Dacia Sorgenfrei-Paket / Dacia Full Service / Plusgarantie

Ok danke, und trotz Garantiefall?

Es wurde die Kupplung getauscht auf Garantie.
Ich weiß nur innerhalb von ersten Jahr nach der Zulassung oder vor der 1 Inspektion, was zuerst eintrifft.
Ich denke nicht das dein Garantiefall darauf Einfluss hat, einfach beim Händler nachfragen der sollte es am besten wissen!
 
  • Danke
Reaktionen: x36
Vielen Dank für den Link zum Wartungsplan. Doch zwischen 80.000 und 90.000 km finde ich da keine besonderen Arbeiten...
Du musst beim Wartungspaket Zeit und Km in Einklang bringen. Schließt Du für 5 Jahre und 80.000 km ab und hast nach 4 Jahren und 7 Monaten schon 80.000 km auf der Uhr, gibt es keine kostenfreie Inspektion mehr.
 
Ja, das ist klar. Wie es immer so schön heißt: "Was zuerst eintritt..."

Ich überlege nur, was den relativ großen Preisunterschied zwischen 80.000 und 90.000 km ausmacht. Wir haben für 6 Jahre 80.000 km angenommen, was voraussichtlich in etwa passen könnte. Nun ist die Frage, was dann nach Ablauf der 6 Jahre (bzw. der 80.000 km) wohl gleich für eine teure Wartung ansteht. Oder ob man doch lieber 90.000 km abschließen sollte.... nur wenn die dann nach 6 Jahren nicht gefahren sind, wird das fragliche Teil dann wohl auch noch nicht gemacht....
 
Zumindest in den Vertragsbedingungen des Sorgenfrei-Pakets steht es drinnen, dass man den Betrag (z.B. bei Totalschaden, Verkauf, Vertragskündigung) anteilig erstattet bekommt. Wie es sich anteilig berechnet, steht dort allerding nicht exakt.
Information zur Höhe des anteiligen Restbetrags beim Full Service- Vertrag:
Probeexemplar Full Service-Vertrag, Stand: August 2021: Händler sagte, dass ich es mir in Ruhe durchlesen soll.
  • Es gibt Geld zurück, wenn der Vertrag vorzeitig beendet wird.
    • 3. Vertragsdauer - Kilometerleistung
      • 3.4 Bei einer vorzeitigen Vertragsbeendigung (z. B. aufgrund eines Totalschadens, Diebstahls des Fahrzeugs, auf Wunsch des Kunden oder im Falle des Zahlungsverzugs und der Kündigung des Darlehensvertrags) erstattet Renault den anteiligen Restbetrag bei Finanzierung der Kosten aus dem Full Service-Vertrag an die Renault Bank zugunsten des Darlehensvertrags, ansonsten an den Kunden direkt. Der Restbetrag errechnet sich unter Berücksichtigung der Zahlungen des Kunden anhand der bis zum Beendigungszeitpunkt erfolgten bestimmungsmäßigen Leistungen aus dem Full Service-Vertrag).
 

Anhänge

  • Full Service Vertrag-original-082021.pdf
    3,9 MB · Aufrufe: 14
Zumindest bekommt er Provision für den Abschluss der Versicherung.
Als ich beim Händler war und mich wegen eines Full Service-Vertrages schlau machen wollte, stellte ich folgende Frage: "Ich habe einen Prospekt (b50c982571-07012022.pdf) wo steht ab Gesamtlaufleistung größer 100.000 km wird für den Kunden ein wertgerechter, nach den tatsächlich gefahrenen Kilometern gestaffelter Eigenanteil bei den Materialkosten fällig und einen Prospekt (e2bc7eccb1.pdf) wo nichts dergleichen steht. Was ist richtig?"

Antwort des Händlers: "Wenn Sie Fragen haben, dann richten Sie die bitte an Dacia direkt. Sie haben das Vertragsverhältnis direkt mit Dacia und ich habe gar nichts davon, wenn ich Ihnen einen Full Service-Vertrag vermittle."

Dann stellte ich die Frage: "Wenn Sie mir einen Full Service-Vertrag vermitteln, dann müssen Sie keine Fragen dazu beantworten?"

Antwort des Händlers: "Ich drucke Ihnen den Vertrag aus und Sie lesen sich alles in Ruhe durch."

Dann druckte er den Vertrag, Stand: 2018, aus, in dem 5 Jahre Neuwagengarantie steht und erst als mir das auffiel den Vertrag, Stand: August 2021, in dem 3 Jahre Neuwagengarantie steht.
 

Anhänge

  • b50c982571-07012022.pdf
    3,1 MB · Aufrufe: 21
  • e2bc7eccb1.pdf
    2,9 MB · Aufrufe: 24
Als ich beim Händler war und mich wegen eines Full Service-Vertrages schlau machen wollte, stellte ich folgende Frage: "Ich habe einen Prospekt (b50c982571-07012022.pdf) wo steht ab Gesamtlaufleistung größer 100.000 km wird für den Kunden ein wertgerechter, nach den tatsächlich gefahrenen Kilometern gestaffelter Eigenanteil bei den Materialkosten fällig und einen Prospekt (e2bc7eccb1.pdf) wo nichts dergleichen steht. Was ist richtig?"
....
Zu dem Zeitpunkt des Flyers 1/2022 wurde nur Pakete mit einer Laufleistung bis 100.000 KM angeboten. Deswegen dort der Hiweis zum Vorgehen, wenn mehr als 100.000 KM gefahren wurde.

Zum Zeitpunkt des Flyers 1/2023 wurden jedoch Pakete mit einer Laufleistung bis 200.000 KM angeboten, deswegen fehlt dort dieser 100.000 KM Hinweis.

Ich gehe davon aus, dass die zum jeweiligen Vertragszeitpunkt ausgestellten Verträge auch die entsprechend passenden Klauseln enthalten. Ob Dacia dann bei einem Vertrag nach 1/2023 noch auf die Vorgehensweise bei einer Laufleistung von über 200.000 KM eingeht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Und wenn in den AGB des entgültigen Vertrag damals wie heute nichts drinsteht, wie bei einer Überschreitung der vertraglich festgelegten oder vertraglich höchstmöglichen KM-Leistung vorgegangen wird, würde ich mit Flyer-Angaben sowieso vorichtig sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Flyer-Angaben sind rechtlich nicht verbindlich. Es gilt nur, was am Ende wirklich im Vertrag steht. Deshalb vor dem Unterschreiben den Vertrag mit allem Kleingedruckten gründlich lesen.
 
Also man konnte doch auch auf der DACIA Internetseite den Preis je nach Paket ermitteln, da hat man seine Laufzeit und Kilometer über "Regler" eingestellt und der Preis wurde angezeigt. Ich hatte mich dann für 6 jahre bei 110000 km entschieden. Dies kann man dann in der App nachsehen und da sollte es auch keine Probleme mit dem Händler/Werkstatt geben, ich hoffe es zumindest.
 

Anhänge

  • 1704956880632.jpg
    1704956880632.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 18
Der Preis kann richtig sein und der Vertrag (alte Formulare) trotzdem falsch.

Veraltete Informationen auf Dacia Internetseiten

Januar 2024: My Dacia Verträge, https://my.dacia.de/vertraege.html
  • Garantieverlängerung
    • Viele Jahre völlig sorgenfrei fahren
      Dacia bietet Ihnen die Möglichkeit, die dreijährige Neuwagengarantie auf bis zu sechs Jahre oder 120.000 Kilometer zu verlängern.
      Mit der Dacia Plus Garantie sind Sie europaweit vor unvorhergesehenen Reparaturkosten abgesichert – bis zu sechs Jahre bzw. bis zur vereinbarten Kilometerleistung.
      • Anmerkung: Die Dacia Plus Garantie gibt es nicht mehr seit Januar 2023.

  • Wartungspaket, Sorgenfrei-Paket, Full Service: bis zu sechs Jahre oder 200.000 Kilometer
    • Anmerkung: aktuell

  • b50c982571.pdf (DACIA Internetseite):
    • Komplett-Schutz: Erst ab einem Fahrzeugalter von 10 Jahren bzw. einer Kilometerlaufleistung von max. 200.000 Kilometer endet die Dacia Anschlussgarantie automatisch.
      • Anmerkung: veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.332
Mitglieder
70.985
Neuestes Mitglied
Walter789
Zurück