Dacia mischt Märkte auf ...

Vom Schreibstil und Wortwahl, könntest Du es selbstgeschreiben haben, Helmut :cool:
 
Das mit der Perle stimmt, und zwar im warsten Sinne des Wortes.

Irgendwo habe ich letzte Woche in der Presse gelesen, das Dacia margenmäßig im Luxussegment spielen soll. Aber egal, solange Dacia preiswerte und praktische Autos anbietet.
 
Die "Perle" wird sich auch weiter halten und noch schöner strahlen, wenn, ja wenn, die Firmenphilosophie bei Dacia erhalten bleibt: "Auto zu einem bezahlbaren Preis, für kompromisbereite Zeitgenossen".
Es werden immer mehr, die auf den Straßen zu sichten sind. Längst hat Dacia, so glaube ich, die Exotenliga verlassen. Eine Marke, die immer mehr in die Köpfe der Leute eindringt, und kaum noch fragt jemand: "Dacia, was ist das denn für eine Marke".
Ob die anderen Herrsteller den Anschluss noch schaffen bleibt zu beobachten. Dem Markt wäre es zu gönnen.
Habe gestern erst noch wieder beobachtet wie Kunden im Autohaus, ganz zielgerichtet auf die Dacia's zu gegangen sind, und mit einem Lächeln im Gesicht das Autohaus nach einem Verkaufsgespräch wieder verlassen haben.
Wenn noch weitere Fahrzeugklassen hinzu kommen, wird das Geschäft sicherlich noch besser laufen.
 
...so geschrieben hier:
"Kleinvieh" macht Mist: Dacia: Aufwecker für die Branche

Ein nett und liebenswert geschriebener Artikel aus einer kleinen österreichischen Zeitung.

Schön Helmut das Du zur kleinenzeitung.at gefunden hast......obwohl ich sie täglich im Briefkasten liegen habe,-ist mir dieser Artikel durch die Lappen gegangen!

Zur allgemeinen Information:

Dacia Verkäufe (PKW+ leichte Nutzfahrzeuge) in Österreich:

2006 631
2007 1.305
2008 3.116
2009 4.763
2010 6.047
2011 5.689

Für das Geschäftsjahr 2012 kenne ich bislang nur 1 Käufer......dazu brauche ich nur in den Spiegel zu schauen:D

Schönes Wochenende
aus dem Verbreitungsgebiet
der Kleinen Zeitung
wünscht der BeelzeOpa
 
Wenn man sich die Zulassungszahlen des KBA anschaut (das geht online),stellt man fest das in D inzwischen über 90.000 Dacia zugelassen sind.:)
 
Wenn man sich die Zulassungszahlen des KBA anschaut (das geht online),stellt man fest das in D inzwischen über 90.000 Dacia zugelassen sind.:)

So richtig von Aufmischen kann man ja nicht sprechen, denn von Jan. bis Juli 2012 sind grad mal 26.000 Dacia (alle Modelle) zugelassen worden. :oInsgesamt waren es aber in Deutschland rd. 1,88 Mio PKW die zugelassen wurden. Also rd. 1,85 Mio waren keine Datsche.:rolleyes:
Wir wollen also nicht mal so übertreiben! -_-
Allleine von DB E-Klasse wurden im gleichen Zeitraum über 23.000 Stück zugelassen. Kann man jetzt davon ausgehen, dass die E-Klasse den Kfz-Markt aufmischt?

Quelle: KBA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ist Renault nicht Mercedes oder VW. Die Marke mit den 2 Buchstaben haben aus Skodas schnell VWs light gemacht die nicht mehr preiswert genannt werden können weil auch mit Klimbim vollgestopft. Studien ergabe, in den meisten Fällen nutzt der Käufer eines Autos nur 40% der technischen Möglichkeiten auch wirklich aus. Wenn Dacia sich weiterhin auf das wesentliche konzentriert und die Wägelchen weiter zuverlässig funktionieren, kann die Rechnung aufgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... von Jan. bis Juli 2012 sind grad mal 26.000 Dacia (alle Modelle) zugelassen worden. :oInsgesamt waren es aber in Deutschland rd. 1,88 Mio PKW die zugelassen wurden. Also rd. 1,85 Mio waren keine Datsche.... von DB E-Klasse wurden im gleichen Zeitraum über 23.000 Stück zugelassen....


das zeigt im prinzip auch wie "fremdenfeindlich" und "treu-doof" der durchschnittliche deutsche autokäufer ist... :rolleyes:


.
 
Je mehr Leute, die sonst gebrauchte Autos gekauft haben, merken, dass sie mit einem Neuwagen von Dacia günstiger im Anschaffungspreis und Wertverlust fahren, desto mehr bricht der Gebrauchtwagenmarkt für die üblichen Volkswagen und Co., die in Zukunft einen noch größeren Wertverlust erleiden. Natürlich dauert so ein Prozess, bis er spürbar wird.

Aber es wird immer Leute geben, die abwertend auf Dacia und andere günstige Marken schauen. Wenn aber mal was Unvorhergesehenes passiert und diejenigen sich die Finanzierung ihres Autos nicht mehr leisten können, können wir stolz sagen unser Auto gehört uns und fahren mit günstigen Unterhaltskosten weiter.

Viele Grüße
Roman
 
Das mit dem Aufmischen halte ich auch für übertrieben. Man sollte aber auch bedenken, dass Dacia aktuell "nur" 4 verschiedene Fahrzeuge anbietet:

- MCV
- Sandero
- Duster
- Lodgy (der dazu noch recht neu ist)

Zudem darf man die ganzen Firmenflotten nicht vergessen, die in den seltensten Fällen auf Dacia setzen werden, da die "Großen" das Flottenmanagement gleich mit dazu anbieten (Bei uns werden z.B. Passat & Polo gefahren). UND dann kommt natürlich auch der "Luxus"faktor dazu, denn ich denke dass es immer noch genügend Deutsche gibt, die lieber einen Stern (z.B.) fahren der eigentlich der Bank gehört, als sich eine Datsche zuzulegen...

Insofern finde ich 26000 Dacias gegen 23000 E-Klasse noch ganz passabel!
Schön wäre zu wissen, wieviele davon jeweils abbezahlt sind...:D
 
Sowohl als auch... Damit man mal einen Vergleichswert hat:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.458
Mitglieder
71.064
Neuestes Mitglied
Andriuss
Zurück