Deckel am Armaturenbrett

dokker travel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 75
Baujahr
2013
Hallo an alle Dokker Fahrerinnen und Fahrer.

Hat jemand schon einen Deckel auf das Armaturenbrett des Dokker gebastelt?

Beim Lodgy ist das ja viel kleiner aber zu. Also mit einer Klappe versehen. Ich mag es nicht Zettel oder was auch immer hinter der Scheibe sichtbar zu lagern. Deshalb nutze ich das kaum.

Vielleicht ist das Armaturenbrett aber dick bzw fest genug um da Scharnier von Möbeln rein zu machen. Um so dass Loch da vorne schön und stilvoll abzudecken.
Außerdem würde sich der Inhalt dann auch nicht in der Windschutzscheibe spiegeln.

Freu mich auf eure Anregungen weil ich die nächsten Wochen ans Bett gefesselt bin nach einer Operation. Da habe ich Zeit zum Planen und Material Listen erstellen.

Gruß Werner
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Es sind ja keine Anregungen eingegangen. So ist die Zeit vergangen.
Ich habe es zuerst mit einem Holzstück versucht - ging gar nicht.

Dann mit dünnem Alu. Das hat sich in alle Richtungen gebogen und mir gezeigt wie rund das Armaturenbrett eigentlich ist.

In letzter Zeit habe ich es dann geschafft. 2,5 mm Alu. Längs habe ich es mir Walzen lassen. Etwas übertrieben, aber ausklopfen ist für mich leichter als rund klopfen.

Dann habe ich Stunde um Stunde in der Firma in der Werkstatt verbracht um die Teile mit Scharniere zu versehen. Zu Formen. Einen Öffnungs Mechanismus einzubauen und etwas dass die Klappe oben hält wenn sie geöffnet ist.
Das sah dann so aus...
IMG_20190528_183934.jpg
Den kleinen Teil auf der linken Seite habe ich fix gemacht. Der ließ sich nicht mit hoch klappen. Zumindest habe ich dafür keine andere Lösung gefunden.

Innen sieht das so aus.
IMG_20190620_080319.jpg
Das beige Teil habe ich in einem Wohnwagen gesehen. Da dient es auch dafür die klappen der Kästchen offen zu fixieren.

Bei mir auch...
IMG_20190620_080302.jpg
Ich hab das ganze so halbwegs schwarz gemacht.

Dann war ich bei meinem Neffen in der Stickerei.
Und heute hatte ich einen Termin beim Sattler.
Jetzt sieht das so aus...
IMG_20190625_162444.jpg
Was sagt ihr zu meiner Lösung?
 
Ich ziehe den Hut! Viel Arbeit und ein sehr feines Ergebnis.

Sieht sehr sehr gut aus!

Nun noch aus dem Aludeckel eine Form abnehmen, den Deckel in Kunststoff pressen und damit in Serie gehen.;)
 
das in serie zu machen wäre echt toll, aber mit Hausmitteln ist so ein ergebnis glaube ich nicht möglich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich denke mit Fiberglas Matten wäre das leicht zu realisieren. Aber in dieser Materie kenne ich mich leider gar nicht aus.

Zum öffnen habe ich so einen Magnet schnapper genommen den man runter drückt und dann fährt das ca 2 cm hoch.
Vorteil - wenn der Deckel geschlossen ist, hält der Magnet das gleich ausreichend zu.
 
Ich finde die Idee echt gut !!!! Mein Respekt.

Ist die Platte gewölbt oder flach ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ahh ich habs gelesen- Gewölbt dann noch mehr Respekt !

Was hat das ganze dann gekostet ? PI mal Daumen reicht
 
Ich denke mit Fiberglas Matten wäre das leicht zu realisieren. Aber in dieser Materie kenne ich mich leider gar nicht aus....

Wenn einmal so eine perfekte Urform existiert ist es einfacher als jedes mal Metall neu zu formen (außer man eher die Metallarbeit im Blut, ist Karrosseriebauer oder Spengler alter Schule mit Werkstattausrüstung o.ä.).

Es gibt GFK-Sets zu kaufen (Laminierharz + Glasfasermatten und auch oft Werkzeug dabei).
Diese werden so z.B. auch im Bootsbau/Flugzeugbau/Modellbau usw. verwendet.
Mann könnte die Klappe so sogar in Kleinserie herstellen
Da sie nun aber schon bezogen und eingebaut ist wohl zu spät dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder eine Form mit der bestehenden Klappe aufbauen und dann in diese reinlaminieren.
 
Ob Alu oder Kunstharz oder Plastik - ich bestell eine....!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.821
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück