Duster II ab 2018 ddt4all und Duster ab 2018...

Vielen Dank @Peter66 für Deine Rückmeldung!
Ich habe nochmal mein Vorgehen rekonstruiert und folgendes "filtern" können: auf meinem MediaNav hatte ich den ECO2 Bildschirm freigeschaltet. Dort habe ich morgens die Werte zurückgesetzt (wollte, dass er von neuem rechnet).
Als ich dann losgefahren bin und er auf LPG geschaltet hat, kamen diese komischen Werte...
Habe jetzt ddt4all wieder angeschmissen, auf "Petrol" gesetzt und wieder auf "Petrol/GPL".. Nun zeigt er wieder was Vernünftiges an (siehe Bild).
Ich hoffe, dass das der Fehler war. ECO2 Bildschirm ist wieder deaktiviert.

Morgen sehe ich dann das Resultat, ich werde berichten. IMG-20201204-WA0003.jpeg
 
Vielen Dank @Peter66 für Deine Rückmeldung!
Ich habe nochmal mein Vorgehen rekonstruiert und folgendes "filtern" können: auf meinem MediaNav hatte ich den ECO2 Bildschirm freigeschaltet. Dort habe ich morgens die Werte zurückgesetzt (wollte, dass er von neuem rechnet).
Als ich dann losgefahren bin und er auf LPG geschaltet hat, kamen diese komischen Werte...
Habe jetzt ddt4all wieder angeschmissen, auf "Petrol" gesetzt und wieder auf "Petrol/GPL".. Nun zeigt er wieder was Vernünftiges an (siehe Bild).
Ich hoffe, dass das der Fehler war. ECO2 Bildschirm ist wieder deaktiviert.

Ja, könnte damit zu tun haben... habe mal herumgespielt und den ECO2-Bildschirm angemacht & gleichzeitig mit dem BC hin und her geschaltet... bin irgendwie gleichzeitig auf die Sprachbefehltaste gekommen und plötzlich war der BC für LPG zurückgesetzt... nach ein paar Kilometern hat er sich wieder gefangen und normale Werte gezeigt.

Ich versuche das Problem demnächst einzukreisen, damit wir es genauer wissen, wann dieser Effekt auftritt.
 
Nur wenn Du es im Menü aktivierst per Micom oder ddt4all wird ein Reset gemacht, nicht jedesmal beim Aufrufen.
 
So, kleines (unbefriedigendes) Update:
Nachdem gestern Abend die Anzeige immer richtig war, hat sich heute morgen nach dem Umschalten auf LPG die Reichweite wieder auf 9990km gestellt (maximum). Während der Fahrt zum Supermarkt (10km) sank die Anzeige auf 2000-3000km. Auch nach dem Einkauf stand die Reichweitenanzeige plötzlich wieder auf 9990km. Bis zur Tankstelle (2km) sank die Anzeige auf 3300km.
Habe dann mal auf voll getankt (9,3l Gas), die Restreichweite hat sich nicht (!) verändert.
Bis Zuhause (8km) sank der Wert dann auf 2470km.
Der Durchschnittsverbrauch ist aber völlig unauffällig! (siehe Bilder im Anhang)

Was mich stutzig macht: Warum ist der Wert beim Einstellen mit ddt4all richtig und plausibel, am nächsten Morgen dann nicht mehr (am Zurücksetzen im ECO Bildschirm liegt es dann wohl nicht)?
Hat jemand eine Idee?

Ansonsten wäre meine nächste Lösungsstrategie: Bei der nächsten Langstrecke leerfahren, bis LPG selbst ausgeht und dann volltanken. Ob es hilft..?
 

Anhänge

  • IMG_20201205_110612.jpg
    IMG_20201205_110612.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20201205_110606.jpg
    IMG_20201205_110606.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 50
Irgend etwas läuft bei dir schief. Wenn es bei Dir zu der 'unplausiblen' Anzeige kommt, fehlt auch bei der Temperatur-Anzeige die Einheit '°C'

noname-1-side.png
 
@drei-x
Das °C blinkt bei mir... (aufm Foto ists grad weggeblinkt). Und zwar im MediaNav sowie im Bordcomputer.
Bei Dir nicht...?
 
Stimmt, kann sein.
3 °C war es hier aber bisher noch nicht.
Bei unserem Comfort sieht das Kombi-Instrument sowieso etwas anders aus.
Eine Reichweite-Anzeige gibt es dort ab Werk nicht.

noname-3.png

Wobei es dort wohl noch andere Ausführungen geben soll.
Deshalb verfolge ich das Thema hier so aufmerksam.

noname.png
 
Hallo
ist es möglich über ddt 4 dieScreenshot 2020-12-07 181851.jpg
für den Sandero 2 Bj 2013 :rolleyes: habe dies gefunden (siehe Anlage) grün ist für den Duster 2 was ja schon ausprobiert wurde. Es ist aber noch eine Möglichkeit gegeben ( roter Pfeil ) was ist nun richtig ? Hat dies schon einer ausprobiert ?Wäre nett wenn Feedback kämeScreenshot 2020-12-07 175425.jpg

Gruß Klaus ;)
 
Leider nicht, der Sandero hat kein EMM Steuergerät.
Hallo @lajo danke für die schnelle Antwort, aber bei der Recherche wurde X52 LOGAN/SANDERO II eingeben :huh: dann ist dies doch irreführend in ddt 4 oder ? dürfte doch dann nicht angezeigt werden.
Gruß ;)
 
Es kann sein, dass der Sandero2 in anderen Märkten über das EMM verfügt, bei uns in Europa leider nicht...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück