Das Imperium schlägt zurück!

Ich denke es kommt im wesentlichen auf die eigene Fahrweise an - ein Beispiel: in Schweden sind Düppdäck (Wintereifen mit Spikes) zugelassen ich bin selber diese gefahren und sie geben ein besseres Gefühl und mehr Halt, aber die meißten die ich beobachtet habe denken mit solchen Reifen fahren sie auf einer sommertrocknen Fahrbahn - laut Statistik verunfallen im Winter mehr Fahrer mit Düppdäck als die mit normalen Winterreifen.... das vorhandensein von Technik heißt nicht automatisch mehr Sicherheit - fahre seit vielen Jahren einen alten Ford Transit mit nur einem Airback und ohne ABS ..... bleib Dir selbst treu und dann ist der MCV auch das richtige Auto für Dich wie er auch für mich sein wird ... Grüße aus dem Norden Hannes
 
genau so ist es.
ich hatte vor 4 jahren noch einen fiat panda 750 ohne airbag, ohne ABS und ohne bremskraftverstärker.
und ich bin auch noch am leben.
als ich vor ein paar jährchen einen A2 hatte der ja mit ESP ausgerüstet war fuhr ich in die kurven wie ein vergaster weil ich wuste das es funktioniert.
ob das ESP dadurch den wagen sicherer machte will ich jetzt bezweifeln.
allerdings kann man mit dem fahrzeug ganz andere kurvengeschwindigkeiten erreichen was man sich schnell angewöhnt.
genau so wie ein sehr leiser innenraum zum schnellfahren verleitet.
vor kurzem war ich mit einem SLK unterwegs.
hätte ich nicht auf den tacho gesehen, währe mir nicht aufgefallen das ich schon mit 200 unterwegs gewesen binn.
ich hätte auf maximal 160 getippt.
ich brauch keine elektronischen helfer wenn ich dafür ne menge geld ausgeben muß.

und man mus auch noch beachten, je mehr dieser elektronikteile verbaut sind, desto häufiger gibt es fehler wie ja einige vor allem deutsche autos beweisen.
da fällt das ganze auto aus wegen einer kleinigkeit und man muß wieder zur teuren reperatur in die werkstatt.
MfG
Jürgen:)
 
Hallo, ich sehe die Sache so:
Selbstverständlich haben Systeme wie ABS, Airbag,ESP, etc. ihre Daseinsberechtigung. Nicht umsonst ist in den letzten Jahren die Anzahl der Toten stark gesunken, im Gegensatz übrigens zur Anzahl der Verletzten.
Was davon nun der verbesserten Ausstattung und Konstruktion der Auto zu verdanken ist, und was eher auf bessere Straßen, Verkehrsleitsysteme und solche "Kleinigkeiten" wie Geschwindigkeitsbeschränkugen und Gurtpflicht in den 70ern zurückzuführen ist...keine Ahnung.
Für ein paar Millionen mach ich ne Studie dazu:D

Was momentan bei einigen Fahrzeugen aber passiert ist folgendes.
Da wird ein Auto mit XYZ und ZYX und und und ausgerüstet, und im Gegenzug wird bei der Auslegung des Fahrwerkes nur noch das absolut Notwendige gemacht. Ich möchte nicht in solchem Auto sitzen wenn die Assistenzsysteme ausfallen.

Oder anderes Beispiel, der große Geländewagen einer deutschen Firma mit zwei Buchstaben hat folgende "Eigenschaft".
Die Kombination aus gutem Fahrwerk und sehr gutem ESP sorgt bei diesem Wagen dafür, das der Grenzbereich beim Kurvenfahren (also kontrolliertes Ausbrechen) gaaaaaaanz klein wird. In mehreren Test wurde von den Testfahrern "bemängelt", das der Wagen eine irre Kurvengeschwindigkeit ohne Probleme verdaut, um dann unvermittelt und fast unbeherrschbar auszubrechen (wie es nunmal überall irgendwann passiert).
Ein ungeübter oder "vertrauender" Fahrer hat dann keine Chance.

ABS ist schon ein wichtiger Assistent, ESP halte ich eher für eine Art Kaskoversicherung des Fahrers. Ich denke mal zu 95% ist man selbst Schuld, wenn man es braucht (zu schnell...).

Zum Schluss die Rückhaltesysteme.
Wir reden über einen Bereich von 30km/h bis ca. 80 km/h, in dem Airbags, Karosserie und Gurte effektiv wirken können.
Ich wage die ketzerische Behauptung, das in einem 3- oder mehr-Sterne-Auto Gurte bis 50 km/h fast immer genügen sollten.
Dann wäre noch der Bereich von 50-80 km/h, da darüber die Energie schon so hoch ist, das die beste Fahrgastzelle kollabiert. Was sagen ausserdem meine Innereien dazu, wenn sie abrupt nach vorn fliegen? Als Zivi im Rettungsdienst habe ich mehr als einmal gesehen das äußerlich nahezu Unversehrte (volle Airbagpackung) mit schweren inneren Blutungen umgekommen sind, weil die Organe ein oder abgerissen waren.

Der Kopf ist wirklich das beste Assistenzsystem

Aufsatz beendet:D
 
Was nützen all die schönen und teuren Sicherheitssysteme, wenn der größte Unsicherheitsfaktor unter Überschätzung leidet? Nix, rein garnix! Ich fühle mich in meinem MCV sicher und gut aufgehoben, zumal rundherum doch eine Menge Blech und Rahmen sind. Und ins Schleudern habe ich meinen Laureate auch noch nicht bekommen, denn, vernünftig gehandhabt, fährt der Karpatenblitz wie auf Schienen.

Lassen wir das Imperium zurück schlagen, uns Dacianer wird es nicht treffen.

http://mcv-laureate.repage8.de
 
Zuletzt bearbeitet:
erlich gesagt.
ich würd mir sogar ein auto aus indien oder china kaufen wenn der preis stimmt.
wenns den crashtest übersteht und ne zulassung in deutschland erhält währe mir das schnuppe woher die kiste kommt.
MfG
Jürgen:)
 
erlich gesagt.
ich würd mir sogar ein auto aus indien oder china kaufen wenn der preis stimmt.
wenns den crashtest übersteht und ne zulassung in deutschland erhält währe mir das schnuppe woher die kiste kommt.
MfG
Jürgen:)

Das hätte ich nicht besser ausdrücken können :rolleyes:

MfG Peer
 
das da nicht viel schutz von hinten besteht war mir eigentlich schon klar als ich ihn das erste mal gesehen habe.
rechne mal.
1240kg für einen riesen kombi.
da kann nicht viel dickes blech dran sein.
ein anderes auto würde aber hinten auch übel aussehen.
schlieslich schlägt da der hintermann mit der vollen wucht ein und mit der kraft des motorblocks.
ich hab mal einen golf hinten getroffen.
sein heck war total eingedrückt (golf war 3 tage alt)und mein scirocco hatte nur ein bischen lack ab an der stosstange und die spaltmase der stosstange waren nicht mehr gleich (stosstangenhalter ein bischen verzogen).
jedenfalls würd ich mich nicht auf die 3. sitzreihe setzen beim MCV.
und ich werd mir definitiv eine anhängerkupplung zulegen.
MfG
Jürgen:)
 
erlich gesagt.
ich würd mir sogar ein auto aus indien oder china kaufen wenn der preis stimmt.,,,,MfG Jürgen:)

Bitteschöön---> Billiger als ein Viertel Lada..........:D
Tata Nano: Billiger als ein Viertel Lada - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto

Der brauch in der EU überhaupt keine Werkstatt.
Eine Microschramme = wirtschaftlicher Totalschaden.
Man braucht nur EU Neuwagenhändler :)

Und dann ist dann noch dies, mit dem Stahl aus Indien...
http://www.b2b-deutschland.de/koeln/region/detail_ddpb2b_2347802330.php#car

Geigerzähler beim Autokauf nicht vergessen.....


cu momo
 
Zuletzt bearbeitet:
den kenn ich.
leider gibts den noch nicht in deutschland.
sonst hätt ich den warscheinlich schon als zweitauto zu hause stehen.
angeblich soll er bald für ca 2500€ zu haben sein.
der hat an die 40PS und ist größer wie ein smart.
0,1020,1064232,00.jpg

das mit dem stahl währe kein wunder.
die inder zerlegen schlieslich auch russische militärschiffe.
das müst ihr euch mal reinziehen wie da gearbeitet wird.
MfG
Jürgen:)
 
jop her damit mit dem elektro nano von tata.
den würd ich sofort kaufen.
getankt wird dann beim chef in der werkstatt oder auf der baustelle:D
das währ doch mal was.
MfG
Jürgen:)
 
Tja,ich würde mal behaupten das wir Dacia Fahrer noch selber fahren können :D
 
Nochmal kurz zum Video, der Schaden sieht aus wie von nem LKW oder so.
Ich glaube kaum dass das von dem vorn sehr keilförmigen Bettle kommt. Da war bestimmt noch mehr im Spiel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.345
Beiträge
1.023.874
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück