Dashcam alternative

Ein Kantholz auf den Boden legen, um die Markierung an der Wand zu verlängern, würde wahrscheinlich auch helfen.
Es muss ja nicht über die gesamte Länge gehen, zwei Drittel würden reichen.
Zu mindestens hat dies bei mir geholfen:D
 
Da Du die Reifen ja an der Wand hast, gehe ich davon aus, dass Du auch in die Wand bohren darfst. Kannst Du da nicht ein kleines Gestell basteln, dass an der Wand fix ist und nach vorn reicht? Quasi wie eine Stellwand.
 
Hm ja, da die Autos heutzutage immer größer und breiter werden, die Parkplätze sich aber nicht jährlich updaten, wird's inzwischen eng auf Deutschlands Parkplätzen. Leider kann einem das überall passieren, ob in einer TG oder öffentl. Parkplatz. Es ist halt immer nur ärgerlich, wenn man der Leidtragende ist und man es sich mit den Nachbarn nicht gleich verscherzen möchte. Der Ansatz einer Dashcam ist nicht schlecht, stellt sich hier nur die Frage der Verwertbarkeit. Für ein Antragsdelikt der Sachbeschädigung höchstwahrscheinlich nicht zugelassen, für eine Stellungnahme des Sachbeschädigenden sehr wertvoll. Ich hab mir für den Straßenverkehr auch eine Dashcam inzwischen zugelegt, welche die Ordnungswidrigkeiten anderer Verkehrsteilnehmer aufnimmt. Diese Aufnahmen sind vor Gericht zugelassen und verwertbar. Sofern ich oder mein Wagen durch nicht nur fahrlässiges sondern vorsätzliches widerrechtliches Verhalten im Strassenverkehr zu Schaden kommen, wird anhand der Aufnahmen ausgewertet, ansonsten gelöscht aufgrund des Datenschutzes. Ich meine sogar, die Kamera ist auch ohne Netzkabel startbereit (wenn man mal nicht unterwegs ist, zudem sie eigentlich nur eine reine Dashcam zum fahren ist), da man sie auch in dem Modus eines Bewegungsmelder versetzen kann und sie entweder Videos oder Fotos aufzeichnet, je nach vorheriger Einstellung. Allerdings zeichnet sie dann nur in einem Winkel von 90° auf. Dafür hatte ich sie mir aber nicht angeschafft, von daher mich auch nicht weiter damit beschäftigt. Aber zurück zum Thema Parken : ...sehr ärgerlich dann, wenn der Einstieg von hinten sein muss um Beschädigungen beider Fahrzeuge zu umgehen, und das dann kurz vor Arbeitsbeginn, zugeparkt und zugefrorene Türen ausser die Heckklappe ....ich sag nur: so parkt man heute
 

Anhänge

  • IMG_20180711_080545.png
    IMG_20180711_080545.png
    509,5 KB · Aufrufe: 54
Wenn es eine techn. Lösung sein soll, würde ich mir z.B. einen gebrauchten 50ccm-Roller kaufen und den grenznah zur Nachbarparzelle abstellen. Deinen Duster ziehst du 30cm nach vorne, so, dass deine Fahrertür am Objekt vorbeigeht. Schon hast du eine Barriere geschaffen, die natürlich einem völlig anderem Zweck dient :whistle:

Von dem Betrieb einer "Videoüberwachung" fernab privater Räume kann man heute nur noch Abraten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
ich sehe ich bin nicht der einzige, der mit solch parkplatzsituationen konfrontiert ist :), sind sehr gute vorschläge dabei :). Ich werde mal dann über die Dashcam und Funktion berichten, falls sich einer so etwas zulegen will (blackvue war einfach zu teuer). Und die anderen Ideen werde ich dann ggf. zusätzlich umsetzen. Erst ertappen wer es ist / oder macht, dann die person damit konfrontieren - sich parktechnisch besser zu orientieren - und wenn das nicht klappt, mit der hausverwaltung reden - was man da machen kann und ob es mir erlaubt wäre , da eine "mini barriere anzubringen, die den abstand etwas "erzwingt"
 
Servus, Ich suche auch noch eine vernünftige Dash-Cam für den Einsatz in der Datsche aber auch fürs Moped. Ich tendiere zu einer GOPRO wegen der Bildqualität. Habe aber noch keine zuverlässige Aussage ob die auch eine "Loopfunktion" hat (Daueraufnahme in Schleife und Löschen der ältesten Aufnahmen). Da werden die Aufnahmen nicht dauerhaft gespeichert und somit, nach Ermessen des Gerichts, auch als Beweis zugelassen. Bisher hab ich einen Chinasch..t. Bild ist schlecht aber schon der Fingerzeig auf das Gerät hat die Eine oder Andere Diskusion in ein vernünftiges Gespräch verwandelt.
 
Ihr Problem beim parken hantiert so:
- die Schlauberger, haben ihre Reifen aufeinandergestappelt und auf der anderen Seite hingestellt, folglich muss das Heck dann in meine Richtung wandern damit sie Parken können

Das könnte die Lösung für dich sein... Ist es in dieser Garage überhaupt erlaubt "brennbares", außer Auto's, zu lagern. Ich meine hier ist die stark erhöhte "Brandlast" (so heißt das tatsächlich) zu berücksichtigen.
Erkundige dich doch mal bei der Feuerwehr was die dazu mein.....
 
Bei Cams auf dem Motorrad habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Aufnahmen sehr stark pumpen. Die Vibrationen schlagen eben doch sehr durch. Also sind schöne Aufnahmen von tollen Alpentouren wieder gestrichen.
 
hallo Cody, park doch mal um, wenn Dein Nachbar mit der Karre weg ist, Deine Schnauze und Fahrertür jeweils zur Wand. Dann wirds für den Nachbarn enger und der muß mit seinem Ar..h an die Wand (/Reifen) vieleicht entspannt sich für Dich die Parkerei.
In Ösi Erlaubnis für die Dash einhohlen( war Tip vom ADAC) muß Dir der ÖAMTC oder die Rennleitung beantworten können.
Gruß MCV Balu
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Das könnte die Lösung für dich sein... Ist es in dieser Garage überhaupt erlaubt "brennbares", außer Auto's, zu lagern. Ich meine hier ist die stark erhöhte "Brandlast" (so heißt das tatsächlich) zu berücksichtigen.
Erkundige dich doch mal bei der Feuerwehr was die dazu mein.....
Im Vertrag steht - es darf nur "Ein satz Reifen" gelagert werden, pro Parkplatz. Da wäre er im Rahmen :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
hallo Cody, park doch mal um, wenn Dein Nachbar mit der Karre weg ist, Deine Schnauze und Fahrertür jeweils zur Wand. Dann wirds für den Nachbarn enger und der muß mit seinem Ar..h an die Wand (/Reifen) vieleicht entspannt sich für Dich die Parkerei.
In Ösi Erlaubnis für die Dash einhohlen( war Tip vom ADAC) muß Dir der ÖAMTC oder die Rennleitung beantworten können.
Gruß MCV Balu
Mit meinem alten Opel Vectra, hab ich ärger an die Gelbe Linie geparkt fast "Eben" mit der Tür, und wenn sie vor mir am parkplatz war, habe ich den schon angereiht das dort nicht mal ne Ameise einsteigen kann - dann gings ne Zeit lang gut, aber anscheinend holt sie ihr "geistiges nicht parken können" wieder ein - bzw sie nimmt sich keine zeit - in einem zug rein, ich rangiere ca 2-3 mal, damit ich so nah an die wand komme ohne anzuschrammen. und mit dem neuen will ich dieses katz und maus spiel nicht mehr machen, weil dann bin ich "dellensammler"
 
Das Reifen stapeln ist schon aus Brandschutzgründen (Hausverwaltung) abzustellen. Wildkamera würde gut funktionieren, wenn es wie meine eine Icuserver ist, auch binnen Sekunden das Foto per Mail schicken. Aber sie ist nicht unauffällig aufzustellen, per Datenschutz verboten, anonyme Meldeseite im Web, hohe Strafandrohung. Mini Kamera vom Chinesen über Amazon samt LiIon Akku brandgefährich, auslesen umständlich. Würde der aufklebbare Seitenschutz aus dem Zubehör vielleicht Abhilfe bringen? Schützt auch vor Einkaufswägen. Dacia Duster Seitenschutzleisten / Türschutzleisten Set 4-teilig-3700219 (https://www.lzparts.de/dacia/dacia-duster-seitenschutzleisten-tuerschutzleisten-set-4-teilig) oder die breiten Duster II (2018-) - Seitenschutzleisten Set (Dacia Original) (https://www.dacianmag.com/de/dacia-duster-ii-seitenschutzleisten-set-8201700230.html) auch von LZparts mit YT Montagevideo
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, Ich suche auch noch eine vernünftige Dash-Cam für den Einsatz in der Datsche aber auch fürs Moped. Ich tendiere zu einer GOPRO wegen der Bildqualität. Habe aber noch keine zuverlässige Aussage ob die auch eine "Loopfunktion" hat (Daueraufnahme in Schleife und Löschen der ältesten Aufnahmen). Da werden die Aufnahmen nicht dauerhaft gespeichert und somit, nach Ermessen des Gerichts, auch als Beweis zugelassen. Bisher hab ich einen Chinasch..t. Bild ist schlecht aber schon der Fingerzeig auf das Gerät hat die Eine oder Andere Diskusion in ein vernünftiges Gespräch verwandelt.
Die GoPro habe ich auch, aber fürs Moped zu teuer. Die ist ein Nachbau für unter 50.- wirklich gut, mit Zubehör, Gehäuse, 2 Akkus. Loopfunktion! https://www.amazon.de/gp/product/B01ERJ4A0K/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1 Per Datenschutz leider verboten, da müsste bei einem Unfall schon Personenschaden oder Schwerwiegendes vorliegen um die Aufnahmen vor Gericht zugelassen zu bekommen.
 
Hallo,

genau aus dem Grund - "Fremdmacken" -
habe ich mir lieber einen älteren, bereits "fremd-" vermackelten Dacia gekauft....

Vermeiden lassen wird sich das nicht,
Filmchen sind "ganz klar" illegal,
somit bleibt offensichtlich nur:
"Auge um Auge...."
oder das ganze mit ganz viel Humor nehmen ...
(Evtl. ist die Nachbarin ja schon bestraft genug mit den Kindern und dem PKW...)

MFG, Farmer
 
Gibt es sowas wie ne Art Jägerzaun (die man so ausziehen kann) aber aus Metall, den man hinten an der Wand verankern kann und dann entlang der Begrenzung herauszieht?
Wenn sie dann ihre Türe wo dagegen rammt, dann gegen das Teil.
Oder du bastelst dir nen breiten Türschutz aus Styropor (oder sonst was) mit was schwach magnetischem auf einer Seite, den du dann nur dort nach dem Parken hin machst (wenn man nicht dauerhaft so Plastikzeug an Auto haben will).
Mit Humor ist da leider nichts zu nehmen, wenn jemand fremdes Eigentum beschädigt.
Das sind einfach A...löcher (sorry, für den Ausdruck)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.878
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück