Duster II ab 2018 ddt4all und Duster ab 2018...

Du hast dein Fahrzeug nach Steuergeräten gescannt, und dann wurde das EMM2 Steuergerät angezeigt?
Hallo @Texas
ich habe dies nur im "DEMO" siehe oben im Beitrag # 221 da mich die "Freischaltung " interessierte. ob evtl möglich wäre ?
Gruß Klaus ;)
 
Hallo,

bei mir ist die Warnung "Glatteisgefahr" auch im BC.

Leider blinkt das C in der Gradanzeige, so dass es wieder nur ein Foto ohne "C" geworden ist. :rolleyes:
Es ist aber da :D

Gruß,
Michael
 

Anhänge

  • IMG_8757.JPG
    IMG_8757.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 45
Ich war heute in der Renault Werkstatt und habe mal gefragt ob die mir das einstellen können das Temperatur und Uhr nicht nur im Navi sondern auch im Bordcomputer angezeigt werden. Die unglaubigen Gesichter sehe ich immer noch vor mir. Also laut Duster Forum ist das ein Klacks hab ich denen gesagt. Die hatten da noch nie was von gehört. Ist das so das die Werkstatt nicht kann?
 
Die Werkstatt hat nur das CAN Clip Diagnosegerät, wo nur eine sehr beschränkte Anzahl von Freischaltungen/Konfigurationen möglich ist. Renault sieht grundsätzlich keine Änderungen nach der Produktion vor, mit Ausnahmen wie Rückfahrkamera freischalten. ddt4all ist ein Clone der Software, mit der die Steuergeräte bei Renault konfiguriert werden.
 
Ich war heute in der Renault Werkstatt und habe mal gefragt ob die mir das einstellen können das Temperatur und Uhr nicht nur im Navi sondern auch im Bordcomputer angezeigt werden. Die unglaubigen Gesichter sehe ich immer noch vor mir. Also laut Duster Forum ist das ein Klacks hab ich denen gesagt. Die hatten da noch nie was von gehört. Ist das so das die Werkstatt nicht kann?
So bin ich über das Forum an DDT4ALL gekommen, weil ich nur die Uhr im Bordcomputer haben wollte.
 
Da trau ich mich nicht ran das ist Computertechnik
 
Hier gibt's durchaus gute Anleitungen wie vorzugehen ist. Da folgt man nur den Schritten um die Veränderung zu bekommen. Alternativ gibt's vielleicht ja auch jemand in der Nähe und der kann das dann.
 
Aus Erfahrung kann ich nur dringend empfehlen, immer vorher Dumps der gesamten Steuergeräte Konfiguration anzufertigen und sinnvoll benannt, diese separat wegzusichern.
Auch sollte man vorher immer von allen Einstellungen Bildschirmfotos anfertigen, bevor man Werte ändert.
Gleiches gilt für die erzeugten Log Dateien. Sinnvoll benennen und wegsichern.

Nur so ist es eventuell noch möglich, dass man nachher vielleicht etwas retten kann, wenn einmal was schief läuft.

Vor einer Änderung alle Fehlerspeicher von allen Steuergeräte auslesen ist eine sehr gute Idee.
Spart nachher tagelange Mühen bei der Suche nach Fehlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass der Sandero2 in anderen Märkten über das EMM verfügt, bei uns in Europa leider nicht...
Hallo habe mal mit DDT 4 (5.3.5) nach dieser EMM gescannt. (siehe Anlage im Demo Mod)Rücklichter frei im Demo 5.3.5 Scan.JPG
dann wird es so sein wie du vermutet hast, oder es gehört dann nicht in ddt 4 :rolleyes: (Scandinavien=Europa).
Gruß ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück