DACIA steigt im Rating der Kundenzufriedenheit

  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ob 2. oder 3. Platz, ist das nicht egal?
BMW und Dacia haben beide die gleiche Punktezahl erhalten...

Wenn ich mir das so richtig überlege: zuerst 2 Deutsche Hersteller, und dann gleich unser "Billigauto" aus Rumänien?
Manno, da können wir doch stolz auf dieses Ergebnis sein :D:D:D
 
Bei mir aber nicht

Hallo Leute,

das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Zudem liegt es ja wohl meist daran welches Auto man vorher gefahren hat, die meisten Daciisten haben ja vorher ein altes Auto mit kleinen Problemchen gefahren ( dies wurde dann ja auch abgewrackt).

Oder die haben einen Ford oder Opel o.ä. gefahren bei denen häufige Reparaturen bzw. Werkstattaufenthalte an der Tagesordnung sind/waren.

Sollte man aber vorher andere Marken gefahren haben ist der Daci ein sehr grosser Abstieg, bei mir noch mit einigen Mängeln verbunden und das bei einem Endpreis von 16400.

Dafür hätte ich mir heute lieber einen VW Jahreswagen geholt der fast immer weniger als 6 Liter Diesel verbraucht und dabei einen Partikelfilter serienmässig hat.

Gruß
Rabbit
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wenn ich mir das so richtig überlege: zuerst 2 Deutsche Hersteller, und dann gleich unser "Billigauto" aus Rumänien?
Manno, da können wir doch stolz auf dieses Ergebnis sein :D:D:D

nicht nur deutsche Hersteller, sondern Premiumhersteller -zumindest sehen sie sie sich gerne so:lol:
Grüße Martin
 
Sollte man aber vorher andere Marken gefahren haben ist der Daci ein sehr grosser Abstieg, bei mir noch mit einigen Mängeln verbunden und das bei einem Endpreis von 16400.

Dafür hätte ich mir heute lieber einen VW Jahreswagen geholt der fast immer weniger als 6 Liter Diesel verbraucht und dabei einen Partikelfilter serienmässig hat.

Klar, unter dem Gesichtspunkt des Repräsentierens mag es ein Abstieg sein, aber das wußten wir schon vorher und im Prinzip ist ja jeder von uns irgendwo gegen das Markendenken.
Bestimmt hat jeder auch schon desöfteren seinen Kids den Kopf gewaschen, wenn die meinten, daß nur Nike, Ed Hardy oder Adidas standesgemäß sei.

Was die Technologie angeht, sehe ich es aber in keinster Weise als Abstieg, sondern eher als kleine Wegänderung in Sachen Vernunft.
Bestimmte Dinge sind plötzlich wieder anders konzipiert und unter Einsatz von geringen Mitteln wieder reparabel.

Wir haben Servo, Klima, Airbag, ABS, Eierkocher (Sitzheizung), el. Fensterheber, Umluft und Zentralverriegelung.
Was brauchen wir noch mehr?

Was den Dieselverbrauch angeht, da muß erstmal einer kommen, der einen ähnlichen Verbrauch bei gleichem Ladevolumen aufweisen kann wie der MCV.

Und was den PF betrifft, sorry, aber auf den @chei@ ich.

Es haben sich Leute für viel Geld seinerzeit einen U-Kat nachrüsten lassen, um kurz darauf wieder als Dreckschleuder tituliert und der Katprivilegien beraubt zu werden.
Stolze Euro2-Käufer waren wg. Euro3 plötzlich Schmutzfinken, genau wie die Euro3 darauf wg. Euro4.
Eine schier endlose Spirale, in der jeder meint einen oben draufsetzen zu müssen, um Hinz und Kunz das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Man muß nicht jeden Trend mitmachen um "in" zu sein und mit dem Mainstream zu schwimmen. Auch ich könnte mir einen PF im Bus einsetzen in der Hoffnung, daß sich dieser in 10 Jahren amortisiert.
Dafür muß ich aber außerdem einen Leistungsverlust in Kauf nehmen.

Nein, ich bin kein Masochist und will auch noch die freie Entscheidung treffen können, zwischen dem was MIR Spaß macht und dem Erfüllen der Erwarungshaltung derer, die uns mit Auflagen überziehen und uns das Geld damit aus der Tasche ziehen.

Gruß
Helmut:prost:

P.S.
Natürlich verstehe ich auch Deinen Ärger über die gehäuften Mängel an Deinem Fahrzeug, aber so etwas passiert auch bei anderen Marken.
Dann aber meist in einem preislichen Rahmen, der in einer völlig anderen Liga wie bei Dacia abläuft.
 
Zudem liegt es ja wohl meist daran welches Auto man vorher gefahren hat
Hallo,

die Kundenzufriedenheit sagt in erster Linie etwas dazu aus, wie die Erwartungen, die man beim Kauf eines Autos hatte, erfüllt wurden.;)

Keiner hier im Forum wird behaupten, dass Dacia die zweit- oder drittbesten Autos der Welt baut. Aber ich beobachte im Bekanntenkreis, dass besonders die VW-Fahrer die Meinung vertreten, ein besonders gutes Fahrzeug zu fahren. Und dabei irren sie sich gewaltig. Und viele VW-Fahrer sind dann ja auch unzufrieden. Siehe Zufriedenheitsstatistik. Opel- und Ford-Fahrern ergeht es noch schlimmer<_<

Vielleicht sollte sich der eine oder andere Mitbürger fern von Markentreue und Standesdünkel überlegen, was er von einem Auto erwartet. Dann kommt er von selbst zu Dacia.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich möchte mal hier gerade einen Mangel von einem Premiumfahrzeug anbringen: Bei einem Stuttgarter Hersteller hat eine Baureihe mit einem bestimmten Motor Probleme mit dem Nockenwellenversteller: Dieser wird undicht und das austretende Öl wandert unbemerkt innerhalb des Kabelbaums bis zum Steuergerät, welches das eintretende Öl gerne mal mit Einstellung seiner Funktion quittiert.......:o

Selbstverständlich wurden alle Kunden angeschrieben damit der Mangel behoben werden kann. Falls einen ein solches Schreiben nicht erreichte,der hatte dann auch mal eben einen Schaden von knapp 3000€......:angry:


Das ist jetzt nur mal ein Beispiel was bei anderen Marken so passiert, da lache ich über die normalerweise kleinen "Probleme" bei Dacia....

Das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.....;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Helmut2 für den gelungenen Beitrag.

Ich habe mir meinen MCV auch "nur" aus wirtschaftlichen Gründen gekauft.

- Größe - Garantie - Preis - Zufriedenheit - Folgekosten -

Sicherlich werde ich in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis darauf angesprochen, warum es "nur" ein DACIA ist und kein VW, OPEL, Ford usw. der 3 Jahre alt ist.

Aber lieber einen neuen DACIA mit bewährter (nicht alter) Technik als ein Fahrzeug das 3 Jahre alt ist und immer noch über 15.000 Euro kostet.
 
Hier muss man auch bedenken, dass "Zufriedenheit" in Relation steht zu den Erwartungen und das stark abhängig ist von der Käuferschicht.

Wer einen Dacia kauft, der will ein Werkzeug, einen Gebrauchsgegenstand. Ein Auto, das fährt, Platz hat, zuverlässig ist, kostengünstig. Und in dem Punkt scheint Dacia seine Kunden zu überzeugen.

Wer einen Mercedes/BMW kauft, der will ein Super-Premium-Fahrzeug, mit der edelsten Ausstattung und dem allerletzten an Komfort. Also definitiv keinen Gebrauchsgegenstand, sondern irgendwas zwischen "Statussymbol", "Lifestyle-Gerät", "Wellness-Kutsche" oder "Wohlfühl-Schaukel". Und in den Punkten scheinen die genannten zwei ihre Kunden ja auch zu überzeugen.

Wer einen Opel/VW/Audi/Ford/Fiat/etc. kauft, der will ein Super-Premium-Fahrzeug (so präsentieren sich die Marken ja), kriegt aber ein Durchschnittsauto. Durchschnittsautos sind immer Kompromisse - zum Preis X entweder weniger gute Ausstattung oder eben viel minderwertige Ausstattung. Das ärgert natürlich (Rückrufe, Defekte, kurze Lebensdauer) und drückt deswegen die Kundenzufriedenheit. Das Budget langt bei den Leuten nicht für die echten Premiummarken, aber sie wollen trotzdem eins haben. Also kaufen sie sich die "falschen" Premium-Marken, lästern über Dacia-Fahrer, aber ärgern sich über ihre Kisten.

Ich finde die Rangliste in dem Artikel absolut nachvollziehbar.
 
Wer einen Mercedes/BMW kauft, der will ein Super-Premium-Fahrzeug, mit der edelsten Ausstattung und dem allerletzten an Komfort. Also definitiv keinen Gebrauchsgegenstand, sondern irgendwas zwischen "Statussymbol", "Lifestyle-Gerät", "Wellness-Kutsche" oder "Wohlfühl-Schaukel".

und nicht zu vergessen:
Nachbar-übertrumpf-und-neidischmach-Auto

Meine haben auch erst mal die Nase gerümpft, als sie von meiner Bestellung hörten. Nachdem mein MCV dann so etwa eine Woche in der Auffahrt stand,
kamen sie dann mal nach und nach rüber, um mal von Nahem zu gucken.
Sind dann teilweise auch mal mitgefahren ... und wissen jetzt schon, dass Ihr Nächster nicht mehr ein Passat-Variant für mehr als das Doppelte mehr sein wird.
 
Hallo zusammen,

der letzte Eintrag zu diesem Thema ist zwar schon ca. dreieinhalb Monate alt, habe es aber erst heute gefunden. Ich möchte mir erlauben auch ein paar meiner Gedanken einzubringen.

Ja, solch eine Studie ist sicherlich nicht immer eins zu eins zu übersetzen. Ob Dacia die zweit- oder drittbesten Autos in Deutschland auf der Straße laufen hat, kann man so sicherlich nicht sagen.
Aber? Warum erscheint, auch bei den Kommentaren im Link, immer wieder die Sache mit den weniger anspruchsvollen Daciafahrern? Warum bin ich weniger Anspruchslos? Weil ich für meinen "nur" 8.950 € bezahlt habe, oder weil ich absichtlich auf elektrische und elektronische Helfer verzichtet habe (Ich wusste das der Dacia kein ESP hat)?
Nein, ich bin der Meinung auch ich kann mit meinem Auto zufrieden sein, wenn die Technik funktioníert, wenn der Wagen in meinen Augen gut und sogar elegant aussieht und wenn er auch nur eine zweistellige PS-Zahl sein Eigen nennt.
Da kann mir kein Fahrer einer Premiumklasse was Anderes erzählen. Fragt diese doch mal, wie oft sie ihere Außenspiegel (elektrisch natürlich) verstellen? Das mag ja für Fahrer die im Hängerbetrieb unterwegs sind noch ankommen, aber die anderen werden dies sicherlich nicht jeden Tag tun, oder? Warum dann elektrisch?
Eine Klimaanlage habe ich unserem Renault Scenic gehabt, und eigentlich nur im Winter gebraucht, wenn alle Scheiben beschlugen. Waren dann schnell frei.

Meine Ansprüche sind genauso hoch wie die eines Fahrers einer andern Marke, denn es sind meine und die sind zu erfüllen. Vielleicht habe ich aber auch im Laufe des Lebens gelernt, dass die Ansprüche auch finanziert werden müssen. Und ich bin sicherlich zufriedener mit einem Auto das mir gehört und nicht wie viele der Premiumfahrzeuge bei "Ottonormalverdiener" der Bank.
!!!! Und weil das so ist bin ich bis jetzt mit dem Dacia zufrieden, und hoffe das dies auch so bleibt !!!!!

Allen weiterhin viel Zufriedenheit und allzeit gute Fahrt
Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo Gerd61!

Glückwunsch zu Deinem Beitrag, Du sprichst mir aus der Seele.

Vorher hatte ich einen Opel Omega B Kombi. An Laderaum wohl kaum zu überbieten, dafür desöfteren kaputt.
Davor einen VW Polo; der letzte Schrott (bei dem Preis).

Bei mir rümpften die Nachbarn anfangs auch die Nase. Jetzt hat sich der Erste auch einen Dacia gekauft.
Mein nächstes Auto wird wieder ein Dacia, ganz sicher!!!

Gruß
 
Der Dacia ist mein erster Neuwagen. Ich musste feststellen das man merkt das er in Rumänien hergestellt wird. Die Verarbeitung ist sehr bescheiden. Aber von A nach B zukommen Gibt es nicht besseres für den Preis vor allen nicht bei der Größe.:wub:

Neuerdings werden viele MCV´s in Ungarn hergestellt, da dürfte die Verarbeitung besser sein. Weil die Arbeitsmoral in Ungarn um einiges besser ist wie in Rumänien.
 
Kundenzufriedenheit

Hier noch mal eine Liste zu einer Umfrage bei Motor-Talk im Dezember 2010.
 

Anhänge

  • wunschtabelle-01-2541079285820233064.jpg
    wunschtabelle-01-2541079285820233064.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 116
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.322
Beiträge
1.023.439
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück