ddt4all funkioniert nur im Demo-Modus

daciafan6875

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker, Sandero2
Hallo an Alle!

ich bin neu hier und habe eine Frage zum Thema "Freischalten von Funktionen" mit ddt4all:

vorweg: das Problem habe ich sowohl mit dem Dokker (2017), als auch mit dem Sandero (2016). Ich kann mich verbinden und es werden 145ECU's gefunden. Ich kann im oberen Fenster die Zeile "ECM/UCH" und die (unter)Zeile "T4 VS BCM DDT v24" öffnen, wodurch dann im mittleren Fenster die Zeile "(BCM/UCH) T4 VS BCM DDT v24" erscheint. Wenn ich dann im mittleren Fenster diese Zeile öffnen möchte und doppelklicke, hängt sich das Programm auf und der "im Kreis laufende Mauszeiger" bleibt, bis ich das Programm zwangsbeende.
Im Demomodus aber passiert das nicht und im unteren Fenster (Bildschirme) komme ich bis zum gewünschten Eintrag (in meinem Fall "Front Wiper/Front Wiper - Configuration") und kann auch True auswählen und auf Send klicken - nur eben dass nichts gespeichert wird...

die Windows-Firewall habe ich deaktiviert und ansonsten auf dem Notenook keine weitere Antivierensoftware installiert!

hat von euch jemand eine Idee dazu?


vielen Dank
Reinhard
 
moin, was für einen obd2 adapter nutzt du?
wenns ein bluetooth dongle ist kann es sein das der die verbindung zum laptop verliert. der demo modus funktioniert immer da der keine externe verbindung aufbaut sondern alles aus der datenbank vom laptop lädt. ich brauch bei mir weder die windowsfirewall oder den windows defender zu deaktivieren, läuft nach einmaliger freigabe in der firewall so. ich benutze einen tracklife dongle, meinen usb stecker erkennt ddt4all zum beispiel nicht. infos über deinen obd stecker und was für eine verbindung art du nutzt würde hier helfen.
 
Was für ein Interface benutzt du und was passiert ,wenn du den Elm Test durch führst?

Das Interface bekommt beim Verbinden mit einem Steuergerät zuerst einen Reset-Befehl (ATZ).
Es gibt einige chinesische Elm Nachbauten, die als Antwort auf ATZ mit einem nicht ASCII konformen Schriftzeichen antworten.
Da kann die Software blockieren:

error.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst nur einmal die Maustaste drücken. Bei doppelklick hängt sich das Programm auf.
 
@ Tiger151 ok das problem hatte ich bisher nicht. ich doppelklicke ab und zu auch gerne mal aus ungedullt und warte halt dann ne minute und ddt4all ist dann wieder da.

wäre aber trotzdem eine möglichkeit:think:
sollten wir dann doch mal nen guide machen wie die bedienung ist? also in der richtung das doppelklick nicht gut ist und son gedönst, so aller ami gebrauchstanweisung (tempomat ist kein autopilot:blink:)

wäre ja blöd wenn es an solchen kleinigkeiten scheitert und sich jemand da was zersemmelt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Ich habe eine interessante Beobachtung gemacht: habe mir diesen Adapter besorgt und an meinem Dokker 2017
DSC09267.JPG
funktionierte er bei meinem ersten Versuch soweit auch. Ich beließ es damals aber beim Versuch und wollte eigentlich erst beim (zwischenzeitlich gebraucht gekauften) Sandero2 mit den "Übungen" beginnen, um nicht mit der Garantie beim Dokker in Konflikt zu geraten.

Nun steckte ich den Adapter im Sandero (Handschuhfach) an und... keine Funktion mehr.
Ich bestellte beim selben Lieferanten (China) einen neuen und weil das bei dem über 4 Wochen dauerte, bestellte ich den selben (optisch) bei einem anderen Lieferanten parallel. Dieser kam dann auch etwas früher und mit dem habe ich nun das Problem, wie ich es eingangs beschrieben habe.
Nun kam auch der ursprünglich (nochmals) bestellte und den wollte ich dann natürlich gleich testen. Allerdings war auch der innerhalb weniger Sekunden funktionslos, wie schon der erste von diesem Händler. Nach dem Öffnen der beiden Adapter stellte sich heraus, dass bei beiden derselbe Transistor abgebrannt ist !?
Die Messungen der Spannungen an den Pins des Steckers im Sandero2 ergaben aber keine Unterschiede im Vergleich zum Dokker...

nun bin ich etwas Ratlos!

Welchen Adapter verwendet ihr denn?


Danke im Voraus
Reinhard
 
mal beim laptop aus der kupplung entfernen und neu hin zu fügen, klappt bei meinem track life meistens. ist übrigens der selbe den du benutzt. ansonsten beim verbinden mal zwischen com 3 und 4 hin und her wechseln. der dongle legt gerne beide ports an.

das problem bei den china dongles ist halt die qualität, mal haste glück und oft pech. such mal bei amazon nach track life bluetooth dongle und probier mal den aus kann sein das da andere transistoren drin sind, eine gute charge eventuell.

mehr fällt mir nicht ein was man da machen kann außer die teuren original obd stecker zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.756
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück