Was erwartet ihr? Warum soll der Händler hier Kulanz auf seine Kosten anbieten, weil das wird ihm definitiv niemand ersetzen.
Deswegen liegt bei der Gewährleistung im 1. Halbjahr die Nachweispflicht beim Händler. ER muss vor der Übergabe genau überprüfen, ob alles in Ordnung ist. Für den Kunden ist das rein technisch gar nicht machbar (soll er unter das Auto kriechen etc. ?). Auch muss ein Kunde nicht fachkundig sein.
Das ist keine Kulanz, auch kommt Dacia dafür auf. (Gewährleistungsreparaturen kann man bei jedem Dacia-Händler durchführen lassen.)
Warum Kundenfreundlichkeit sich für den Händler auszahlt ? Weil man die weiteren Servicearbeiten bei ihm machen läßt. (An denen verdient der Händler mehr, als am Dacia-Verkauf.)
Rat : wie auch immer das ausgeht (beim Verkehrsclub Unterstützung holen !) - die weitere Autobetreuung bei einem anderen Händler durchführen lassen !