Dacia SUV - exclusive photos

• Ersteller Ersteller EPoX
  • Erstellt am Erstellt am
Sportlenkrad ? oder verwechselst du das mit den Lederlenkrad

und btw der Dacia ist ein richtiger SUV, wenigstens kann man mit dem ins Gelände, nicht wie die anderen pseudo SUVs der Premiumhersteller..ich sag nur Q7

Also heir bei uns im Bergischen Land (Nicht zu verwechseln mit bergigem Land! ;) ) wäre im letzten Winter in 4WD nicht schlecht gewesen. Allerdings sind wir mit dem Karpatenportsche auch immer 1a unterwegsgewesen!

Denke der Duster ist (vom Nützlichen her betrachtet) für die meisten eh "too much", wie jedes SUV. ABER im Grunde haben das Modewort SUV ohnehin die Hersteller aboniert, die so tun, als ob sie Geländewagen bauen. Klar kann man mit nem Cayenne, X5 usw. auch ins Gelände, aber WER traut sich das, wenn jeder kleine Kratzer ein Vermögen kostet? Mit einem Duster hätte ich keine Bedenken auch mal einen Abstecher ins Gelände zu machen, ohne gleich die nächste Werkstattrechnung im Kopf zu haben (den Wertverlust & Verbrauch mal gaaaaanz außen vor!).

Und wenn ich die neue Werbung von VW sehe (11 Fahrzeuge seiner Klasse schaffen diesen Berg... etc), dann finde ich, daß das Wort "Hybrid" das neueste Verkaufsgeheimnis zu sein scheint. Allerdings verweigt man dabei sehr gern, dass der "Hybrid" mal grad 2 Liter Sprit spart. Und der Wagen damit nicht mehr 14, sondern "nur" 12 Liter Super Plus verballert...Normverbrauch versteht sich!

Sollte sich in absehbarer Zeit ein Geldgewinn einstellen und genug übrig bleiben (Wir spielen ab und an schonmal Rubellose...), dann gibts "zum Spaß" nen Duster 4x4 Prestige Diesel! Warum? Weils Spaß macht!^_^

Gibt es eigentlich schon einen richtigen Off Road Test des Duster von einem namhaftem Geländewagenmagazin?

Wäre ja mal interessant wie er sich schlägt.

naja ich bin kein fan von SUVs...entweder man fährt einen geländewagen (G, Landcruiser usw) weil man ihn wirklich braucht (förster und waldarbeiter) oder man soll sich nen kombi kaufen....

diese möchtegern offroader sind meiner meinung nach unnütz und peinlich...

der SUV von dacia erinnert mich sehr an nissan kleinere SUVs...:lol:

wers braucht bitte

ganz Unrecht hast Du nicht! Damit wird eigentlich nur wieder das D****volk in Deutschland ausgenutzt, (ich zähle mich dazu) denn die ganzen Allradler sind meiner Meinung nach, sehen wir mal von 10 % ab die sie "Beruflich" brauchen, sowas von Unnütz weil es sie gut wie nie auf der Straße gebraucht werden, ausser BMW natürlich für die Werbung, und weil es in Deutschland verboten ist in Wald, Feld und Flur mit dem Auto Vergnügen zu haben! Jeder gute Deutsche braucht ein SUV fürs Image, genau so dringend wie ein Smartphone für 900.-- €uro dessen Funktionen er in 100 Jahren nicht benötigt! :):):)

Mal abgesehen davon das der Thread 10 Jahre alt ist, hast du Zeitgeschichte ausgegraben....den Ur Duster,sehr interessant !

ein SUV fürs Image
Stimmt irgendwo und ist immer wieder peinlich, wenn dann so schnike Leute mit Krawatte gaaanz vorsichtig aus ihrem wöchentlich polierten 4x4 Offroader aussteigen, innen jede Fusel weggestaubsaugt und wehe, da ist ein kleines Steinchen auf der Straße, das ein bisschen richtung Lack hüpft. Und wenn ich dann bei meinem primitiven 0815 Dokker mit Stiefeln aus der Gummiwanne steige, die Motorsense oder -Säge auslade und irgendwo im Gelände genau das mache, womit sich diese Möchtegern-SUV einen schönen Schein geben wollen ... nämlich richtige Kerle zu sein. Man fährt heutzutage mit SUV auf den allernächsten Parkplatz neben dem Sportstudioeingang, weil man es die paar hundert Meter mit dem Fahrrad wohl nicht mehr schafft, ohne herunterzufallen und nach Luft zu japsen ...

Da der Willi diesen Thread ausgegraben hat, senf ich auch mal meinen Geb dazu...glaub der Satz ging anders:huh:

Das andauernde 4 Wheeler vs. 2 Wheeler geht mir echt auf die Nerven. Die wenigsten brauchen Allrad und das ist Fakt.
Selbst die meißten die sich einen 4x2 kaufen, benötigen diese SUV Optik gar nicht, sondern tun nur so als ob.
ABER!!! Es gibt eben auch die Fam. wo der Mann, Frau Kind usw eben ein erhöhten Ein.- Ausstieg benötigen und da bieten sich solche Autos eben an. Mein Schwager hatte vor ca 15 J einen Herzinf. und tut sich beim Austieg aus normalen PKW enorm schwer.

Ich hatte bei meinem relativen "Offroad" mit normalen Kombi Fzg. auch noch nie Probleme, bzw konnte diese mit etwas Hirn lösen.Beim Duster muß ich aber nicht auf jedes Fichtnastl aufpassen, selbst ohne Allrad komme ich meißt dorthin wo ich hin möchte.
und weil es in Deutschland verboten ist in Wald, Feld und Flur mit dem Auto Vergnügen zu haben!
Das ist auch gut so, wobei dein Satz nicht passt. Es ist nicht verboten auf Wegen abseits der Str zu fahren. :naughty: Es ist erst dann verboten wenn Schilder die Fahrt verbieten, und selbst dann gibt es Ausnahmeregelungen.

Lustig war mal die Mode die es vor etwa 15 mal aus Amerika herüber kam. Künstlicher Schlamm für City SUV usw. :kotz:

Stimmt, wir brauchen auch keine SUV. Warum aber haben wir uns einen Duster 4x2 gekauft?
1. Wir brauchten ein Auto
2. Wir waren den erhoehten Einstieg gewohnt und wollten auf diesen nicht verzichten.
3. Er hat uns sofort super gefallen und erst recht unserem Zwerg.

Stimmt irgendwo und ist immer wieder peinlich, wenn dann so schnike Leute mit Krawatte gaaanz vorsichtig aus ihrem wöchentlich polierten 4x4 Offroader aussteigen, innen jede Fusel weggestaubsaugt und wehe, da ist ein kleines Steinchen auf der Straße, das ein bisschen richtung Lack hüpft. Und wenn ich dann bei meinem primitiven 0815 Dokker mit Stiefeln aus der Gummiwanne steige, die Motorsense oder -Säge auslade und irgendwo im Gelände genau das mache, womit sich diese Möchtegern-SUV einen schönen Schein geben wollen ... nämlich richtige Kerle zu sein. Man fährt heutzutage mit SUV auf den allernächsten Parkplatz neben dem Sportstudioeingang, weil man es die paar hundert Meter mit dem Fahrrad wohl nicht mehr schafft, ohne herunterzufallen und nach Luft zu japsen ...

Falls das noch nicht bekannt sein sollte ....es geht nicht um die Überlegung in der Premiumklasse und nicht nur dort, ob SUV Sinn macht oder nicht,sondern ob zur ich zur Upper Class gehöre oder nicht und das sollen alle sehen,das kann man gut finden oder nicht,halte ich aber für menschlich,problematisch wird es erst dann wenn der SUV zur Waffe wird und die Versuchung ist groß:rolleyes:...(bot mal einem erkranktem Freund an seinen Q7 nach München zu überführen,ich musste auf der Fahrt mich mehrmals zur Ordnung rufen !)
Also,keine Neiddebate bitte !

Weil der Satan der Überheblichkeit an die Hintertür klopfte,und dank meines noch halbwegs intakten Überichs nicht Gas gab,den Abstand einhielt und weiterhin meiner defensiven Fahrweise treu blieb,aber es fiel mir zeitweise schwer!

Einen erhöhten Einstieg hat aber auch ein Dokker und wir haben 4WD wegen dem Wohnwagen. Auf einer nassen Wiese anfahren oder an Passstrassen bei Naesse im Stau immer wieder anfahren kann nur ein Allrad mit niedriger Getriebeuebersetzung.