler gibt es (bei uns) wie Sand am Meer, da wäre ich wohl schon für den Kauf keine 100 km gefahren, außer er hat mein Wunschfahrzeug da stehen

Und genau so war es, mein Wunschfahrzeug, in Wunschfarbe, mit Wunschausstattumg und dann nur 100km weit weg und vorallem sofort verfügbar!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.765
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück