Dacia Sandero startet nicht und soll einen Authentifizierungsschlüssel eingeben?

Und was du gemessen hast ist die sog. Leerlaufspannung. Also ohne Last. Schon bei 0,5 Ampere Stromfluß sinkt die Spannung garantiert auf 11 Volt und weniger. Wichtig wäre der Spanungseinbruch beim Anlassen. Ich habe noch von der Arbeitszeit ein Fluke Multimeter das ein Autohold Funktion hat. Braucht man wenn man an Stellen misst wo man sich auf die Messstelle konzentrieren muß aber das Gerät nicht sehen kann. Oder du beauftragst einen Hinschauer wärend die den Anlasser betätigst. Ist billiger, denn das Fluke hatte mal über 200 Euro gekostet. Kann aber sehr viel.

Ich verstehe aber die ewige Diskussion um eine 7 Jahre alte Batterie nicht ganz. Neue kaufen und gut isses.
 
wer eine Kühlbox mit Spannungswächter besitzt ( haben viele Boxen wie z.B. meine Campingaz ) kann das auch mit der testen.
Einfach die Box ohne den Motor zu starten anschließen. Wenn die Batterie schon am Ende ist, wird die Box nach kurzer Zeit abschalten, da sie um die Fahrzeugbatterie zu schonen, bei 11 Volt abschaltet.

Gruss
Steffen
 
die leerlaufspannung gibt rückschlüsse auf den ladezustand.
ist die batterie ausreichend geladen, kann man anhand des spannungsabfalls beim starten rückschlüsse auf den batteriezustand ziehen.

zum messsen der säuredichte gibt es säuredichtemesser.
 
Ich habe doch jetzt nicht gefragt, womit.

Ich wollte wissen, wie du das mißt. Also, wo steckst du das Aräometer rein?
 
Ich wollte wissen, wie du das mißt. Also, wo steckst du das Aräometer rein?
Die Frage ist ja nicht ganz unberechtigt. Schaut man sich seine Batterie mal an sieht man das die Verschlußstopfen mit einer Zahnung versehen sind die nur in Zuschraubrichtung fasst. So wie früher, die mit Hand aufschraubaren Stopfen gibt es ja nicht mehr. Außer am Gabelstapler usw. Aber warum die Mühe. Neue Batterie kaufen und gut. Oder kannste dir keine neue leisten? Wäre ja möglich. Oder soll der Beitrag künstlich in die Länge gezogen werden?
 
auch wenn die batterie sowieso hinüber ist:

durch die säuredichtemessung wird man jedenfalls nicht dümmer
 
Einspruch!
Ich hab´vor knapp zwei Monaten eine neue Batterie in den Stepy eingebaut. Prophylaktisch.....War ein Billigheimer
von Thomas Phillips. Und die hat schraubbare Stopfen.
Da kann ich meinem Spiel & Messtrieb freien Lauf lassen!

Im neuen Niva müsste auch eine "Nasszelle" eingebaut sein. Hab den Entgasungsschlauch verlängert und elegant
bis kurz vorm Asphalt verlegt ( der Aquariumschlauch musste weg...!):rotate:
 
ja, es gibt auch noch wartungsfreie batterien mit stöpsel.
meine Banner hat auch welche.
 
Die Frage ist ja nicht ganz unberechtigt. Schaut man sich seine Batterie mal an sieht man das die Verschlußstopfen mit einer Zahnung versehen sind die nur in Zuschraubrichtung fasst. So wie früher, die mit Hand aufschraubaren Stopfen gibt es ja nicht mehr.
Na endlich Einer, der mich verstanden hat. :prost:

Ich habe vor vielen Jahren einzelne Zellen aus LKW-Batterien extrahiert und andere eingebaut. Zusammen geschweißt, vergossen und aufgefüllt. Ich weiß, wovon ich rede. :rotate:

Zwei Batterien hier haben nix Stöpsel. Im Kangoo habe ich noch nicht geschaut.
 
Im Zeitalter in denen Smartphones mit nicht wechselbaren Akkus die Regel sind, erstaunen mich nicht zu öffnende Auto Starter Batterien nicht wirklich. Und die "wartungsfreien" sind solange wartungsfrei bis sie platt sind....

Ist aber alles arg OT: wir sollten uns ans Eingangsthema halten! ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Vielen Dank für diese Tabelle, ich habe gedacht man müsste da einfach nur Dreisatz rechnen.
Hätte jetzt gedacht 12V = 100% geladen, 6V = 50% geladen und 0V = 0% geladen -_-
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück