Dacia Spring taugt nichts?

Als ich Ende 2021 ein neues Auto gesucht habe, waren auch E Antriebe dabei. Vom Tesla über Hybride bis zum kleinen Twingo. Der Spring war auch mit einer Testfahrt beteiligt.

Den Twingo habe ich gezeigt bekommen und konnte nicht ernst bleiben. Den wollte ich nicht mal Probefahren. Zu eng und kein Kofferraum.
Daneben stand der Spring. Also ab dafür.

Ich war enttäuscht. Die Probefahrt habe ich nach etwa 20 Minuten abgebrochen und hatte noch 20 min zurück vor mir.

Kurven, die ich sonst gewohnt mit 50 nehme, habe ich mit nicht mal 40 durchfahren und trotzdem quitschenden Reifen und das Gefühl, dass es gleich aus der Kurve geht.

Beschleunigung in der Stadt war okay. Müde, aber okay für so ein winziges Auto. Widerlich war der Geruch, bekanntes Problem und wohl inzwischen abgestellt.

Auf dem Cityring bin ich fast gestorben. Das Ding wollte nicht beschleunigen und ein LKW hat mich vor sich her getrieben und gehupt. Ich fahre regelmäßig diverse VW/Fiat/denk dir was Transporter mit 750kg Ladung hinten drin und die sind IMMER fixer...

Meinen absoluten Schock-Moment hatte ich dann ab Tempo 90. Die Motorhaube begann zu flattern und sprang in die zweite Raste. Ich musste stoppen und sie zudrücken, da sie stark flatterte.
Das ist mir 2x passiert.

Ok, kaputter Montagswaggen, aber trotzdem ist das Ding für mich unten durch.

Von allen Fahrzeugen gefiel mir die ZOE am besten. Einzige Angst, die ich hatte, war, dass ich mit dem Ding sehr schnell meinen Führerschein los gewesen wäre. Soviel Bums am Pedal. Hätte der Händler mich besser beraten, wäre er blickiger gewesen, hätte ich sie gekauft.

Egal, jetzt hab ich meine Sändi und bereue es vorerst nicht.
 
Hier noch ein Link zum Thema Stromverbrauch bei Tempo 130.
 
Hier noch ein Link zum Thema Stromverbrauch bei Tempo 130.
Das ist keine neue Erkenntnis: "... Schließlich ist es mit dem Strom- genauso wie mit dem Spritverbrauch: Je höher das Tempo, desto höher der Verbrauch. Die Verbrauchskurve steigt ab etwa 80 km/h spürbar ..."

So kann man ganz einfach während der Fahrt mit der Reichweite spielen, indem man die Geschwindigkeit anpasst. Und oft ist es so, wenn man 10 km/h langsamer fährt und dafür bis zum Ziel kommt, ist man weniger lange unterwegs, als wenn man schnell fährt und unterwegs nachladen muss.

Und die langen Strecken fahre ich sowieso mit dem Zug, nur für den Weg zum Bahnhof nehme ich das Auto. Im Zug kann ich dann arbeiten und nutze die Zeit sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch nur für WolfHenny gedacht.
Der möchte doch was zum Elektroauto dazu lernen.
Das ist beim Verbrenner nicht anders. Wenn man piano fährt, schafft man mit einem Logan II MCV locker 2.000 km mit einer Tankfüllung.

Aber stimmt schon, beim Elektroauto wird die Zunahme des Verbrauchs schneller offensichtlich. Man startet ja mit der Reichweite, die man sich beim Verbrenner als unantastbare Reserve lässt :).
 
Wir haben unseren Spring als Tageszulassung mit Hagelschaden am 31.10.2023 gekauft. Laut COC wurde er am 29.01.2023 gebaut und am 13.7.2023 vom Händler zugelassen. Als wir uns das Auto angeschaut haben hatte er 15 KM drauf und war wegen der Umweltprämie noch zu gelassen.....bei der Abholung hatte er dann 25 KM drauf und der Akku war voll geladen......wir sind dann bei strömenden Regen nach Hause gefahren fast nur Autobahn und das mit den angeblichen schlechten LingLong Reifen......nach ca. 173 KM sind wir gut zu Hause angekommen und es war sogar noch etwas Strom im Akku und meine Angst unbegründet das wir nicht bis nach Hause schaffen.....;):D
Ich bin auf der Autobahn aber fast nur 80-100 KM gefahren und nur einmal habe ich kurz die Höchstgeschwindigkeit getestet....mein kurzes Fazit.....wir wurden nicht enttäuscht und auch mit den Linglong Reifen kann man sehr gut fahren.

Wir haben uns fast 2 Jahren lang informiert über die Schwächen, Verarbeitung, Mängel........
Für uns ist der Spring ein einfaches aber tolles kleines Auto und erinnert mich sehr an meinem 169er Fiat Panda(BJ 2010) vom Fahrgefühl her...

da der Händler die Umweltprämie zu spät beantragt hatte konnten wir den Kleinen dann schon am 11.10 auf uns ummelden.....meine Frau die am meisten mit dem Kleinen fährt ist begeistert und vermisst Ihren 2011er Dacia Stepway überhaupt nicht. Wir haben den Kleinen gleich eine Hohlraum und Unterboden Konservierung verpasst und Winterreifen von Maxxis aufgezogen.....und nach nun fast 1 Monat und fast 1200 KM hat sich unsere sehr positive Meinung nicht geändert......
LG Thomas
 
Dieser thread hat ja schon eine sehr fragwürdige Überschrift. Ich kann es verstehen wenn jemand einen Spring Probe fährt und dann zum Ergebnis kommt, dass er doch zu klein und / oder zu einfach für seinen Geschmack ist. Dafür gibt es ja Probefahrten. Ich verstehe aber nicht wenn jemand bewusst das preiswerteste E-Auto in Europa kauft, auf einer Fahrzeugbasis des Renault Kwid, der in Schwellenländern für 6000 $ verkauft wird und dann rumjammert und mit einem Mittelklassefahrzeug vergleicht. Wenn man den Spring mit einem Fahrzeug vergleichen will dann mit einem Twingo 2. Und dann macht er seine Sache richtig gut. Ich bin in keinster Weise enttäuscht worden und fahre nach einem Jahr noch jeden Tag mit großer Freude mit ihm. Das schöne an ihm ist seine Einfachheit und dazu der problemlose E-Antrieb mit ausreichender Leistung und Reichweite für urbanen Einsatz.
Überlandfahrten sollten die Ausnahme mit diesem Fahrzeug sein - dafür ist er nicht gebaut. Da nehme ich dann auch lieber meinen dicken Verbrenner.
 
Du wirst jetzt vielleicht lachen, aber wir fahren den Spring auch sehr gerne..... Autobahn und Überlandfahrten sieht unser Spring meistens und in der Stadt wird er vielleicht zu 5 % bewegt.....
auch ich lasse immer öfters den Duster stehen und setze mich in den Spring......
er erinnert mich sehr an meinen 169er Panda, der an für sich ja auch ein Stadtauto ist, aber mit dem sind wir auch mal eben 800 KM nach Cuxhaven gefahren.....:D:D
klar solche Strecken sind mit den Spring nicht so einfach machbar da man alle 150 KM nachladen muss, was ja auch immer eine Stunde dauert, aber machbar ist alles.....;)

LG Thomas
 
Du wirst jetzt vielleicht lachen, aber wir fahren den Spring auch sehr gerne..... Autobahn und Überlandfahrten sieht unser Spring meistens und in der Stadt wird er vielleicht zu 5 % bewegt.....
auch ich lasse immer öfters den Duster stehen und setze mich in den Spring......
er erinnert mich sehr an meinen 169er Panda, der an für sich ja auch ein Stadtauto ist, aber mit dem sind wir auch mal eben 800 KM nach Cuxhaven gefahren.....:D:D
klar solche Strecken sind mit den Spring nicht so einfach machbar da man alle 150 KM nachladen muss, was ja auch immer eine Stunde dauert, aber machbar ist alles.....;)

LG Thomas
richtig, machbar ist alles. Wir fahren sehr oft Langstrecke mit unserem E-Auto und Anhänger. Je nach Topographie mit einer Akkuladung zwischen 220 und 250 Kilometer. Dank des 60 kw kleinen Akkus ist er in der Regel (Sommer) in 15 bis 20 Minuten wieder geladen.
 
richtig, machbar ist alles. Wir fahren sehr oft Langstrecke mit unserem E-Auto und Anhänger. Je nach Topographie mit einer Akkuladung zwischen 220 und 250 Kilometer. Dank des 60 kw kleinen Akkus ist er in der Regel (Sommer) in 15 bis 20 Minuten wieder geladen.
Wir wollten ein einfaches E- Auto ohne viel Technik mit Frontantrieb......und das erfüllt der Spring zu 100 %...

für Langstrecke nehme ich dann doch lieber den Duster, da haben unsere 2 Hund mehr Platz....;)

LG Thomas
 
Wir wollten ein einfaches E- Auto ohne viel Technik mit Frontantrieb......und das erfüllt der Spring zu 100 %...

für Langstrecke nehme ich dann doch lieber den Duster, da haben unsere 2 Hund mehr Platz....;)

LG Thomas
Warum auch nicht. Sollte von mir nur ein Hinweiß sein. Wir haben kein Verbrennerfahrzeug als Ersatz. Ist uns viel zu teuer.
 
Warum auch nicht. Sollte von mir nur ein Hinweiß sein. Wir haben kein Verbrennerfahrzeug als Ersatz. Ist uns viel zu teuer.
Teuer ist immer so eine Sache......
mir ist es das Wert.....
mit dem Spring kann ich weder meinen Anhänger ziehen noch will ich den Kleinen über Wald und Wiesen Wege scheuchen.....das ist Duster sein Revier....:D
meine Fahrzeuge sind der kleinste Posten.....5 Kinder, 2 Hunde, 8 Katzen sowie 2 Hängebauchschweine kosten bei weitem mehr im Jahr....;););)

LG Thomas
 
Teuer ist immer so eine Sache......
mir ist es das Wert.....
mit dem Spring kann ich weder meinen Anhänger ziehen noch will ich den Kleinen über Wald und Wiesen Wege scheuchen.....das ist Duster sein Revier....:D
meine Fahrzeuge sind der kleinste Posten.....5 Kinder, 2 Hunde, 8 Katzen sowie 2 Hängebauchschweine kosten bei weitem mehr im Jahr....;););)

LG Thomas

jetzt habe ich Kopfkino und habe meine Frau gefragt, wie ist das mit deiner Frau, 5 Kindern, 2 Hunde und 8 Katzen im Duster. Ja Ok...die Hängebauchschweine kommen in den Anhänger. Kopfkino aus.:boohoo:
 
Spring ist eine günstige Möglichkeit von a nach b zu kommen, vorallem wenn man daheim laden kann, mein Frau hat 25km pro Strecke zur Arbeit, Stadt, Land, Autobahn.
Zum Einkaufen ist der spring auch gut, trotz der kleinen Größe ein vernünftigen Kofferraum und mit den 15 Zoll Räder liegt er noch Recht gut auf der Straße
 
:D:D:D

sind nur noch 2 Kinder zu Hause und wenn wir in den Urlaub fahren bleiben die Schweine und Katzen daheim und meine 3 Großen übernehmen dann die Pflege und Fütterung......:)
im Anhänger sind dann meistens 2 E-Bikes und ein großer Hundekäfig und das Gepäck......im Duster ist eine Hundebox für den großen Hund im Kofferraum und der kleinere Wuffi darf zu meinen 2 Kids auf die Rückbank.....
ich hoffe dein Kopfkino ist nun beruhigt....:)

LG Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.479
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück