Hallo, ich sehe die Sache so:
Selbstverständlich haben Systeme wie ABS, Airbag,ESP, etc. ihre Daseinsberechtigung. Nicht umsonst ist in den letzten Jahren die Anzahl der Toten stark gesunken, im Gegensatz übrigens zur Anzahl der Verletzten.
Was davon nun der verbesserten Ausstattung und Konstruktion der Auto zu verdanken ist, und was eher auf bessere Straßen, Verkehrsleitsysteme und solche "Kleinigkeiten" wie Geschwindigkeitsbeschränkugen und Gurtpflicht in den 70ern zurückzuführen ist...keine Ahnung.
Für ein paar Millionen mach ich ne Studie dazu
Was momentan bei einigen Fahrzeugen aber passiert ist folgendes.
Da wird ein Auto mit XYZ und ZYX und und und ausgerüstet, und im Gegenzug wird bei der Auslegung des Fahrwerkes nur noch das absolut Notwendige gemacht. Ich möchte nicht in solchem Auto sitzen wenn die Assistenzsysteme ausfallen.
Oder anderes Beispiel, der große Geländewagen einer deutschen Firma mit zwei Buchstaben hat folgende "Eigenschaft".
Die Kombination aus gutem Fahrwerk und sehr gutem ESP sorgt bei diesem Wagen dafür, das der Grenzbereich beim Kurvenfahren (also kontrolliertes Ausbrechen) gaaaaaaanz klein wird. In mehreren Test wurde von den Testfahrern "bemängelt", das der Wagen eine irre Kurvengeschwindigkeit ohne Probleme verdaut, um dann unvermittelt und fast unbeherrschbar auszubrechen (wie es nunmal überall irgendwann passiert).
Ein ungeübter oder "vertrauender" Fahrer hat dann keine Chance.
ABS ist schon ein wichtiger Assistent, ESP halte ich eher für eine Art Kaskoversicherung des Fahrers. Ich denke mal zu 95% ist man selbst Schuld, wenn man es braucht (zu schnell...).
Zum Schluss die Rückhaltesysteme.
Wir reden über einen Bereich von 30km/h bis ca. 80 km/h, in dem Airbags, Karosserie und Gurte effektiv wirken können.
Ich wage die ketzerische Behauptung, das in einem 3- oder mehr-Sterne-Auto Gurte bis 50 km/h fast immer genügen sollten.
Dann wäre noch der Bereich von 50-80 km/h, da darüber die Energie schon so hoch ist, das die beste Fahrgastzelle kollabiert. Was sagen ausserdem meine Innereien dazu, wenn sie abrupt nach vorn fliegen? Als Zivi im Rettungsdienst habe ich mehr als einmal gesehen das äußerlich nahezu Unversehrte (volle Airbagpackung) mit schweren inneren Blutungen umgekommen sind, weil die Organe ein oder abgerissen waren.
Der Kopf ist wirklich das beste Assistenzsystem
Aufsatz beendet