Dacia will effektiver werden - geht der Trend zu kleineren Akkus und Autos?

[Spring] Für tagtäglich die Butterbrotdose auf die Arbeit zu schippern ist er schon fast zu groß.

So ist das bei mir. 7km Arbeitsweg. Alles 50km/h. Ideal wäre da sowas wie ein Twizy. Dach über dem Kopf und gut. Was brauche ich für Luxus bei 7km? Halb so lang wie ein normaler Kompakter, verstopft also weniger die Straße. Und auf der Arbeit kann man 3 von den Dingern auf einem normalen PKW Parkplatz stellen. Genauso als Laternenparker. Quer rein und gut. Bei solchen Fahrzeugen würde ich ernsthaft eine Förderung begrüßen. Die Akkukosten machen das ganze nämlich für Privatkunden unattraktiv. [Rund 13.000€ aktuell. Da kaufe ich mir lieber einen Sandero und kann den Fernverkehr damit auch abdecken.] Werden wir in DE aber niemals sehen. Die gesamte Autoindustrie in DE ist auf das Dienstwagengeschäft ausgelegt. Und in Italien werden elektrische Zweiräder gefördert.
 
"Wenn das kleine erschwingliche Elektroauto startet, wird es dem Bericht zufolge wahrscheinlich auf der CMF-BEV-Plattform des kommenden Renault 5 und der sportlicheren Alpine A290 basieren. Das Elektroauto könnte sich auch am kleinen Batterie-SUV Spring von Renaults Günstig-Schwestermarke Dacia orientieren."

Von hier:

Renault plant kleines Elektroauto für unter 23.000 Euro
 
Der Markt für BEVs ist grade im Klein- bzw. Kleinstaatensegment im Unbruch. Stellantis bringt demnächst unter 7 verschiedenen Marken E-Autos raus, die zwischen 20.000 und 25.000 Euro kosten und eine Reichweite um die 300 Kilometer haben. Darunter die Marken wie Opel, Fiat, Peugeot und Citroën - das wird Bewegung in den Markt bringen.

Für mich persönlich ist das von meine Anforderung nicht mehr weit entfernt (400 Kilometer Reichweite, unter 20.000 Euro)...
 
Renault hat auch schon die ersten Andeutungen zum nächsten "Twingo" gemacht.

Der Name wurde bisher zwar noch nicht bestätigt aber da das Retrodesign deutlich zum 1. Twingo geht dürfte der wohl auch so heißen.
Größte Änderung im Design: Es gibt 4 Türen. :)

Also arbeitet auch Renault in dem Segment.
 
Stellantis bringt demnächst unter 7 verschiedenen Marken E-Autos raus
Das ist eine interessante Formulierung. Heißt das sie bringen ein Modell heraus das unter allen Markennamen geführt wird wie beim Citroën Berlingo/Peugot Rifter/Opel Combo/Fiat Doblo, etc? Oder wird es mehrere geben? Der ganze Automarkt scheint ja aktuell auf Standardisierung hinauszuwollen.
 
Wenn sie die Flexibilität des Gepäckraums/ der Sitze des Twingo1 wiederbeleben, wäre ich begeistert!
Die Rücklehnen der Vordersitze konnten komplett horizontal nach hinten gelegt werden.
Die Rückbank konnte verschoben werden, auch deren Rückenlehne nach hinten gelegt werden und man konnte sie so dann vertikal aufstellen.
Ich fand nach dem Twingo1 nie wieder einen Kleinwagen, bei dem man eine nahezu ebene 1,2m x 2m -Liegefläche oder (durch Aufstellen der Rückbank) einen Zweisitzer mit Ladetrennwand bis unter‘s Dach bekommen konnte.

Der Twingo1 war dadurch ideal für spontane Übernachtungen oder Großtransporte.
 
Das ist eine interessante Formulierung. Heißt das sie bringen ein Modell heraus das unter allen Markennamen geführt wird wie beim Citroën Berlingo/Peugot Rifter/Opel Combo/Fiat Doblo, etc? Oder wird es mehrere geben? Der ganze Automarkt scheint ja aktuell auf Standardisierung hinauszuwollen.
Das sind verschiedenen Autos, die laut Pressemitteilung aber die meisten wohl auf der gleichen Platform basieren werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.908
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück