Dacia Pickup Versicherung

Typenschlüssel Pick Up DCI 90

Hallo,

ich suche den Typenschlüssel für den Dacia Pick Up DCI 90 Bj. 2011, bei mir steht nur 0000 im Schein, weil EU Import.
Könnt Ihr mir weiterhelfen ?

Gruß Peter
 
so etwas gibt es ? ich dachte, dass die papiere einwandfrei bei importen
sind:mellow:

00 gab es früher schon :D
0000 scheint wohl kostenlos zu sein :lol:
 
Fz-Schlüssel

Moin,

so etwas kommt sehr häufig bei Direkt-Importen vor @LPG-HB, weil die zuständigen Stellen zu faul sind, den genauen Schlüssel zu ermitteln. Es kann auch daran liegen, dass das spezifische Fz keiner deutschen Schlüsselung zuzuordnen ist. Mit den geeigneten Nachweisen kann man auf eigene Kosten umschlüsseln lassen. Fraglich bleibt, ob die Kosten dafür einen Nutzen bringen.
 
Hallo,

ich suche den Typenschlüssel für den Dacia Pick Up DCI 90 Bj. 2011, bei mir steht nur 0000 im Schein, weil EU Import.
Könnt Ihr mir weiterhelfen ?

Gruß Peter

welchen typen-schlüssel hat der versicherer denn bei der letzten berechnung angegeben ?
 
stimmt :)

aber die hinterfragen doch immer die hersteller-nr. und den typen-schlüssel,
also müsste er ja bei der versicherung vorliegen:huh:
 
Schlüssel

Moin,

den trägst Du nach Deinen Unterlagen in den Versicherungsantrag selbst ein @LPG-HB---und es würde mich nicht wundern, wenn es bei 0000 teurer wird---frag mal nach bei Deiner Vers.
 
Also als alter "Tuner" und Reimporteuer kann ich immer wieder die LVM empfehlen.

Corsa A mit 100/ 150/ 204 PS bei der LVM versichert und günstig.

Kadett D mit 180 PS bei der LVM versichert und günstig.

Corsa B Kombi, einer von 40 Stück in Deutschland, bei der LVM...

Dacia Logan MCV natürlich auch bei der LVM versichert.

Wenn dein LRA dein Auto genullt hat, las es dir einfach bei der nächsten HU typisieren, habe ich mit meinen Corsa auch gemacht. Oben im Schein steht 000, aber im Freitext steht dann 0035 368.

Du solltest das Auto haben:
Hersteller: DACIA
Modell: LOGAN PICK-UP (SD)
Typ: 1.5 DCI TURBO (USDBL/DVL)
Baujahr: 06 / 2010 -
Leistung: 65 KW / 88 PS
Hubraum:
technisch: 1461 ccm
steuerlich: 1461 ccm
in Liter: 1.5 l
Motorcode: K9K 892
Tankinhalt: 50
Anzahl der Türen: 2
Bordnetzspannung: 12
ABS: ja
ASR: nein
Motorart: DIESEL
Turbolader: TURBOLADER
Kraftstoffart: DIESEL
Katalysatorart: OXYDATIONS-KAT
Antriebsart: FRONTANTRIEB
Bremsart: SCHEIBEN/TROMMEL
Bremssystem: HYDRAULISCH-MECHANISCH
Aufbauart: VAN/PICK-UP
Fahrzeugart: NKW
Getriebeart: SCHALTGETRIEBE 5 GANG
KBA-Nummer: 8212-ABX
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

werden da nicht nur Typ-Klassen angegeben in der Police @LPG-HB?

Normalerweise nicht. In der Police steht eine TSN. Muss aber nicht die sein, die dann bei anderen Versicherern auch maßgeblich ist. Die nehmen zwar meist eine, die dem Typ und der Leistung entspricht, aber muss nicht immer bei jedem Versicherer passen.

Bei Importen kommt das mit der 000 vor, wenn das Auto nicht zu 100 Prozent dem für den deutschen Markt entspricht.

Bleibt nur die Versicherer anrufen und fragen mit welcher TSN die einstufen.

Kannst aber mal unter Typklassen.de schauen und dir den mit dem passenden Baujahr und Leistung raussuchen (geht auch bei den Vergleichsportalen), sofern der PickUp da als PKW läuft
 
Hallo,
Danke zusammen.
In meinen jetzigen Versicherungsunterlagen steht 999. (??????????)

Wechsel jetzt zur Lippischen für 426€ im Jahr bei VK mit 300 und TK mit 150 bei SF 16 (geht ja nur bei LKW bis SF 10).
 
habe einen Dacia Pickup gekauft,

Habe ihn als Lkw zugelassen, er ist ein Diesel, 90 PS.
40% Haftpflicht
Bei der Devk soll der Spaß 574 Euro im Jahr kosten. Kann das sein?

weshalb lässt man den Dacia Pickup als LKW zu? ( wg. der 140 euro Steuer pro Jahr Steuervorteil? )

Nachteil der LKW-Versicherung. Wer einen guten Rabatt hat, verliert nach einem Unfall gleich mal seine ganze PKW-Rabatt-Stufen.
Privat ist eine LKW-Einstufung totaler Käse.
Gewerblich ist wieder eine andere Frage.
 
Hallo,
Danke zusammen.
In meinen jetzigen Versicherungsunterlagen steht 999. (??????????)

Wechsel jetzt zur Lippischen für 426€ im Jahr bei VK mit 300 und TK mit 150 bei SF 16 (geht ja nur bei LKW bis SF 10).

Mit der 999 kommst eigentlich auch nicht weiter als mit der 000.

Die 999 wird normalerweise geschlüsselt, wenn die Versicherung keinen Typschlüssel hat und steht im Allgemeinen für "Typ laut Antrag".
 
Weil er nur als Fahrzeugklasse N1 verkauft wurde.

ach ja, war ja irgendwas mit den Sitzen im PKW vs. LKW.
Hatte selber jahrelang eine LKW-Zulassung, wg. Euro 0 Rohölverbrennermotor im
Kombi + Plakette schwarz oder rot :D

Hab dann auf Benziner+LPG umgebaut + von LKW zu PKW umtypisiert.

Kostenvergleich
Versicherung + Steuer vorher: > 700 euro f. halbes Jahr ( incl. LKW-Zulassung )
Versicherung + Steuer nachher: < 190 euro f. halbes Jahr ( SF 29/ 24% ) bei einem Billigversicherer bzw. 280 euro bei der Allianz f. halbes Jahr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück