Dacia meldet 5 Mio. verkaufte Fahrzeuge!

Nach Gerichtsbeschluss sind die AH verpflichtet die Fahrzeuge zurück zu nehmen!
Negativwerbung,Großfamilie...klingt alles etwas befremdlich ,zumal ich überzeugt bin,das sich bei Kunden dieser Größenordnung,die Renault/Daciaführung ( Brühl ) in D da sicherlich eingeschaltet hätte,da steckt noch was anderes dahinter, interessiert mich allerdings nicht,ist auch meine persönliche Meinung .
Deine Geschichte erklärt aber immer noch nicht, warum du dann noch so aktiv hier bist, was du natürlich darfst ,erweckt in mir allerdings den Verdacht das das möglicherweise System hat,Stichwort Negativwerbung,wie dem auch sei ,ich kann immerhin deine Beiträge jetzt besser zuordnen.
 
das sich bei Kunden dieser Größenordnung,die Renault/Daciaführung ( Brühl ) in D da sicherlich eingeschaltet hätte

Genau da liegt bei denen der Hund begraben,

die verweisen darauf das es sich nach deren Ansicht um eine Reihe
von Einzelfällen handeln würde und verweisen im Weiteren darauf das wir als
Familie ja Europaweit aufgestellt sind und da dann die jeweiligen
Dacia-Landesgesellschaften zuständig seien.

Eine Gesamtbetrachtung erfolgt seitens Dacia-Deutschland ja nicht.
Daher gibt es ja eine entsprechende Anzahl von einzelnen Gerichtsverfahren
die sich dann ja auch noch gegen die einzelnen Autohäuser richten;
man beachte Gewährleistung ist Händlerangelegenheit und betrifft nunmal
nicht den Hersteller.

erklärt aber immer noch nicht, warum du dann noch so aktiv hier bist

Auch andere Nutzer haben das Recht über die Verhaltensweisen dieser Firma
informiert zu werden.

,erweckt in mir allerdings den Verdacht das das möglicherweise System hat,Stichwort Negativwerbung,wie dem auch sei ,ich kann immerhin deine Beiträge jetzt besser zuordnen.

Ja zuordnen kann man unsere Beiträge sehr wohl:

Tatsachenbenennungen ob der Verhaltensweisen eines Herstellers, gegen dessen
Händler seitens diverser Strafverfolgungsbehörden ermittelt wird.

Der weitergehende Verkauf von Fahrzeugen mit verstecktem Mangel wird
seitens einiger Strafverfolgungsbehörden derzeit sehr kritisch verfolgt.
 
Frage,spielt sich das ganze auf der französischen Seite ab,das Elsass ist doch seit 1918 Französisch,bin Geographisch etwas verunsichert.

Natürlich steht es dir frei die User dieses Forums "aufzuklären ",das Problem ist halt das die Gegenseite keine Möglichkeit hat sich zu den Vorwürfen zu äußern.
Selbst der Mutterkonzern im eigenen Land würde das so nicht stehen lassen.
 
Auch andere Nutzer haben das Recht über die Verhaltensweisen dieser Firma
informiert zu werden.
aber doch nicht in DIESEM Thread :think:???
Euer Großfamilienstreit mit Renault / Dacia wäre ein eigenes Thema, hier geht es um 5 Mio. Fahrzeuge und die Relevanz dieses Ereignisses im Vergleich zu anderen Herstellern. Das Kulanz-/Garantieverhalten des Herstellers hat damit nichts zu tun.

BTW: Mit "Negativ-Werbung" auf euren Fahrzeugen wäre ich vorsichtig, aber ihr habt sicher eine RA-Kanzlei, die eurer Familie und Betriebsverbund seit 1495 verbunden ist...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Ein Rechtsstreit kann man doch nicht über ein Forum abklären
Hinweise auf versteckte Mängel sind doch immer für uns Informativ
aber Streitigkeiten helfen hier niemand weiter.
 
BTW: Mit "Negativ-Werbung" auf euren Fahrzeugen wäre ich vorsichtig, aber ihr habt sicher eine RA-Kanzlei


Wie in diesem Forum bereits erläutert, hat man sich seitens diverser Dacia-Landesgesellschaften
dieser Thematik bereits angenommen und feststellen müssen das die Formulierungen rechtlich
nicht Angreifbar sind.

aber doch nicht in DIESEM Thread :think:???

Doch auch hier, denn es stellt sich ja bei einer Anzahlbenennung von Fahrzeugen dann ja auch
die Frage wie diese zustande kam,

Werbung wie hier durch Zahlenbenennung erfolgt aus rein subjektiver Sicht;
das da dann objektive Erfahrungsberichte erfolgen weis jeder Werbende.

BTW

Wie viele Fahrzeuge hätten die denn verkaufen können wenn alles in Ordnung wäre ?
Ausnutzung der Renault & Lada - Produktionsstätten vorausgesetzt.

Ein Rechtsstreit kann man doch nicht über ein Forum abklären

Nein das kann man nicht,

dieses erfolgt anhand der geltenden Gesetze über eine Vielzahl von einzelnen
Gerichtsverfahren da eine Sammelklage ( europarechtlich ) noch nicht möglich ist.

Zumal Gewährleistung ja nunmal immer den Verkäufer und nicht den Hersteller betrifft.

aber man kann andere bewusst und zielgerichtet über die Zusammenhänge betreffend
des Zustandekommens von Verkaufszahlen als auch Kundenbetreuung informieren,

auf das diesen dann Erfahrungswerte zur Verfügung stehen die diese dann eben nutzen
können um ihre berechtigten Ansprüche besser durchsetzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dacia-Alsace
Ich weiß jetzt nicht ob ich was verpasst habe, aber mich würde interessieren was das für Probleme sind, also was an euren Autos defekt/schlecht/wie auch immer ist dass der einzige Lösungsweg das Gericht ist. Vielleicht in einem eigenen Thread? Oder gibts schon einen?
 
mich würde interessieren was das für Probleme sind

Es sind nicht die einzelnen Problemchen als solche, sondern eben das Verhalten
seitens der Vertragswerkstätten wie auch der einzelnen Landesgesellschaften
respektive des Konzerns als solchem.

Betreffend der Problematiken im technischen Sinne gibt es zahlreiche einzelne
Beitragspfade die einzeln in sich technisch zugeordnet sind.

Betreffend Rost, Spaltmaasse und dergleichen gibt es immer Lösungswege,
auch die mangelhafte Funktionalität des MediaNavEvolution wäre Lösungsfähig,

Dacia als Konzept ist in sich eine gute Sache die für viele private Verbraucher
und auch für Firmen Lohnenswert sein könnte -

sofern das Prinzip in sich Funktionalität hätte,

ein günstiges Fahrzeug sowohl in Anschaffung wie auch in Unterhaltung,
darauf basierend gewisse Grundbedürfnisse zu bedienen.

Nur ist es schlichtweg Unzumutbar den kleineren Preis mit schlechterem Service
und Verweigerung von ( gesetzlich zustehender ) Gewährleistung zu verbinden.

Wenn du etwas kaufst - erwartest du das es Funktioniert wie es beschrieben wurde.
Funktioniert es nicht und funktioniert die dir gesetzlich zustehende Gewährleistung
nicht, wirst du Unzufrieden, kostet es dich dann aber auch noch ne Menge
zusätzliches Geld & Nerven.....

Und wenn du dann noch Feststellung treffen musst das man dich bewusst
rechtswidrig hat im Regen stehen lassen ....
 
Doch auch hier, denn es stellt sich ja bei einer Anzahlbenennung von Fahrzeugen dann ja auch
die Frage wie diese zustande kam
Wenn es um die Zahlen geht, die seitens Dacia/Renault veröffentlich wurde, hast Du recht, es geht klar um Werbung, denn die 5 Mio sind ja nur eine Summe der Fahrzeuge die bis jetzt verkauft wurden. Außerdem soll damit wohl mit einer plakativen Zahl gezeigt werden wie erfolgreich Dacia ist. Ob das nun nur für die Märkte gilt in denen die Marke Dacia vertrieben wird, oder ob auch die Modellreihen dazuzählen, die international als Renault laufen und bei uns als Dacia, das müsste man aus den Geschäftsberichten, die Dacia/renault, wie jedes andere Unternehmen auch jedes Jahr veröffentlich, eruieren. Deshalb aber stellt sich die Frage, wie das zustande kam, eigentlich nicht.
Aber nichtsdestotrotz finde ich, dass Dein Einwand mit Problemen, die Du mit Dacia/Renault hast in diesem Thread nichts verloren hat. Du kannst diesen Thread vielleicht als Werbung empfinden, was er aber so nicht ist, wie Du hier ja an den vielen Posts merkst. Aber nun mit dem Einwand zu kommen "doch hier muss meine negative Erfahrung mit Dacia rein, damit andere gewarnt sind", das ist doch Quatsch! So könntest Du fast jeden Thread kapern und sagen "seht, bei technischen Problemen, da wird euch Dacia nicht helfen, mir gings ja genauso!". Du sollst ja Deine negativen Erfahrungen kundtun! Aber dafür ist ein anderer, eigener Thread deutlich besser geeignet. Zumal Du dann dort auch evtl. Gleichgesinnte/Geschädigte ansprechen würdest und sich so vielleicht manche Problem wirklich als Serienfehler oder doch wirklich nur als Einzelfehler erweisen. Auch würde dann das evtl. notwendige Argumentieren gegenüber Dacia leichter fallen.

Werbung wie hier durch Zahlenbenennung erfolgt aus rein subjektiver Sicht;
das da dann objektive Erfahrungsberichte erfolgen weis jeder Werbende.
Mag sein, ist aber hier in diesem Thread nicht richtig aufgehoben, siehe oben.


Wie viele Fahrzeuge hätten die denn verkaufen können wenn alles in Ordnung wäre ?
Ausnutzung der Renault & Lada - Produktionsstätten vorausgesetzt.
Wenn alles in Ordnung ist, kann jeder Hersteller, jedes Industrieprodukts mehr verkaufen. Das gilt ja nicht nur für Renault/Dacia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsachenbenennungen...
...wären zur Meinungsbildung der Leser hilfreich.
Der weitergehende Verkauf von Fahrzeugen mit verstecktem Mangel...
Um welche/n Mangel/Mängel handelt es sich konkret?
Eine Info dazu würde zum Verständnis des Streites mit Dacia beitragen.
Genau daran wird der geneigte Leser hier interessiert sein.
das Elsass ist doch seit 1918 Französisch
Die Provinzen Elsass/Lothringen waren in den 1940er Jahren noch mal dem Deutschen Reich angegliedert worden.
Seit Ende des Krieges wieder Französisches Staatsgebiet.
 
OT ...Vorsicht, 1940 war keine Eingliederung sondern Okkupation,Frankreich war zu dieser besetzt, der Versailler Vertrag sprach 1918 völkerrechtlich das Elsass Frankreich als Reperationszahlung zu! OT ENDE
Sorry für den Zwischenruf!
 
Wo ist jetzt eigentlich das Problem?
Hat Dacia nun 5 Millionen Fahrzeuge verkauft? Wohl ja.
Nur darum geht es hier doch!
Die Verkaufszahlen von Dacia liegen im Jahr 2017 (PKW in Deutschland) in einem Bereich zusammen mit Marken wie:
Nissan, Mazda und Kia. Marken wie Citroen und Mitsubishi liegen sogar darunter.
Die Verkaufszahlen sind seit Markeinführung kontinuierlich gestiegen?
Darf man das nicht vermarkten, weil man Dacia heisst?

Und wie schon so oft gesagt.
Niemand ist gezwungen sich ein Auto, egal welcher Marke, zu kaufen!

Also Dacia: Glückwunsch zu 5 Millionen :prost:
 
Geht es rein um die Navi-Geschichte?
Kurz zusammenfassend also: Das Med-Nav stellt ich immer wieder auf Werkseinstellung zurück, ist wohl ein Software-Fehler, den ein AH so jetzt vermutlich nicht ohne funktionierendes Software-Update beheben kann. Das Problem ist bei Dacia bekannt, ich gehe davon aus dass an einer Lösung gearbeitet wird, das aber dauern kann. Vorschläge dass du für deine Autos Ersatz-Navis bekommst gibt es, also es wird auch versucht provisorisch zu helfen. Auch wurde mündlich eine Entschädigung angeboten.
Dir geht das aber zu langsam, bzw fühst dich verarscht weil es keine Sofortlösung gibt, ev kommt dir das eine AH auch blöd, und verlangst dass alle eure Autos (auch die funktionierenden?) gewandelt werden.
Stimmt das so?
Und weil die Autos nicht gewandelt werden führst du einen persönlichen Rachefeldzug gegen das eine AH, Dacia und Renault?
 
Und genau das ist der Grund warum ich diese ganze Geschichte etwas befremdlich finde!
Kein Hersteller kann es sich erlauben "versteckte"Mängel in den Umlauf zu bringen, das impliziert ja Vorsatz, wäre reinster Suizid!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück