Dacia startet nicht wegen schlechtem Diesel?

Hallo Texas ( und andere Common Rail Profi's),

wie ich gesehen Habe ist bei mir ( MCV 11/2009) eine 70 C drin auch leider von Delphi.

Sind es nur Delphi Pumpen die Späne liefern oder auch Bosch ?

Bedeuted 70 C das diese hochwertiger gefertigt wurden bzw. die Zerspanungsgefahr niedriger ist ?

MfG

Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun mal Butter bei die Fische.

Eine Pumpe zerlegen ( Delphi ) geht leider nicht , weil das zahlt die Garantie nicht bzw deine Garantie verfällt.
Was bekannt ist , dass das Überdruckventil vorne an der Pumpe eine Dichtung hat die gerne mal defekt geht. Dadurch zieht die Pumpe Luft.
Was noch bekannt ist , dass es Probleme mit dem Sprit gibt. Der Bioanteil im Diesel schmeckt der Delphipumpe nicht. Bosch ist davon nicht betroffen. Was die Werkstatt wahrscheinlich gemacht hat , einen Reinigunszusatz in den Kraftstofffilter gemacht hat. Motor gestartet und durchlaufen lassen.

Könntest du nochmals genau nachfragen?
Würd mich interessieren!!!

Gruß

BT

Moin,

sorry, hat etwas gedauert.
Laut AH wurde also folgendes gemacht:

Zitat:

-Glob. Fktskontr. Steuergeräte
-Entleer/Befüll Kraftstoffeinheit
-Kontrolle Kraftstoffsystem
-Austausch Kraftstofffilter
-Schleichm. Kont. Injektoren Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet :angry:

Duesenreinige 77 11 224 188
Dieselfilter 77 01 478 546
Kraftstoff TE
.
.
.
Eingriff wird von RENAULT übernommen
.
.
.
Fast hätte ich es vergessen:
1_EPumpe_1.jpg


Ist eine "Delphi" mit einer "70c" am Ende!
index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wurde doch jetzt nichts gewechselt wenn ich das richtig lese....
 
@ Icemat

Diesmal offensichtlich nicht, im Dezember wurde die Pumpe getauscht.
 
Unser Diesel läuft und läuft und.......

Unser Diesel läuft und läuft und.......schon über 60.000Km, nur der bekommt auch ein Leckerli.....................

Kaufland hat so 5 Ltr. Rapsöl Kanaister, davon kommt beim Tanken immer ein Liter dazu.
Getankt wird da, wo es am günstigsten ist, nie Marke.

Auch im Winter bekommt das Dieselchen sein Leckerli :rotate:

Noch nie Probleme und fahren zudem immer noch mit Speedkit.........:D
 
Auch wenn meine Datsche mit Gas fährt: ich hatte 20 Jahre lang nur Dieselfahrzeuge und habe fast ausschließlich bei einer Billig-Tanke eines nahegelegenen Möbelhauses getankt. Niemals ein einziges Problem gehabt, obwohl schon vor 20 Jahren die Gerüchte herumgingen, daß man dort angeblich schlechten Sprit bekommen würde.

Seit ich Gas tanke muß ich zwangsläuft zu einer anderen Tanke. Ist eine "Pinoil", das ist ein Verbund von freien Tankstellen. Und woher kommt der Sprit? Von Shell. Steht ganz ungeniert auf dem Liefer-LKW ......

Gruss
MM
 
Auch wenn meine Datsche mit Gas fährt: ich hatte 20 Jahre lang nur Dieselfahrzeuge und habe fast ausschließlich bei einer Billig-Tanke eines nahegelegenen Möbelhauses getankt. Niemals ein einziges Problem gehabt, obwohl schon vor 20 Jahren die Gerüchte herumgingen, daß man dort angeblich schlechten Sprit bekommen würde.

......

Gruss
MM

Hallo Gemeinde,

also langsam frage ich mich, was andere richtig(er) machen und ich nicht :bang:
Kann doch nicht angehen, daß immer ich ins Klo greife...
Es wurde ja auch schon auf den Tisch gebracht, das es sowas wie DIN Norm gibt - auch für (Billig)Diesel.

Also, was tun???
 
Hallo,weißt Du genau was bei der ERSTEN Reparatur alles getauscht wurde,als die Pumpe nau reinkam?Im Normalfall soll bei einem Pumpenschaden eines Common-Rail Motors die Pumpe,alle Injektoren,sämtliche Kraftstoffleitungen und der Tank getauscht werden...:angry:.Grund ist das bei Common Rail immer voller Druck anliegt,was nicht gebraucht wird fließt über die Rücklauifleitung zurück in den Tank.Wenn die Pumpe aufgibt und sich Späne bilden werden sie also komplett durch das ganze Kraftstoffsystem verteilt.Ich denke bei Dir war ers eine Garantiereparatur?Ich hoffe sie haben alles gewechselt nicht das noch irgendwo Späne hängen,wenn die dann in die Pumpe kommen hast Du das selbe wieder...
Wenn ein Kunde nach der Garantiezeit solch eine Reparatrur hat wird er darauf hingewiesen das alles getauscht werden sollte.Viele Hersteller bieten dann aber auch an das Kraftstoffsystem nur zu reinigen,was deutlich die Kosten senkt,allerdings liegt das Risiko bei einem Folgeschaden dann beim Kunden!Ke ine Ahnung wie Dacia das im Garantiefall macht,allerdings haben alle Hersteller solche Probleme bei Common-Rail Dieseln.
 
Soweit ich das Problem spanender HD-Pumpen bei common-rail-Dieseln bisher (auch in Foren anderer Hersteller) mitverfolgt habe, tritt dies primär bei Delphi-Pumpen und nur seltenst bei Bosch-Aggregaten auf. Vielleicht können ja andere Forumsteilnehmer mitteilen, welche Erfahrungen bzw. Eindrücke sie bisher gewonnen haben.
Beim Duster werden ja angeblich nur noch Bosch-Pumpen verbaut. Weiß hierzu jemand Näheres?

Viele Grüße an die Dacia-Gemeinde....
 
Hallo,weißt Du genau was bei der ERSTEN Reparatur alles getauscht wurde,als die Pumpe nau reinkam?Im Normalfall soll bei einem Pumpenschaden eines Common-Rail Motors die Pumpe,alle Injektoren,sämtliche Kraftstoffleitungen und der Tank getauscht werden...:angry:.Grund ist das bei Common Rail immer voller Druck anliegt,was nicht gebraucht wird fließt über die Rücklauifleitung zurück in den Tank.Wenn die Pumpe aufgibt und sich Späne bilden werden sie also komplett durch das ganze Kraftstoffsystem verteilt.Ich denke bei Dir war ers eine Garantiereparatur?Ich hoffe sie haben alles gewechselt nicht das noch irgendwo Späne hängen,wenn die dann in die Pumpe kommen hast Du das selbe wieder...
Wenn ein Kunde nach der Garantiezeit solch eine Reparatrur hat wird er darauf hingewiesen das alles getauscht werden sollte.Viele Hersteller bieten dann aber auch an das Kraftstoffsystem nur zu reinigen,was deutlich die Kosten senkt,allerdings liegt das Risiko bei einem Folgeschaden dann beim Kunden!Ke ine Ahnung wie Dacia das im Garantiefall macht,allerdings haben alle Hersteller solche Probleme bei Common-Rail Dieseln.

Das ganze System muss nur getauscht werden , wenn sich Späne gebildet haben. In seinem Fall hat die Pumpe keinen Druck mehr aufgebaut , weil Luft in der Pumpe war.

BT
 
Soweit ich das Problem spanender HD-Pumpen bei common-rail-Dieseln bisher (auch in Foren anderer Hersteller) mitverfolgt habe, tritt dies primär bei Delphi-Pumpen und nur seltenst bei Bosch-Aggregaten auf. Vielleicht können ja andere Forumsteilnehmer mitteilen, welche Erfahrungen bzw. Eindrücke sie bisher gewonnen haben.
Beim Duster werden ja angeblich nur noch Bosch-Pumpen verbaut. Weiß hierzu jemand Näheres?

Viele Grüße an die Dacia-Gemeinde....

Habe noch keinen Dacia Duster mit Diesel Motor gesehen. Ich vermute aber eher das dieser auch eine Delphi Pumpe hat wie die neueren K9K Motoren auch. Siehe Kangoo II .

BT
 
Ähm,silent-penguin hatte geschrieben das seine Einspritzpumpe ausgetauscht wurde,darauf war das bezogen.
 
Hallo,weißt Du genau was bei der ERSTEN Reparatur alles getauscht wurde,als die Pumpe nau reinkam?
...
Ich hoffe sie haben alles gewechselt nicht das noch irgendwo Späne hängen,wenn die dann in die Pumpe kommen hast Du das selbe wieder...
...
Ke ine Ahnung wie Dacia das im Garantiefall macht,allerdings haben alle Hersteller solche Probleme bei Common-Rail Dieseln.

Nein, ich weiß nicht, was beim ersten Mal alles gemacht wurde, da ich den Beleg nicht wiederfinde :bang:
Allerdings war weder beim ersten noch beim zweiten Mal die Rede von Spänen. Ich denke, die Meister hätten mich schon über diese Tatsache aufgeklärt. Schließlich "drohe" ich ja auch mit nem DLC-Aufkleber in der rechten Heckscheibe :lol:

Ich hatte ja vom letzten Mal gepostet, da tauchten auch keine Späne auf.

@Blackthunder
Allerdings klingt "Luft in der Pumpe" für mich auch nicht plausibel, da man im Falle von Tank leerfahren ja auch nicht mehr umständlich entlüften muß - das sollte ja mittlerweile Geschichte sein.

Ich bitte um weitere Vorschläge :lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jetzt nicht, ob da schon jemand drauf eingegangen ist: Bei meinem Diesel gibt es in Fahrtrichtung vorne rechts eine kleine Handpumpe, und ich meine, in der Betriebsanleitung steht auch was dazu. Die ist meiner Erinnerung nach dafür da, im Falle von Luft im System (nach dem Leerfahren) ohne Demontage von Einspritzdüsen (wie früher mal üblich) diese hinaus und Kraftstoff hineinzupumpen. Korrigiert mich, wenn ich mich falsch erinnere.

Nach 40tkm haben sie mir turnusgemäß den Kraftstoff-Filter getauscht. Ein Ideechen später sprang er seitdem an - führte bei den ersten Malen dazu, dass ich zu früh den Zündschlüssel losgelassen habe und der Motor nicht ansprang. Daran sieht man, wie präzise der Wagen in der Regel anspringt - ich hatte mich offenbar exakt an den Zeitpunkt gewöhnt, so dass minimale Veränderungen zu den versäbelten Startversuchen führten. Habe dann aber einfach mal die Pumpe ein paar Mal betätigt, und es war alles wieder wie gehabt.

Bei Startschwierigkeiten also: Bevor man den "Notarzt" kommen lässt, Pumpe betätigen? Wenn's nur um Luft geht, kann das eine erste Lösung sein, und wenn sie von Dauer ist, umso besser.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.422
Beiträge
1.025.511
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück