Dauerplus am Zigarettenanzünder

Almokko

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Hallo ich möchte beim Dacia Dokker gerne den hinteren 12V Anschluss mit Dauerplus versorgen. Wo kann ich das am sicherungskasten abgreifen? Es soll eine kompressor Kühlbox betrieben werden und ich möchte nach Möglichkeit vermeiden ein Kabel von der Batterie nach hinten zu ziehen? Besten Dank und viele Grüße
 
Hallo ich möchte beim Dacia Dokker gerne den hinteren 12V Anschluss mit Dauerplus versorgen. Wo kann ich das am sicherungskasten abgreifen? Es soll eine kompressor Kühlbox betrieben werden und ich möchte nach Möglichkeit vermeiden ein Kabel von der Batterie nach hinten zu ziehen? Besten Dank und viele Grüße
Wo Du Dein Dauerplus abzweigen kannst , weiß ich gerade nicht.
Aber überlege dir die möglichen Konsequenzen ..... Getränke kalt ,- Batterie über Nacht leer .... ?! ;)

Gruss Nobby
 
Hallo ich möchte beim Dacia Dokker gerne den hinteren 12V Anschluss mit Dauerplus versorgen. Wo kann ich das am sicherungskasten abgreifen? Es soll eine kompressor Kühlbox betrieben werden und ich möchte nach Möglichkeit vermeiden ein Kabel von der Batterie nach hinten zu ziehen? Besten Dank und viele Grüße

Unabhängig von der Batteriekapazitätsfrage...
Da steckt ein Denkfehler drin.

Bevor man den hinteren 12 V Anschluß (Zubehörsteckdose?) auf Dauerplus umstellt, müßte man ihn vom vorhandenen Zündungsplus trennen!!!
Das bedeutet wiederum, man müßte doch ein extra Kabel nach hinten verlegen.
Hätte die vorhandene Dose sowieso eine eigene Leitung, könnte man diese (um ein Kabel verlegen zu vermeiden) eventuell am Sicherungskasten auf Dauerplus umstecken.
Vermutlich liegt auf der Leitung aber auch noch der vordere Zigarettenanzünder.
Das sollte man an Hand des eigenen Sicherungsplanes herausfinden können.

Bei mir war diese Dauerplus im Sicherungskasten noch frei:

Steckplatz 23 - 20A Dplus = „Vorrüstung Dauerplus AHK"

(Von dort wäre es ein Leichtes, eine Leitung nach hinten zu verlegen.)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wo Du Dein Dauerplus abzweigen kannst , weiß ich gerade nicht.
Aber überlege dir die möglichen Konsequenzen ..... Getränke kalt ,- Batterie über Nacht leer .... ?! ;)

Gruss Nobby

Hallo Nobby, das hilft mir jetzt leider nicht weiter, aber mit einem Batteriewächter, wird das nicht passieren. ;-)
 
bei der Entfernung auf jeden Fall =>2,5qmm² verlegen !
von einem Abgreifen würde ich Abstand nehmen und direkt von der Batterie mit max 2 Unterbrechungen für eine Sicherung direkt durchlegen.
Ich habe mir selber 10A Automaten eingebaut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Unabhängig von der Batteriekapazitätsfrage...
Da steckt ein Denkfehler drin.

Bevor man den hinteren 12 V Anschluß (Zubehörsteckdose?) auf Dauerplus umstellt, müßte man ihn vom vorhandenen Zündungsplus trennen!!!
Das bedeutet wiederum, man müßte doch ein extra Kabel nach hinten verlegen.
Hätte die vorhandene Dose sowieso eine eigene Leitung, könnte man diese (um ein Kabel verlegen zu vermeiden) eventuell am Sicherungskasten auf Dauerplus umstecken.
Vermutlich liegt auf der Leitung aber auch noch der vordere Zigarettenanzünder.
Das sollte man an Hand des eigenen Sicherungsplanes herausfinden können.

Bei mir war diese Dauerplus im Sicherungskasten noch frei:

Steckplatz 23 - 20A Dplus = „Vorrüstung Dauerplus AHK"

(Von dort wäre es ein Leichtes, eine Leitung nach hinten zu verlegen.)
Danke danach habe gesucht. Beide Anzünder sind separat verkabelt. Das werde ich mir mal anschauen. Danke für den Tip. Wenn auf F. 23 Dauerplus liegt, dann werde ich von dort ein Kabel nach hinten legen und damit einspeisen, das vorhandene Kabel wird ersetzt.
 
Bei 2,5mm² sind auch 15A möglich.

es geht primär nicht um den Strom, sondern um den Spannungsabfall bei LV 12V in Kombination mit einer
Leitungslänge ~=>4m !

1,5qmm ist bis 16A zulässig (vgl. Hausinstallation) dort ist aber der Spannungsabfall überhaupt kein Thema, da 220 AC !
 
Für einen Dauerverbraucher würde ich auf jeden Fall eine separate Leitung nach hinten ziehen.
1,5 mm Durchmesser reichen für eine Kühlbox.
Auch ein anderer Steckkontakt wäre nicht schlecht. Die normalen Ziggi Stecker haben keinen guten Dauerkontakt.
Ich hatte früher sowas drin.
 
Der Unterschied zwischen AC und DC ist mir auch bekannt. Ich glaube ich hab da mal so einen Beruf gelernt, ah jetzt ja: Energieanlagenelektroniker:D
Aber auch bei AC gibt es sehr wohl einen Spannungsabfall, wenn Schulmeistern dann bitte richtig;)
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht primär nicht um den Strom, sondern um den Spannungsabfall bei LV 12V in Kombination mit einer
Leitungslänge ~=>4m !

1,5qmm ist bis 16A zulässig (vgl. Hausinstallation) dort ist aber der Spannungsabfall überhaupt kein Thema, da 220 AC !
Bei gleicher Leistung fließen auf 12 V System wesentlich höhere Ströme,- ((billig ausgedrückt P=U*I) also ist der Stromfluss das entscheidende Kriterium (auf überschaubaren Längen wie Autolänge max 6m) - und damit die richtig dimensionierten Leiterquerschnitte !
Sowas ,- als nicht geprüftes Beispiel - gibts alles im Netz,- muss man nicht mal mehr selber rechnen
Kabellängen und Kabelquerschnitt Rechner: Spannungsabfall berechnen
Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es auch ganz nett, wenn ich hinten einen 12V Anschluss auf Dauerplus hätte. Welche Steckervariante weiß ich noch nicht, vielleicht auch einfach nur ein Zigarettenanzünder und parallel einen USB-Port oder nur eins von beiden, erst mal echt egal, hauptsache Dauerplus, damit ich die Zündung auslassen kann, um z.B. die Powerbank oder das Handy zu laden.

Also was war jetzt mit dem Steckplatz 23, wie würde ich da jetzt angreifen. Könntet Ihr vielleicht evtl. mal ein paar geeignete Bauteile posten.

Ich bin handwerklich nicht ganz ungeschickt und Schaltpläne lesen klappt von Berufswegen her auch gut, aber ich habe nicht das nötige elektrische Know-How für die Bauteilauswahl, sprich habe ich ein Start ein Ziel und die passenden Bauteile wird das gut.
 
...Also was war jetzt mit dem Steckplatz 23, wie würde ich da jetzt angreifen. Könntet Ihr vielleicht evtl. mal ein paar geeignete Bauteile posten.
... Bauteilauswahl, sprich habe ich ein Start ein Ziel und die passenden Bauteile wird das gut.

Einen Schaltplan brauchst Du gar nicht.
- nur den richtigen Sicherungssteckplatz finden,
- dort einfach einen Sicherungsabgreifer (z.B. https://www.amazon.de/Adapter-Universe-Stromdieb-Stromabgreifer-Verteiler/dp/B07HY9YMVP) einstecken,
- daran das geplante DPluskabel anschließen, und
- geeigneten Massepunkt für den Massanschluß (eine Schraube mit Karosseriekontakt reicht schon) finden –> daran ein schwarzes Kabel
-fertig.
Zu beachten wäre lediglich die richtige Abgreifergröße entsprechend der Sicherungsgröße zu wählen.

Hier in meiner Anleitung zum Umbau der Fensterheber auf Dauerplus sieht man den Sicherunsabgreifer an seinem Platz:
✔ - Umbau Fensterheber auf Dauerplus mit Umschalter auf originales Zündungsplus
 
  1. Wenn ich einen Batteriewächter einbaue, soll ich dann direkt an die Batterie oder trotzdem mit so einem Sicherungsdieb bei den Sicherungen abgreifen?
  2. Und wie hoch sollte ich die Sicherung machen (auf der Plusseite), wenn ich von der Batterie direkt abgreife?
  3. Und wie hoch sollte ich die Sicherung machen (auf der Plusseite), wenn ich von der AHK-Sicherung abgreife?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück