Dashcam Stromversorgung

zündkerze

Mitglied Platin
Fahrzeug
2007 Logan MCV, 2012 ersetzt durch Lodgy 1.6 MPI
Hallo
Ich muss meine Dashcam austauschen und möchte bei der Gelegenheit das Kabel zur Stromversorgung "unsichtbar" verlegen!
Kann man das Licht (Innenraumbeleuchtung) vorne anzapfen,die DC soll unter den Spiegel,oder muss ein Kabel zB.zum Sicherungskasten,oder zum Ziggi?
Welcher (Kabel)Weg ist der beste?:D
Danke
 
An das Plus von der Innenleuchte habe ich mich nicht getraut in der Annahme, ich könnte dabei in dieser verfluchten Elektronik noch etwas schießen.
Die Dimmfunktion habe ich nämlich mit einer Prüflampe schon gekillt. :angry:

Für die Cam habe ich ein Kabel von Ziggianünder über die linke B-Säule in den Dachhimmel geführt und hinter der Innenleuchte enden lassen.

In diesem Hohlraum ist mehr als genug Platz, so daß ich eine Steckdose an die Kabelenden machen konnte.

Damit kann ich den Original Stecker der Cam benutzen, der sonst in den Ziggianzünder käme.
Die beiden Teile habe ich dann gegen auseinanderrutschen mit Kabelbindern gesichert.
Alles vollkommen unsichtbar.
 
Vielleicht ist beim alten MCV (Bauj. Nov. 2010) noch vieles elektrische einfach möglich, jedenfalls habe ich den Monitor der RFK oben in den Himmel platziert und ihn per Dauerplus von der Deckenleuchte an Spannung gelegt. Auch mir war das ganze gekabel auf dem Armaturenbrett ein Graus.
 
Vielleicht ist beim alten MCV (Bauj. Nov. 2010) noch vieles elektrische einfach möglich, jedenfalls habe ich den Monitor der RFK oben in den Himmel platziert ....
:)

Bruder im Geiste .......... ich auch :prost: ........ und das Navi noch dazu.
Kein einziges häßliches Kabel im Bereich der Frontscheibe und auch keinen Gummipömpel.
 
Um den kleinen Monitor noch aufzupeppen, klebt oben drauf mit Doppeltape befestigt das kleine Display der Parkpieper. Hier im Forum wurde viel über die leisen Pieptöne der original Piepser hinten im Kofferraum geschrieben. Direkt am Kopf ist es schon ideal, selbst wenn das Radio eingeschaltet ist.
Sorry, aber es ging wohl um Dauerplus. :wub:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Vielleicht ist beim alten MCV (Bauj. Nov. 2010) noch vieles elektrische einfach möglich, jedenfalls habe ich den Monitor der RFK oben in den Himmel platziert und ihn per Dauerplus von der Deckenleuchte an Spannung gelegt. Auch mir war das ganze gekabel auf dem Armaturenbrett ein Graus.


Genau an sowas hatte ich auch gedacht (Dauerplus)!
 
Die Digicam sollte doch nicht an Dauerplus sondern an Zündungsplus. Dann schaltet sie sich automatisch ein und aus.
 
Die Digicam sollte doch nicht an Dauerplus sondern an Zündungsplus. Dann schaltet sie sich automatisch ein und aus.

Kommt drauf an.
Es gibt viele nur mit ZP.
Aber auch welche mit ZP für unterwegs + DP wenn eine Bewegungserkennungsfunktion zur Parkabsicherung enthalten ist (ähnlich wie bei einer Wildkamera).
Sogar einige mit Erschütterungssensoren habe ich schon gesehen.
Achtung, dann sollte ein Batteriewächter dabei sein.
;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Update meiner iTracker mini 0806 Pro.
Montage im Lodgy!

Das sehr schmale gummierte Kabel mit miro USB lässt sich einfach hinter Himmel/A-Säule/Amaturenbrett/Mittelkonsole und Handbremse verlegen.
Ich hab den hinteren Ziggi belegt,verwendet wird ein Doppel USB Port der beiliegt.Dieser muss auch verwendet werden,weil er die Spannungsspitzen abfängt und zusätzlich abgesichert ist(Herstellerangaben)!
Das 3,5 Meter lange Kabel muss vorsichtig verlegt werden,es verträgt keine Quetschungen,also nur mit stumpfen breiten Werkzeug arbeiten!
Ich hab einen Hebelwerkzeug zum entfernen eines platten Reifens (Fahrad) benutzt.
 

Anhänge

  • 008.jpg
    008.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 96
  • 009.jpg
    009.jpg
    987,7 KB · Aufrufe: 97
  • 010.jpg
    010.jpg
    822,5 KB · Aufrufe: 93
  • 011.jpg
    011.jpg
    1 MB · Aufrufe: 90
  • 012.jpg
    012.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 90
  • 013.jpg
    013.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 97
  • 014.jpg
    014.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 104
  • 015.jpg
    015.jpg
    748,1 KB · Aufrufe: 92
Meine Lösung wird OBD zu Dashcam von Ebay (16 Pin Male To Mini USB OBD 2 Cable Power Charging Charger Convert For Phone DVR),angeblich mit Batteriewächter und Überspannungsschutz.
 
Hallo, hat jemand schon oder erfahrungen mit der von Dacia angebotenen Dashcam - Video Blackbox ?

Gruß Heiko
 
Hab ich bei Dacia.de/Logan MCV/Zubehör/Transport und Schutz/Alarmanlage gesehen,
dort wird die Video Blackbox angeboten.

MfG Heiko
 
Die DaciaCam ist echter Mist. Gab es im Internet für nur 100,-€. Sie ist riesig und sieht nur schlecht. kann man wirklich nicht empfehlen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.905
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück