Dacia-Rückruf [OTS - Opération Technique Spéciale]

Nun war ich bei einer Werkstatt und der defekte Tank mit Halterung ist erneuert worden. Die Werkstatt hatte, wie schon erwähnt, keine Ahnung von dieser Aktion, geschimpft haben sie auf ihr Stammhaus, wie man auf 2,4 Std. Vergütung kommt, reicht vorn und hinten nicht. Da das Autohaus keine GAP machen kann, ist das nâchste Problem auf dem Tisch. GTÜ sagt, die Anlage ist geändert worden, somit brauchen sie die Prüfung, obwohl sie es selbst machen können, kann ich mit dem Prüfbericht zu einer anderen Stelle zur Nachprüfung gehen? Also bin ich dadurch immer noch ohne neue TÜV Plakette.
Werde weiter darüber informieren, nochmals Dank an Texas für die Information.
 
Der TÜV hat den Einbau und Halterung betrachtet, Gasleitung abgeschüffelt, somit war die Nachprüfung mit Gasabnahmeprüfung gelaufen und die neue Plakette für 2 Jahre klebt auf dem Nummernschild. Gastank, Halterung und Einbau kostenlos dank der Hilfe von Texas den ich noch in einer anderen Sache um Rat gefragt habe, leider nicht ins Forum gestellt, aber auch da habe ich schon fundierte, fachkundige Hilfe bekommen. Vielen Dank dafür.
 
Nun geht es mit dem Tank weiter. Der sonst 44l fassende Tank ist bei knapp 21 l voll. Alle vier Lampen Leuchten, es kann sein daß es, wie eben, bei der Fahrt anfängt zu tuten, alle vier Lampen aus sind. Zündung ausmachen Lampen sind wieder an, schaltet auf Gas um und kurze Zeit später das gleiche Spiel. Hat einer eine Idee dazu, zur Werkstatt fahre ich morgen.
 
Du hast ja die Möglichkeit Fehler in der Gassteuerung auszulesen. Was steht drin?
 
Zu geringer oder kein Druck steht da. War heute in der Werkstatt, der Monteur der den Tank eingebaut hat war nicht anwesend. Erst dauernde Erzählungen von meiner Seite das der Tank nur erst 24 und jetzt knapp 21 l Gas aufgenommen hat. Dann das ständige Abschalten mit Warnton und Lampen der Füllstandsanzeige ausgehen. Jetzt im Augenblick schaltet er nicht Mal mehr auf Gas um. Nachdem der Wagen in der Werkstatt verschwunden war teilte man mir mit, dass der Schutz über dem Multifunktionsventil durch die Hängerkupplung nicht abgenommen werden kann, Nun habe ich einen Termin zum 7.12. dann mindestens bis zum nächsten Tag. Die Anzeige steht nach knapp 21l auf voll, vier Lampen und das Magnetventil öffnet meiner Eignung nicht mehr. Das ist nun eine andere Werkstatt, nicht die die das Gassteuergerät geschrottet hat. Dank der Hilfe von Texas habe ich mir dann ein Steuergerät gekauft, die verbogenen Kontakte im Anschlusstecker des Steuergerätes gerichtet bzw. erneuert und wieder in Funktion genommen. Nun eine andere Werkstatt, die Gasleitung zum Tank ist so lang, ein Dehnungsbogen ist vorhanden, man hätte den Tank soanbauen können das die Kappe angegangen wäre. " Gute Arbeit kann man nur sagen. "
 
Nein ich bin ja von der Werkstatt weg gefahren, die hatten 10 l Gas für Dichtheitskontrolle getankt und auf dem Heimweg HH aber ich voll tanken wollen und es sind nur noch 14 l rein gegangen dann Abschaltung der Tanksäule und alle vier Lampen an. Nachdem ich nun etwas über 200 km gefahren bin, war Gas alle und ich habe an der Tankstelle nur 20,84 l rein bekommen. Nach eine Fahrstrecke von ca. 6 km war laut Anzeige Gas alle und der Warnton. Zündung aus und wieder an dann wieder vollen Tank.
 
Nun steht mein Auto seit dem 7.12. in der Werkstatt, sollte am 8.12. fertig sein. Am 8.12. um 17 Uhr habe ich angerufen und nachgefragt, sie könnten das Gas im Tank noch nicht ablassen. Wird erst am 11. also heute etwas, habe aber noch nicht nachgefragt. Der Tankinhalt sind nur ca. 20l Gas, nach gut 200 km geht das Ventil am Tank nicht mehr auf, also Gas kann nicht benutzt werden. Die Schutzkappe kann nicht abgenommen werden, Hängerkupplung blockiert das. Experten hoch 3 waren am Werk. Bin gespannt was mir morgen gesagt wird. Ich werde berichten wie die Sache ausgeht.
 
Am15. also vergangenen Freitag 17 Uhr kam der Anruf der Werkstatt, tut uns leid haben einen neuen Tank bestellt, bekommen es so nicht dicht, der Tank wird am 18. geliefert und dann eingebaut. So richtig kann ich alles nicht mehr glauben, Fachleute wo - wo sind sie geblieben!!
 
Tank ist eingebaut, Füllmenge in Ordnung nur er läuft ca. 5 min auf Gas laut Aussage des Werkstattmeister und dann schaltet er ab. Ob auf Benzin umgeschaltet wird oder der Motor ausgeht kann ich erst morgen sagen. Bin nun gespannt was das Problem ist. TEXAS hat mir schon ein paar Tipps gegeben, mal sehen ob ich etwas finde. Als erstes muss ich mal vor Ort erfragen was alles gewechselt wurde und durch neue Teile ersetzt geworden ist und was altes genommen wurde. Ich berichte weiter und vielleicht hat dann jemand eine Idee wie ich den Fehler finden kann.
 
Habe mein Auto von der Werkstatt wieder bekommen, nicht fahrbereit mit Gas. Mit sehr hilfreichen Tipps durch TEXAS habe ich dann den Fehler gefunden, die Abdeckung am Tank vom Multifunktionsventil hat eine Ader zum Gasmagnetventil durchgepeitscht. Die Abdeckung geht im Orginalzustand durch die Hängerkupplung nicht ab, durch verkannten und selbst mit Gewalt konnte sie nicht von der Werkstatt demontiert werden. Dabei ist die Leitung zerquetscht worden. Die Werkstatt hat dann mir den Wagen zurück gegeben weil sie nicht weiter gekommen sind. Habe die Leitung gelötet, werde noch die Abdeckung, die jetzt teilweise erweitert würde, ändern und dann ist alles wieder im Lot. Nochmals Dank an TEXAS sonst hätte ich aufgegeben. Für alle die es lesen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Tank ist eingebaut, Füllmenge in Ordnung nur er läuft ca. 5 min auf Gas laut Aussage des Werkstattmeister und dann schaltet er ab. Ob auf Benzin umgeschaltet wird oder der Motor ausgeht kann ich erst morgen sagen. Bin nun gespannt was das Problem ist. TEXAS hat mir schon ein paar Tipps gegeben, mal sehen ob ich etwas finde. Als erstes muss ich mal vor Ort erfragen was alles gewechselt wurde und durch neue Teile ersetzt geworden ist und was altes genommen wurde. Ich berichte weiter und vielleicht hat dann jemand eine Idee wie ich den Fehler finden kann.

Ich hätte mal eine Frage, wurde der neue Gastank gegen Rost geschützt? Wurde da was gemacht? Weil ich denke das war das Hauptproblem, weshalb die Dinger rosten wie Otter...
 
Es sieht so aus als wenn der Tank mit Kunststoff beschichtet ist. Texas hat die meiste Erfahrung und Ahnung von den Gasanlagen.
 
Hi, für alle zur Info, gerade einen Rückruf 0CQF bekommen, betrifft meinen DUSTER BJ 2017

Start/Stop Automatik betroffen (ist in der Tat so, hat bei meinem noch NIE funktioniert :) )
 

Anhänge

  • Rückruf Duster.pdf
    473,6 KB · Aufrufe: 57
Kunststoff? Also ich denke eher nicht .....
Weil zuerst sollte das Auto 2 Tage in der Werkstatt bleiben, damit er abtrocknen kann oder so ähnlich und dann war er plötzlich schon am ersten Tag fertig. Also ich sage mal da wurde kein Rostschutz verwendet. Irgendwie sah der Tank aus wie damals, als er neu war .... schwarz matt.... und nach 6 Jahren verrostet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.915
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück