• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Dashcam Stromversorgung

zündkerze

Mitglied Platin
Fahrzeug
2007 Logan MCV, 2012 ersetzt durch Lodgy 1.6 MPI
Hallo
Ich muss meine Dashcam austauschen und möchte bei der Gelegenheit das Kabel zur Stromversorgung "unsichtbar" verlegen!
Kann man das Licht (Innenraumbeleuchtung) vorne anzapfen,die DC soll unter den Spiegel,oder muss ein Kabel zB.zum Sicherungskasten,oder zum Ziggi?
Welcher (Kabel)Weg ist der beste?:D
Danke
 

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
An das Plus von der Innenleuchte habe ich mich nicht getraut in der Annahme, ich könnte dabei in dieser verfluchten Elektronik noch etwas schießen.
Die Dimmfunktion habe ich nämlich mit einer Prüflampe schon gekillt. :angry:

Für die Cam habe ich ein Kabel von Ziggianünder über die linke B-Säule in den Dachhimmel geführt und hinter der Innenleuchte enden lassen.

In diesem Hohlraum ist mehr als genug Platz, so daß ich eine Steckdose an die Kabelenden machen konnte.

Damit kann ich den Original Stecker der Cam benutzen, der sonst in den Ziggianzünder käme.
Die beiden Teile habe ich dann gegen auseinanderrutschen mit Kabelbindern gesichert.
Alles vollkommen unsichtbar.
 

Toggle

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Vielleicht ist beim alten MCV (Bauj. Nov. 2010) noch vieles elektrische einfach möglich, jedenfalls habe ich den Monitor der RFK oben in den Himmel platziert und ihn per Dauerplus von der Deckenleuchte an Spannung gelegt. Auch mir war das ganze gekabel auf dem Armaturenbrett ein Graus.
 

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Vielleicht ist beim alten MCV (Bauj. Nov. 2010) noch vieles elektrische einfach möglich, jedenfalls habe ich den Monitor der RFK oben in den Himmel platziert ....
:)

Bruder im Geiste .......... ich auch :prost: ........ und das Navi noch dazu.
Kein einziges häßliches Kabel im Bereich der Frontscheibe und auch keinen Gummipömpel.
 

Toggle

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Um den kleinen Monitor noch aufzupeppen, klebt oben drauf mit Doppeltape befestigt das kleine Display der Parkpieper. Hier im Forum wurde viel über die leisen Pieptöne der original Piepser hinten im Kofferraum geschrieben. Direkt am Kopf ist es schon ideal, selbst wenn das Radio eingeschaltet ist.
Sorry, aber es ging wohl um Dauerplus. :wub:
 

zündkerze

Mitglied Platin
Fahrzeug
2007 Logan MCV, 2012 ersetzt durch Lodgy 1.6 MPI
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Vielleicht ist beim alten MCV (Bauj. Nov. 2010) noch vieles elektrische einfach möglich, jedenfalls habe ich den Monitor der RFK oben in den Himmel platziert und ihn per Dauerplus von der Deckenleuchte an Spannung gelegt. Auch mir war das ganze gekabel auf dem Armaturenbrett ein Graus.

Genau an sowas hatte ich auch gedacht (Dauerplus)!
 

Firestone

Gesperrt
Fahrzeug
Kia Rio und Honda CRV, bin aber auch Dacia Fan
Die Digicam sollte doch nicht an Dauerplus sondern an Zündungsplus. Dann schaltet sie sich automatisch ein und aus.
 

Omnivor

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
Baujahr
2014
Die Digicam sollte doch nicht an Dauerplus sondern an Zündungsplus. Dann schaltet sie sich automatisch ein und aus.
Kommt drauf an.
Es gibt viele nur mit ZP.
Aber auch welche mit ZP für unterwegs + DP wenn eine Bewegungserkennungsfunktion zur Parkabsicherung enthalten ist (ähnlich wie bei einer Wildkamera).
Sogar einige mit Erschütterungssensoren habe ich schon gesehen.
Achtung, dann sollte ein Batteriewächter dabei sein.
;)
 

zündkerze

Mitglied Platin
Fahrzeug
2007 Logan MCV, 2012 ersetzt durch Lodgy 1.6 MPI
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Update meiner iTracker mini 0806 Pro.
Montage im Lodgy!

Das sehr schmale gummierte Kabel mit miro USB lässt sich einfach hinter Himmel/A-Säule/Amaturenbrett/Mittelkonsole und Handbremse verlegen.
Ich hab den hinteren Ziggi belegt,verwendet wird ein Doppel USB Port der beiliegt.Dieser muss auch verwendet werden,weil er die Spannungsspitzen abfängt und zusätzlich abgesichert ist(Herstellerangaben)!
Das 3,5 Meter lange Kabel muss vorsichtig verlegt werden,es verträgt keine Quetschungen,also nur mit stumpfen breiten Werkzeug arbeiten!
Ich hab einen Hebelwerkzeug zum entfernen eines platten Reifens (Fahrad) benutzt.
 

Anhänge

Wold73

Mitglied
Fahrzeug
Dacia SanderoII 1,2 / 75 PS Celebration
Baujahr
2015
Meine Lösung wird OBD zu Dashcam von Ebay (16 Pin Male To Mini USB OBD 2 Cable Power Charging Charger Convert For Phone DVR),angeblich mit Batteriewächter und Überspannungsschutz.
 

Tiger151

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe 90 EasyR
Baujahr
2016
Hallo, hat jemand schon oder erfahrungen mit der von Dacia angebotenen Dashcam - Video Blackbox ?

Gruß Heiko
 

Tiger151

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe 90 EasyR
Baujahr
2016
Hab ich bei Dacia.de/Logan MCV/Zubehör/Transport und Schutz/Alarmanlage gesehen,
dort wird die Video Blackbox angeboten.

MfG Heiko
 

Wold73

Mitglied
Fahrzeug
Dacia SanderoII 1,2 / 75 PS Celebration
Baujahr
2015
Die DaciaCam ist echter Mist. Gab es im Internet für nur 100,-€. Sie ist riesig und sieht nur schlecht. kann man wirklich nicht empfehlen.
 

logi

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1, Phase 2, 1.6 16V
Baujahr
2009
Was die taugt kann man schlecht einschätzen, aber für die Hälfte des Preises bekommt man im freien Handel richtig gute Geräte, warum also diese?
 

conego

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 2016, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2016
Hat jemand mittlerweile erfahrungen gemacht ob man 12V 500mA beim Innenbeleuchtung abnehmen kann für eine Daschcam??
Die Innenleuchte ist eine 5W Lampe also 0,4Amp.
Lässt der UCH est zu diesen Strom zu verdoppeln?
 

HL7Pimok

Mitglied Bronze
Fahrzeug
TCE90 LPG
Schau doch nach mit wie viel Ampere die Innenbeleuchtung abgesichert ist. Dann siehst ja wie stark du die belasten kannst
 

Luni

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
Baujahr
2009
Man benötigt für eine normale Dashcam, die nur während der Fahrt aufzeichnet und nicht während des parkens, auch nur Zündungsplus.

Aber ob die Versorgung der Innenleuchte das verkraftet kann ich leider auch net sagen.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 88 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 355 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 532 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 392 20,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 380 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 153 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!