Deckel am Armaturenbrett

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
:rotate: freut mich wirklich, dass sie gefällt.

Bestellungen kann ich leider nicht annehmen.

Ich hab das Alu Teil vom Metall Müll in der Firma.
Die Stunden für die Bearbeitung, weil ich ja nicht vom Fach bin, waren ca 14.

Unglaublich wie sich das Teil immer wieder in die falsche Richtung gebogen oder in sich verdreht hat.

Die Grundform kann man gerade zuschneiden, aber genau. Also ohne Luft. Ich hab ca 3 mm Luft (Spaltmaße) am Ende zusammen gebracht.

Das Walzen in Längsrichtung war ebenfalls ein Freundschafts Dienst.

Die Scharniere haben ca 4€,
Dieses Stabilisierungs Teil ca 2€ gekostet. (Gab es ja nur paarweise zu kaufen)

Das Magnet schnapper Ding ist aus dem Fundus meines Kellers, ebenso die beiden kleinen Winkel.

Beim Sattler habe ich 35€ für Material und Arbeit bezahlt.
Den Stick ( der würde bei uns knapp 40€ kosten) hat mir der Neffe auch geschenkt.

Hat ja eh ein Jahr gedauert bis ich endlich dazu gegangen bin.

Aber im Zuge des Umbau s zum Hunde Transporter mit Schlafmöglichkeit musste ich es mit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun müssten wir nur noch jemand finden der sie nachbaut. Jemand den ich kannte und sowas hätte tun können, ist vor zwei Jahren abgestürzt.

Mit Harz kämpfe ich zwar auch gelegendlich, aber mit GFK oder CFK nicht.
 
Es sind ja keine Anregungen eingegangen. So ist die Zeit vergangen.
Ich habe es zuerst mit einem Holzstück versucht - ging gar nicht.

Dann mit dünnem Alu. Das hat sich in alle Richtungen gebogen und mir gezeigt wie rund das Armaturenbrett eigentlich ist.

In letzter Zeit habe ich es dann geschafft. 2,5 mm Alu. Längs habe ich es mir Walzen lassen. Etwas übertrieben, aber ausklopfen ist für mich leichter als rund klopfen.

Dann habe ich Stunde um Stunde in der Firma in der Werkstatt verbracht um die Teile mit Scharniere zu versehen. Zu Formen. Einen Öffnungs Mechanismus einzubauen und etwas dass die Klappe oben hält wenn sie geöffnet ist.
Das sah dann so aus...
Anhang anzeigen 79437
Den kleinen Teil auf der linken Seite habe ich fix gemacht. Der ließ sich nicht mit hoch klappen. Zumindest habe ich dafür keine andere Lösung gefunden.

Innen sieht das so aus.
Anhang anzeigen 79438
Das beige Teil habe ich in einem Wohnwagen gesehen. Da dient es auch dafür die klappen der Kästchen offen zu fixieren.

Bei mir auch...
Anhang anzeigen 79439
Ich hab das ganze so halbwegs schwarz gemacht.

Dann war ich bei meinem Neffen in der Stickerei.
Und heute hatte ich einen Termin beim Sattler.
Jetzt sieht das so aus...
Anhang anzeigen 79440
Was sagt ihr zu meiner Lösung?
Super Sache-
 
Super Lösung.

Sehr schön verarbeitet.
Jetzt noch jemand der das für 35€ herstellt und er kann sich selbstständig machen.
 
Wovon träumst du nachts ?

Wenn man sowas lamiert und lackiert, evtl auch in der Form dann ist da jemand mindestens 3 Stunden dran und wenn es dann nicht passt dann gibts meist genörgel udn nacharbiet für die Person, die hilfsbereit war diese Arbeit auf sich zu nehmen.. Gleich mehere parallel wäre eine Lösung, aber vorher noch Prototypen bauen und und und...

Realistisch wäre da mindestens 120 € eher vermutlich noch höher.#
 
Ich sag mal so, bis 250 Euro für so eine Klappe inkl. Scharniere usw., excl. Bezug oder lackierung wäre es mir wert. Mir geht das offene Fach oben einfach am Socken.
 
Wie gesagt, den, den ich kannte, ist vor zwei Jahren mim Segelflieger abgestürzt.

Was mir aber grad einfällt, ist das ich eine Person kenne, die Ich mal Fragen könnte.
Er war früher sehr ausgelastet mit GFK und Formenbau, vielleicht ist es nun besser bei ihm.

Man müsste mal den Bedarf evaluieren, damit man dann einen erträglichen Preis evtl hinbekommt. Sowas würde ich aber als länger angelegtes Projekt ansehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hut ab! Das ist stimmig bis auf's i-Tüpfelchen! Hier im Forum sind so viele kreative Köpfe, ich bin immer wieder begeistert von den Ideen und Umsetzungen!
Vor allem ist ja nicht nur der Deckel bezogen worden, sondern die gesamte Front!
(wobei ich die offene Ablage liebe ;) Anfangs ungewohnt, aber inzwischen fehlt sie mir in anderen Autos.)
 
Doch wirklich, Hut ab vor der Arbeit und der Umsetzung! :yes:

Warum die linke Ecke nicht mit hochklappt? hab ich vermutlich überlesen :verysad:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Die linke Ecke geht sehr weit Richtung Windschutzscheibe. Wenn man dieses Loch schließt, hat
Diese Ecke dann keinen Platz beim hoch heben der Klappe. Ich hab einiges versucht und nur diese Lösung gefunden. Störend finde ich es nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.868
Mitglieder
70.891
Neuestes Mitglied
Ranzteppich
Zurück