Dacia startet nicht wegen schlechtem Diesel?

Hmm,also könnte die Aussage des Werkstattmenschen schon hinkommen,von wegen Markendiesel,nicht?

Obwohl,was versteht er jetzt unter Markendiesel? Die teure Ultimatevariante? Weil,normalerweise kommt doch der Realdiesel und der normale Diesel an den Markentankstellen aus der Umgebung von der gleichen Raffinerie.

Vielleicht könnte jetzt der billige Diesel verschmutzt sein oder so etwas aber das sollte ja der Dieselfilter rausfiltern....

Was soll man jetzt davon halten?
 
Was soll man jetzt davon halten?

Ja, genau! :veryangry:

Ich bin momentan selbst ein wenig verunsichert, denn ich stelle mir die Frage: "Wie lange hält nun diese Pumpe?"

Es geht mir nicht wirklich um die 1-2 Euronen mehr pro Tankfüllung, sondern um die Qualität des Materials.

Und jetzt mal ganz ketzerisch gefragt: Weil wir ein Billigauto fahren, haben wir Material zweiter Wahl?? :angry::angry::angry:

Ein Sportfreund von mir fährt einen Nissan Qashqai 1.5 dci, tankt ebenfalls preisbewußt und hat immer noch die erste E-Pumpe!

Also, was soll das?

PS: Das mit dem Billigauto war nicht wirklich ernst gemeint :wub:
 
Ich denke die Aussage des Meisters ist Schwachsinn!
Die Kisten fahren in aller Herren Länder, auch in solchen wo Diesel aus Colaflaschen oder Blechbüchsen getankt wird, dort funktioniert es doch auch!
Meiner Meinung nach ist es ein Zufall das zweimal am gleichen Fahrzeug die Pumpe gestreikt hat.
MfG
Lothar
 
Vielleicht ist Markendiesel besser, vielleicht auch nicht - wer weiß das schon. Fakt ist nur eines: Für Diesel-Kraftstoff gibt es eine Norm, und so muss a) der Kraftstoff diese Norm einhalten, und b) die Pumpe Kraftstoff selbiger Norm anstandslos befördern. Zugesichert wird das sowohl von der Tankstelle (und zwar auch beim Billig-Fusel von Real), als auch vom Fahrzeughersteller.

Setzt die Pumpe aus, dann ist die Frage zu klären: Lag's am Diesel? Oder lag's an der Pumpe? Manchmal können menschliche Schwächen auch dazu führen, dass Hersteller oder Mineralölkonzern die Schuld jeweils auf den anderen schieben. Aber auch wenn nicht: Liegt der Fehler auf der Kraftstoffseite, ist der Nachweis sowie die Zuständigkeit schwer zu ermitteln.

Weshalb ich Markenkraftstoff - und zwar möglichst von ein- und derselben Marke - tanke, hat vor allem diesen Grund: Im Zweifel kann ich sagen, dass durch meine Pumpe (fast ausschließlich, es geht ja nicht immer, aber eben fast immer) der Saft dieser Marke durchgeflossen ist.

Über 60tkm 1.5dci, auch im strengen Winter in Ost-Brandenburg: keine Probleme.
 
In Ermangelung eines Diesels kann ich nur das weitergeben, was mein Werkstattmeister mir erzählt hatte.
Die haben 5 Dacia-Diesel im Kundenstamm, bei 2-en ist die Pumpe in der Garantiezeit abgeraucht, 3 fahren ohne Probleme. Die bekommen bei jeder Wartung ein Additiv, das die anderen wohl nicht wollten.

Der Meister sagte allerdings auch, es läge nicht direkt am "billigen" Diesel, sondern an dem Scheiß Biodiesel, den die modernen Commonraildiesel scheinbar nicht gut vertragen. Er hatte auch einen Espace Diesel auf dem Hof mit Dieselpumpenschaden, da ist aber eine Boschpumpe drin.
Liegt also nicht an Dacia und Delphi, sondern am Biogesöff.
Und Biodiesel gibt es wohl in Niedriglohnländern nicht so häufig, vielleicht rauchen deshalb bei denen die Pumpen nicht so häufig ab. Da spekuliere ich natürlich nur...
 
Hallo,

ich tanke zu 99% bei Markentankstellen und meide Tankstellen,
bei denen gerade ein Tanklastzug Sprit ablädt. Aral ist bei mir im
Ort, passt also prima bei sehr niedrigen Temperaturen > Ultimate
Diesel. Ultimate 100 (Super) halte ich dagegen für Geldverbrennung...

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die Pumpe von der Werkstatt zerlegt und gereinigt wird. Grade bei einem Wagen der noch fast neu ist?
Ich denke die Ursache liegt woanders, da es ja nun schon mal passiert ist.
Zweimal Pumpe defekt... da ist die Wahrscheinlichkeit höher das dich beim Kacken ein Blitz trifft!
 
Nun mal Butter bei die Fische.

Eine Pumpe zerlegen ( Delphi ) geht leider nicht , weil das zahlt die Garantie nicht bzw deine Garantie verfällt.
Was bekannt ist , dass das Überdruckventil vorne an der Pumpe eine Dichtung hat die gerne mal defekt geht. Dadurch zieht die Pumpe Luft.
Was noch bekannt ist , dass es Probleme mit dem Sprit gibt. Der Bioanteil im Diesel schmeckt der Delphipumpe nicht. Bosch ist davon nicht betroffen. Was die Werkstatt wahrscheinlich gemacht hat , einen Reinigunszusatz in den Kraftstofffilter gemacht hat. Motor gestartet und durchlaufen lassen.

Könntest du nochmals genau nachfragen?
Würd mich interessieren!!!

Gruß

BT

Hallo Gemeinde,

ich denke, es ist an der Zeit diesen Thread wiederzubeleben.

Letzten Donnerstag (29.04.2010) hat meine (im Dezember 2009 neu eingebaute) Einspritzpumpe (1.5 dci) den Dienst wieder quittiert.
Morgens zur Arbeit war noch alles schön, abends nach Hause ging nicht :angry:

Also AH angerufen, das hat den Abschlepper alarmiert, Abschleppen zum AH, Leihwagen empfangen (Mobilitätsgarantie, KM 17tausendsechhundertundirgendwas) ein Sandero MPI.

Heute der Anruf vom AH, Auto läuft wieder. Pumpe wurde zerlegt und gereinigt.
Sinngemäß vom Werkstattmeister: "Ich sollte wesentlich häufiger Markendiesel tanken, welcher die Ventile besser schmieren und kühlen würde. Außerdem sei dieser qualitativ hochwertiger und schließlich würde die Pumpe nicht so verschmutzen.
Bei Renault / Dacia sei das Dieselproblem schon lange bekannt." :lol::lol::lol:

Was haltet Ihr von dieser Geschichte?
Und habt Ihr auch schon ähnliches erlebt / gehört?
 
Hallo,

ich hoffe Dein Problem ist nun nicht mehr aufgetreten.

Manchmal hat man Tage wo etwas nicht sauber läuft.

Ich habe im Jahr 2009, da wo der Preis für Diesel noch teurer war, wie der des Benzines, Literweise Sonnenblumenöl getankt. Das Verhältnis war bis zu 20 Liter Öl auf 35 bis 40 Liter Diesel.

Bis zum Herbst hin lief alles klasse, dann wurde es kälter und ich habe wieder komplett Diesel gefahren.

Fazit:
Pumpe i.O., Filter i.O. Keine Sorgen gehabt.
 
Mit dem Sonnenblumenöl das hab ich auch bei meinem alten Golf II TD gemacht. Ging gut und man hat gespart.
 
Dann sollten doch die neuen HD-Pumpen auch im MCV passen weil es ja der gleiche Motor ist. Dann weiß man ja worauf man besteht wenn einem die Pumpe verreckt!
 
Also das mit sogenannten "Marken Sprit" ist einfach nur Unsinn.
Hab mal vor einigen Jahren bei der Shell gearbeitet.
Kann nur sagen das der Sprit sehr pingelig genau nach DIN Norm hergestellt und permanent überwacht wird. Dasselbe wird wohl auch bei den anderen Herstellern gemacht.
Also da gibts keine Unterschiede, nur die Additive da gibts dann kleinere Unterschiede.
An den Abfüllstationen fahren so ziemlich alle Markennamen dieser Welt herein und hinaus. Also was immer man tankt es kann gut sein das die Tankstelle vorher von der Shell den Sprit geliefert bekommen hat, obwohl am Tankwagen eine ganz andere "Marke" drauf steht. Letzten Endes zählt die DIN Norm und sonst nichts.
 
Dann sollten doch die neuen HD-Pumpen auch im MCV passen weil es ja der gleiche Motor ist. Dann weiß man ja worauf man besteht wenn einem die Pumpe verreckt!

Die neueren Pumpen werden beim 68 und 86 PS dCi angezeigt und kommen auch in den anderen Fahrzeugmodellen, wie z.B KangooII zum Einsatz.
Ob es auch ein Herstellerwechsel (Bosch) ist, kann man an einem Fahrzeug das nach Mitte April 2010 gebaut wurde herausfinden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.307
Beiträge
1.023.219
Mitglieder
71.050
Neuestes Mitglied
KoezleR
Zurück