Sandero III ab 2021 Dacia Sandero III NEUES LOGO

Hat noch wer das aktuelle Model mit dem neuen Logo? Wenn ja bitte Bilder Posten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Guten Morgen,

habe seit gestern meine ersten 1000 km runter....
Bin nach wie vor begeistert und postiv überascht von diesem Auto. Lenkung, Fahrwerk und Motor hamonieren sehr gut und er ist auch ausreichend motorisiert. Durch das geringe gewicht, fährt er sich sehr spritzig. Ich finde, man bemerkt schon das er jetzt eingefahren ist. Es läuft alles geschmeidiger. Verarbeitung TOP, Display mit Android Auto funktioniert einwandfrei. Jeder der den Sandero sieht es von der Optik überzeugt und überascht. Es gab 2-3 Leute die nach der Automarke gefragt haben :-D

Bezüglich Übersetzung des 5 Gang Getriebes ist zu erwähnen, das ich zuvor skeptisch war. Da ich ab und zu auf die Autobahn komme, möchte ich schon 130-140 km/h auf dauer fahren. Das ist überhaupt kein Problem, er läuft extrem ruhig. Natürlich nicht zu vergleichen mit einem Citroen C6, aber dennoch zufriedenstellend. Bei 145 km/h dreht der Motor ca. 3100 U/min. Das ist für einen Benziner aus meiner Sicht in Ordnung. Mich würde interessieren ob hier das 6 Gang Getriebe um einiges besser ist?

Liebe Grüße aus Österreich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ahh noch was - ich habe die Scheiben tönen lassen mit 85%
Ist echt schön geworden.
 

Anhänge

  • 20221206_164744.jpg
    20221206_164744.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 149
  • 20221202_152241.jpg
    20221202_152241.jpg
    373,1 KB · Aufrufe: 144
  • Snapchat-470876232.jpg
    Snapchat-470876232.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 144
Bei 145 km/h dreht der Motor ca. 3100 U/min. Das ist für einen Benziner aus meiner Sicht in Ordnung. Mich würde interessieren ob hier das 6 Gang Getriebe um einiges besser ist?

Der große Vorteil beim TCe100 6 Gang Getriebe ist sein 3ter Gang.
Er kann mühelos Tacho knapp unter 25 bis Tacho 55 benutzt werden, also ein wahrer Stadtgang.
Wie das beim Stepway TCe110 ist, erfahre ich noch. Dein Auto ist noch zu neu, um ihm
1.200 Umin zuzumuten.

Beim Sechsgang sieht es so aus:
Tacho ( Tempomat ) 50 im 3ten und 4ten, bzw 80 im 6ten, 5ten und 4ten

Ob man bei 80 drei oder zwei Gänge zur Auswahl hat ... es gibt für beide Varianten Vor-, und Nachteile.
Weniger Gänge = weniger Verschleiß an Kupplung.
Mehr Gänge = mehr Auswahl im besten Drehzahl / Drehmomentbereich zu fahren.
Gerade für mich wichtig, da oft der Hänger dran ist.

Wäre schön einen Vergleich zum 5 Gang Getriebe zu haben, wobei bei 80 im Dritten, das
möchte ich deinem Wagen nicht zumuten. Kann mir vorstellen, ein Vergleich ist für
viele bestimmt mal interessant zu wissen.

Relationen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Der große Vorteil beim TCe100 6 Gang Getriebe ist sein 3ter Gang.
Er kann mühelos Tacho knapp unter 25 bis Tacho 55 benutzt werden, also ein wahrer Stadtgang.
Wie das beim Stepway TCe110 ist, erfahre ich noch. Dein Auto ist noch zu neu, um ihm
1.200 Umin zuzumuten.

Beim Sechsgang sieht es so aus:
Tacho ( Tempomat ) 50 im 3ten und 4ten, bzw 80 im 6ten, 5ten und 4ten

Ob man bei 80 drei oder zwei Gänge zur Auswahl hat ... es gibt für beide Varianten Vor-, und Nachteile.
Weniger Gänge = weniger Verschleiß an Kupplung.
Mehr Gänge = mehr Auswahl im besten Drehzahl / Drehmomentbereich zu fahren.
Gerade für mich wichtig, da oft der Hänger dran ist.

Wäre schön einen Vergleich zum 5 Gang Getriebe zu haben, wobei bei 80 im Dritten, das
möchte ich deinem Wagen nicht zumuten. Kann mir vorstellen, ein Vergleich ist für
viele bestimmt mal interessant zu wissen.

Anhang anzeigen 128383
Danke, ich werde die Tage das Gleiche bei meinem dokumentieren. Melde mich
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Wollte hier kurz meine Erfahrung mit dem Notfallbremsassistent berichten.
Ich war durch ein Werbeplakat auf der rechten Seite abgelenkt, als plötzlich ein vorausfahrendes Fahrzeug sehr langsam abbog. Das Auto machte laute Pieptöne und bremste für mich perfekt ab.

Natürlich ist diese Situation für dieses System perfekt, da kein Regen oder Nebel, dennoch bin ich begeistert und freue mich das ich nicht hinten drauf gefahren bin. Bin dankbar, das dieses System verpflichtet bei Neuwagen ist.

Das Start/ Stopp System ist für mich einfach unbrauchbar. In der Stadt bei vielen Ampeln wird es wahrscheinlich nützlicher sein. Ich versuche die Kupplung zu schonen und kupple relativ oft aus, zB.: bei normalen Kreuzungen oder wenn ich bei meiner Ausfahrt rausrolle und da ist es einfach nur nervig.

Derzeitiger Kilometerstand: 1500 km
 
Sandero mit 5 Gang Getriebe und 6 Gang Getriebe im ersten Vergleich

Gang 5 im 5GG ist identisch mit Gang 6 beim 6GG
Gang 4 im 5GG ist fast identisch mit Gang 5 beim 6GG
Gang 3 im 5GG ist ein Mittelding zwischen Gang 3 und 4 beim 6GG, allerdings näher am 4ten
Gang 2 im 5GG ist ein Mittelding zwischen Gang 2 und 3 beim 6GG

6 Gang Getriebe:
(Darunter die Abstufungen beim 5 Gang Getriebe, angepasste Übersetzungen in Relation zum 6GG)

6 GG: Gänge 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6
5 GG: Gänge 1 -2,5 - 3,7 - 4,9 - 6

Bei Tacho 80 entstehen diese Drehzahlen:
5GG: 3 Gang 3.150, 4 Gang 2.250, 5 Gang 1.750
6GG: 4 Gang 2.850, 5 Gang 2.200, 6 Gang 1.750


Vergleich Sandero 5G und 6G.jpg
 
So sieht es beim Tce 90 mit 5 Gang aus.
130 u. 140 km/h wären vielleicht nocht interessant
100 im 5. bei knapp über 2000 u/min find ich doch echt in Ordnung. Meine 20 Jahre alte Astra G Sport-Orgel ist da schon bei 3000. Finde es ja schade, dass das 6-Gang Getriebe weggespart wird, aber ich denke so viel werde ich nicht vermissen. Hatte bisher immer nur 5-Gang Schalter. Danke für die Mühe
 
@Teinel
den gibt es in Deutschland auch schon seit ein paar Tagen.
Das Einzige was ich nicht verstehe, dass es sich lohnt den Motor extra für Sandero und Jogger zu entwickeln und homologieren.
Alle anderen Renault und Dacia Modelle nitzen stattdessen den TCE130/140/150/160 als nächstgrößere Motorisierung

Ok, im Micra gibt es den 1.0 Direkteinspritzer noch.
 
Das Einzige was ich nicht verstehe, dass es sich lohnt den Motor extra für Sandero und Jogger zu entwickeln und homologieren.

Ich glaube da musste nicht viel entwickelt werden. Der H5D ist nur die 3 Zyl Variante des H5H (wie von dir aufgezählt). Und dann gibt es noch die Abgrenzung im 4 mtr Segment bei der Tochter: Nur 3 Zyl. Ottos.
Immerhin ein Direkteinspritzer im Sandero Stepway / Jogger. Schon ein Fortschritt.

Mist, jetzt sind wir voll Off Topic. Schnell nochwas in die Fuhre gebördelt

@alexanderhofer Der weiße Hecklogo-Schriftzug macht sich gut bei deiner Wagenfarbe.
 
,,Nur"
Das sagt sich so leicht :D
Am dem Motor wird man schon sehr genau suchen müssen, um da identische Bauteile zum Vierzylinder zu finden. Kolben, Pleuelstangen, Lager, Ventile und Ölpumpe könnten passen.
Bei den Anbauteilen sieht das eventuell ein wenig besser aus.
Ansonsten, die Kurbelwelle passt nicht, die Nockenwellen genauso wenig und das Profil muss dazu auch entwickelt werden, mit passender Ansaugbrücke und dazu die Abstimmung der Nockenwellenverstellung.
Weiter im Text die Motorsteuerung ganz allgemein und Dinge wie NVH Probleme die der Dreizylinder einfach mit sich bringt.
Der Abgaskrümmer mit Turbo passt genauso wenig. Dazu das ,,Package" im Fahrzeug selbst (1cm weiter links oder rechts etc.) Dazu die passenden Antriebswellen. Da kommt man schnell vom hundersten ins tausendste.
Zusätzlich die Homologation für eine sehr überschaubare Menge Fahrzeuge.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Ich glaube da musste nicht viel entwickelt werden. Der H5D ist nur die 3 Zyl Variante des H5H (wie von dir aufgezählt). Und dann gibt es noch die Abgrenzung im 4 mtr Segment bei der Tochter: Nur 3 Zyl. Ottos.
Immerhin ein Direkteinspritzer im Sandero Stepway / Jogger. Schon ein Fortschritt.

Mist, jetzt sind wir voll Off Topic. Schnell nochwas in die Fuhre gebördelt

@alexanderhofer Der weiße Hecklogo-Schriftzug macht sich gut bei deiner Wagenfarbe.
Können gerne über andere Themen hier diskutieren :)
Ja, bezüglich Logo hast du recht. Auch an der Front ist das Logo und die Scheinwerfer weiß. Im Innenraum ist das Logo und die Lüftungsdüsen weiß. Habe ich noch bei keinem Auto so gesehen und passt echt gut.

Kennt ihr euch mit Anroid Auto aus?
Es zeigt mir die Temperatur nur auf dem Homebildschirm Dacia an, sobald ich ins Android Auto wechsel ist es weg. Ich bilde mir aber ein, das es auch dort schon mal aufgescheint hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück