Dacia Sandero Stepway Prestige 2013

glotus

Neumitglied
Guten Tag und Entschuldigung dass ich so reinplatze.

Am Montag haben ich ein Verkaufsgespräch mit einen Dacia-Händler und muß mich nun entscheiden ob es ein Benziner oder Diesel sein soll.
Probefahrt habe ich mit Diesel und Benziner gemacht. Der Diesel macht mir Spaß, ein Sandero Benziner wird es dev. nicht.

Es geht mir nicht um die Unterhaltskosten sondern um den Verschleiß des Motors und des DPF... Und die Folgekosten.
Wie ist das mit dem Freibrennen? Erreiche ich überhaupt das Freibrennen bei einer geringer Laufleistung?Hat es eine 5. Einspritzdüse die das Abhusten erleichtert?

Zu Arbeit habe ich 5 km. Zum einkaufen zwischen 1 und 10 km. Wenn die Tage wärmer sind fahre ich mit meiner Familie auch öffters über längere Strecken. Jährliche Laufleistung ist bei 12000 km.
Ich hoffe ihr Dacianer könnt mir da weiter helfen.
 
Hallo glotus
Herzlich willkommen im Forum:):):)
Egal für welchen Dacia Du dich entscheidest, es wird eine gute Wahl.
Bezüglich Deiner Technikfragen gibt`s bei uns jede Menge Spezialisten die Dir sicherlich weiterhelfen werden.
Liebe Grüsse aus Wien und allzeit gute Fahrt
Gerhard u. Sabina
PS.: reinplatzen ist immer erwünscht:D:D:D
 
Bei dem Fahrprofil wirst du mit dem Diesel öfter in der Werkstatt als auf der Straße sein. Die 5. Einspritzdüse macht den Motor auch nicht kurzstreckentauglich, sondern sorgt nur dafür, dass sich der Motor auch bei untertourigem Fahren freibrennen kann. Bei Strecken <10km wird der Freibrennvorgang aber ständig unterbrochen, der DPF setzt sich schneller zu.
 
herzlich willkommen !
.......ein Diesel hat den besseren Drehmoment, ist also zugkräftiger, wenn es dir nicht um die höheren Anschaffungs- und Unterhaltungskosten geht,
dann erzielst Du beim evtl. Verkauf auf jeden Fall einen besseren Preis :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die schnellen Antworten.
Wenn Stepway dann nur den Diesel! Es geht mir viel mehr um den DPF wegen den Kurzstrecken.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Wenn Stepway dann nur den Diesel! Es geht mir viel mehr um den DPF wegen den Kurzstrecken.

Genau deswegen habe ich mir einen TCe90 gekauft. Und weil ich sowieso in Polen tanke, da kosten Benzin und Diesel etwa gleich viel bzw. gleich wenig.
 
irgendwo hab ich es mal gelesen:

das freibrennen funktioniert zwar in allen situationen, dauert aber ca. 30min.

also wenn du nicht gelegentlich strecken von >30min. (am stück) fährst, dann solltest du dir lieber keinen diesel zulegen!

durch das beimischen eines geeigneten 2T-Öl lässt sich schon bei der verbrennung die entstehung von ruß verringern.

je weniger ruß entsteht, desto seltener muss regeneriert werden.
je seltener regeneriert wird, desto weniger asche entsteht.
je weniger asche entsteht, desto länger hält der dpf.


egal für was du dich entscheidest, bei hohem kurzstreckenanteil solltest du unbedingt die ölwechselintervalle verkürzen!


oder du verkaufst den nach einem jahr wieder und holst dir einen neuen:D
 
Wenn das Budget eine "untergeordnete" Rolle spielt, dann würde ich mir (bezogen auf meine Person und nicht allg. belehrend) einen Diesel holen. Das Drehmomentplus bei moderateren Drehzahlen lässt einen gleichstarken Dieselmotor wesentlich erwachsener "anfühlen"..... Dann würd ich zuhause auch ab und an sagen "Schatz, ich fahr mal ne runde freibrennen"....
 
Hallo glotus

ich empfehle den Diesel. (fahre ich auch selber)
Der hat auf jeden Fall das bessere Drehmoment, den geringeren Verbrauch, keinerlei Leistungsloch und das Thema "Höhere Unterhaltskosten" ist ja auch vom Tisch. (Steuereinstufung)

Nimm ein Wartungspaket für "einen Schein" dazu und du hast Ruhe.
Wenn du nur ab und an "längere" Strecke fährst (12000km / 12 =1000km/Monat, daraus folgt, dass du wenigstens einmal im Monat mehr als genug Kilometer fährst...), dann brennt sich der Diesel frei und der Filter hält ewig...

Willkommen im Club. Gut, dass du so reingeplatzt bist..!:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Wenn das Budget eine "untergeordnete" Rolle spielt, dann würde ich mir (bezogen auf meine Person und nicht allg. belehrend) einen Diesel holen. Das Drehmomentplus bei moderateren Drehzahlen lässt einen gleichstarken Dieselmotor wesentlich erwachsener "anfühlen"..... Dann würd ich zuhause auch ab und an sagen "Schatz, ich fahr mal ne runde freibrennen"....

Danke nochmals für eure Anworten.

Aber, wie oft ist es im Monat das ab und an freibrennen?
Ich weiß, ich weiß.... Ich hab keine Ahnung von Dieselfahrzeuge.
 
Aber, wie oft ist es im Monat das ab und an freibrennen?
Ich weiß, ich weiß.... Ich hab keine Ahnung von Dieselfahrzeuge.

Kann man auch pauschal nicht so sagen. Hängt von den Umgebungsbedingungen, Deinem Fahrprofil, dem getankten Kraftstoff, dem Wetter und der Mondphase ab.

Was die Kosten angeht, so weist der ADAC die Kosten für Benziner und Diesel gleich mit 32,2ct./km aus.

Ich würde auch zum Diesel tendieren, liegt mir einfach mehr. Dagegen spricht aber das "enge" Drehzahlband und ggf. Dein Fahrprofil. Letzteres könntest Du aber entsprechend anpassen. 1-2x im Monat 50km BAB am Stück mit 2500-3000 U/Min - das könnte dem DPF gut tun, könnte.

?!? Anonsten - fand ich den Tipp mit der Garantie überdenkenswert. Bei meinen 30tkm/p.a. lohnt das allerdings kaum noch;-)
 
Dpf

Zum Thema DPF kann ich nur sagen null Peobleme ,
Ich hatte auch Angst das der Probleme macht weil ich auch
Viel Kurzstrecke fahre weg zur Arbeit 8km ,
Fahre auch sogut wie nie Autobahnen gibt es micht im Sauerland,
Habe den Wagen jetzt 1,5 Jahre und bis jetzt noch nie gemerkt das
der DPF sich freibrennt,

Von daher kann ich nur sagen der Wagen ist auch Kurzstrecken fähig,
Obwohl Im Winter könnte Die Heizung schneller wärmen....
Dafür hier im Sauerland nur nen Verbrauch bergab bergauf
Von 4,2- 4,8 Liter je nach fahrweise..
 
offenbar haben die franzosen die technik besser im griff als andere.
vom regenerieren habe ich auch noch nie etwas mitbekommen.

bei anderen herstellern wird die regeneration über zusätzliche einspritzungen der vorhandenen injektoren realisiert.
das hat bei ständigem abbruch eine verdünnung des motoröls mit dieselkraftstoff zur folge.

beim dci gibt es dafür eine fünfte einspritzdüse:D

also muss auch keine mindestdrehzahl eingehalten werden.
man sollte aber vielleicht nicht gerade mit 1250U/min duch die gegend schleichen

link gefunden:
http://2.bp.blogspot.com/_iOrZr7OPrNg/TDy1AyggY8I/AAAAAAAAAtg/LIlCcLIDvWY/s1600/dci110+4x4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal: die 5. Einspritzdüse nutzt garnix solange der Motor nicht läuft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Nochmal: die 5. Einspritzdüse nutzt garnix solange der Motor nicht läuft.

Die 5. Einspritzdüse wird schon im Einsatz sein...

Kaufentscheidung getroffen!
Es wird ganz sicher ein Stepway Diesel. 1 bis 2 mal im Monat Freibrennen und gut ist.

Danke nochmals für die nützlichen Antworten. Ihr seid die Besten!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück