Dacia-Rückruf [OTS - Opération Technique Spéciale]

Lange genug und bereits Phase 1 vorher gefahren.
Ich frage mich aber was die antwortfrage mit meiner Frage zu tun hat?

Dann denk mal zurück bei welchem Auto du eine neue Batterie nach 2,5 Jahren wegwerfen konntest. Dann erübrigt sich die Frage was Stand der Technik ist.
 
Ich habe auch schon von A.T.U. eine Batterie gehabt, die nur knapp 2 Jahre gehalten hat. Da aber 2 Jahre Garantie drauf war wurde sie anstandslos getauscht.
 
Dann denk mal zurück bei welchem Auto du eine neue Batterie nach 2,5 Jahren wegwerfen konntest. Dann erübrigt sich die Frage was Stand der Technik ist.

Hmm, ich fahre seit 1981 Auto, nicht viele, aber dafür jeweils recht lange. Dieses Jahr knacke ich die 1 Mio km-Grenze.
Eine Ableitbare Formel für den Batterieverbrauch konnte ich noch nicht ablesen.
Allerdings hatte ich in den ganzen Jahren immerhin 3 Batterien gekauft.
Eine weil sie ganz platt war (Rekord), eine weil sie 12 Jahre alt war und nicht mehr zuverlässig Kadett-B, eine zur Sicherheit (corsa) und die habe ich dann noch in den TWINGO eingebaut, weil sie neuer war als die 10 Jahre alte originale.
 
Es gibt einen Rückruf vom April 2016.
Der betrifft alle Logan/Sandero I Werks LPG vom Produktionsbeginn Mitte 2007 bis ca. März 2011.

Die in diesem Zeitraum verbauten korrosionsanfälligen Tugra Makina Gastanks werden bis zu einem Fahrzeugalter von 10 Jahren/ 300.000km Kosten neutral ersetzt.

Der Rückruf heißt 0BUQ.
 
Es gibt einen Rückruf vom April 2016.
Der betrifft alle Logan/Sandero I Werks LPG vom Produktionsbeginn Mitte 2007 bis ca. März 2011.

Die in diesem Zeitraum verbauten korrosionsanfälligen Tugra Makina Gastanks werden bis zu einem Fahrzeugalter von 10 Jahren/ 300.000km ersetzt.

Der Rückruf heißt 0BUQ.

weist du da näheres? wird man angeschrieben oder muß man sich melden? wird nur getauscht, wenn der tank verrostet ist, oder in jedem fall?

.... 10 jahre - da hab ich ja noch fast 3 jahre zeit.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LPG
Meiner ist vom Mai2011. Eine Chance, den Tank getauscht zu kriegen?
 
Es heißt ja bis "circa" März 2011.

Wenn Du einen solchen "Tugra"-Gastank und der schon stark verrostet ist, versuche es einfach unter Angabe des Rückrufcodes, den Texas angegeben hat.
 
mmmh

Wurden in diesen Zeitraum ausschließlich Tugra Tanks verbaut?
Dann wäre es ja eine Möglichkeit günstig aus dieser Nummer heraus zu kommen.
 
Meine Fabrikationsnummer ist A5195XX. Ich frage mal bei meinem :) an.
 
Ein HU-Mängelschein wäre vielleicht dazu hilfreich.

Interessant ist auch, das für einen Tanktausch im Kundenauftrag 4,6h (1,5h Gas ablassen - das Restgas wird mit einem Spezialwerkzeug "Fackel" verbrannt, 2,9h Tank tauschen und 0,2h Dichtigkeitsprüfung) veranschlagt werden, aber in der OTS nur 0,1h OTS bearbeiten, 2,0h Tank tauschen und 0,3h Funktionsprüfung/Probefahrt berechnet werden.

Das könnte für eine Werkstatt auch ein Argument werden, diesen Austausch "nicht zu finden".
 
Zuletzt bearbeitet:
ABS-Probleme bei Docker und Lodgy

Es handelt sich in Deutschland um 393 Dacia-Fahrzeuge der Modelle Dokker (gebaut zwischen 26.02. und 21.04.2016) und Lodgy (Bauzeitraum zwischen 26.02. bis 22.04.2016).

Eigentlich müßte mein Dokker (März2016) auch von dem Rückruf betroffen sein.
Das Autohaus hat die Fahrgestellnummer in das System eingegeben und mir mitgeteilt, dass z.Z. noch kein Rückruf gemeldet ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.841
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück