Dacia Spring taugt nichts?

... auch ich lasse immer öfters den Duster stehen und setze mich in den Spring ...
Das mit dem stehen lassen macht mir etwas Sorge, weil es manchmal 6 Wochen am Stück sind. Aber ich bin da nicht der einzige im Verwandten- und Bekanntenkreis und wir überlegen uns jetzt einen kleinen gemeinsamen Verbrenner-Fahrzeugpool, um einige Stehzeuge abgeben zu können.

Verbrenner-Fahrzeuge bleiben (noch) wichtiger Bestandteil der Mobilität, es müssen aber keine Neuen mehr angeschafft werden. Die Vorhandenen werden einfach aufgebraucht und das kann durchaus noch zehn oder zwanzig Jahre dauern.
 
Mein Sandero steht auch oft bzw fast alle Fahrten im Umkreis werden mit dem spring erledigt,da Strom doch günstiger als Gas ist
 
Das mit dem stehen lassen macht mir etwas Sorge, weil es manchmal 6 Wochen am Stück sind. Aber ich bin da nicht der einzige im Verwandten- und Bekanntenkreis und wir überlegen uns jetzt einen kleinen gemeinsamen Verbrenner-Fahrzeugpool, um einige Stehzeuge abgeben zu können.

Verbrenner-Fahrzeuge bleiben (noch) wichtiger Bestandteil der Mobilität, es müssen aber keine Neuen mehr angeschafft werden. Die Vorhandenen werden einfach aufgebraucht und das kann durchaus noch zehn oder zwanzig Jahre dauern.
Noch vor 3-4 Monaten hatten wir 2 Ersatzfahrzeuge......Smart Cabrio und ich einen Fiat 600.....beide mittlerweile verkauft......mein Duster bleibt aber jedenfalls und stehen tut er maximal 2-3 Tage......mal schauen was das Frühjahr so bringt......vielleicht kommt dann wieder ein Fiat Cabrio dazu, dann aber in E- Ausführung oder ein 2. Spring als Ersatzfahrzeug.....;) wir werden sehen was meinen Sohn dann so meint.....er will ja am liebsten einen Opel Manta.....der Steppy gefiel Ihm nicht, darum habe ich Ihn dann in Zahlung gegeben.

LG Thomas
 
>> oder ein 2. Spring als Ersatzfahrzeug.....;)

wie lange kann man den Spring denn noch kaufen ?
Dachte gehört zu haben das der Spring abgekündigt ist und nicht mehr neu zu kaufen ist ?
 
Dachte gehört zu haben das der Spring abgekündigt ist und nicht mehr neu zu kaufen ist ?
Die Rolling Stones haben ihr erstes "Abschiedskonzert" im Jahr 1998 gegeben. Seit dem folgt eine "Abschiedstournee" nach der anderen. :teacher:

Solange man den Spring bestellen kann, gibt es ihn auch noch.
Gerüchte es würde ihn bald nicht mehr geben, tue ich als "Werbung" ab.
(Ooh, :o da muss ich aber schnell noch meinen ordern, bevor es ihn nicht mehr gibt. )
 
@kandy

Hört sich bei Renault so an als wäre der Nachfolger,egal ob er nun Spring II heißt oder einen anderen Nanen bekommt baugleich wie der Nachfolger des Twingo Electric.

Der ist für die 2. Hälfte 2025 angekündigt, ich kann mir nur schwer vorstellen das ein Fahrzeug unter Dacia Label vor dem Renault erscheint. :think:

Bis der Nachfolger mal kommt wird Dacia den bisherigen Spring wohl auch liefern,fast 20% aller verkauften Dacia sind Spring,auf diese Verkäufe werden sie wohl kaum verzichten. ;)
 
sind nur noch 2 Kinder zu Hause und wenn wir in den Urlaub fahren bleiben die Schweine und Katzen daheim und meine 3 Großen übernehmen dann die Pflege und Fütterung......:)
..........umgekehrt hätten Deine Größeren etwas weniger Arbeit........:prost:
 
Das mit dem stehen lassen macht mir etwas Sorge, weil es manchmal 6 Wochen am Stück sind.
Nee, keine Bedenken.
Mein dicker Diesel Jeep als Zugfahrzeug steht teileweise 3 Monate am Stück - macht dem nix aus.
Der Sandero meiner Partnerin auch wochenlang, weil sie nur noch auf dem Spring rumrutscht :)
Wenn Langstrecken anstehen wähle ich beide Autos möglichst abwechselnd, damit sie auch mal bewegt werden.

Meine beiden Oldtimer stehen manchmal 10 Monate am Stück - da allerdings pump ich immer die Reifen auf max. Druck auf.
Wichtig ist gutes Öl (Ölwechsel spätestens nach 2 Jahren) und guter Frostschutz im Motor und manchmal die Batterie laden.
 
Das Teilen eines Verbrenner-"Lasten-Esels" würde auf jeden Fall Sinn machen.
- Standschäden ausgeschlossen
- geteilte Versicherung
- geteilte Steuer
- geteilte Wartung/ Instandsetzung

Deswegen hörte ich mich nach zwei Monaten parallen Besitzes meines Dacia Pick-up + Spring auch in der Umgebung um.
Aber die meisten Menschen bevorzugen dann doch den eigenen Besitz.

Für mich war die Rechnung:
Ich prognostizierte, dass das Halten des Pick-up (230tkm) mich in etwa 800-1500€/ Jahr kosten würde.
Den hätte ich zum Sharing gratis zur Verfügung gestellt mit dem Wunsch, ihn 30Tage/ Jahr nutzen zu können.
Im Gegenzug hätten die anderen sich um die laufenden Kosten kümmern sollen, bis sich Reparaturen nicht mehr lohnen.
Da niemand positiv reagierte verkaufte ich ihn dann und der Erlös bescherte mir die Möglichkeit, rein rechnerisch 50Tage ein geeignetes Transport- oder Reisefahrzeug zu mieten.
Tatsächlich gab ich in den letzten zwei Jahren nur insgesamt 230€ für das Ausleihen von Transportern aus.
Aber komfortabler wäre es gewesen, wenn ich meinen alten Pick-up in der Umgebung wüsste und nutzen könnte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.897
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück