Dacia Logan MCV und Dokker nicht mehr lieferbar

Schaut gar nicht so übel aus.
Der Preis ist aber auch ein anderer wie beim Dokker damals.
Eher fast das doppelte.
 
Der neuer Dokker wird es vermutlich nicht in Europa geben. Der wird als Kangoo Express als Kastenwagen verkauft. Eine PKW variante mit 5 Sitzplaetze ist fuer Europa angeblich nicht vorgesehen.
PKW "M" zählen zum Flottenverbrauch und müssen die entsprechenden Euro-Normen erfüllen. Für Kleinlastkraftwagen "N1" gibt es offensichtlich eine Nische, in der sie mit älterer Technik weiter existieren dürfen. Vielleicht bekommt der Elektro-ex-Dokker wieder fünf Sitze in Europa?
 
Der Dacia Dokker wird nicht mehr angeboten. Angeboten wird jetzt der Renault Express. Technisch das gleiche Auto, aber ein wesentliches Merkmal fehlt: der Dacia-Preis.
Deshalb freut es mich bei meinem Händler noch einen im Vorlauf befindlichen Dokker Stepway TCe 130 PF bestellt zu haben, das Auto war verfügbar und wird Dezember - Jänner ausgeliefert. Da ich meine Autos generell länger fahre hoffe ich dass ich mit dem Dokker für viele Jahre gut versorgt sein werde...
 
Ja...genau dieses Prospekt des Dokker 1 habe ich auch am Tisch liegen...
Der aktuelle Dokker 1 wird natürlich noch weiter angeboten...aber nur so lang wie es Lagerfahrzeuge gibt.
Darunter fallen auch die Dokker Dokker1 die irgendwann 2020 von den Autohäusern bestellt wurden. Diese Autos in verschiedenen Ausstattungsvarianten sind tlw. noch "im Vorlauf" und die kann man natürlich kaufen...so lange der Vorrat reicht.
Die Bestellung eines Dokker nach speziellen Wünschen ist dagegen nicht mehr möglich, die Neuwagenproduktion des Dokker wurde eingestellt.

Über den "angedeuteten" neuen Dokker 2 haben wir hier schon ausgiebig diskutiert...Klarheit darüber gibt es vorerst nur mittels Glaskugel!
 
Weder der Logan noch der Dokker werden in Österreich noch angeboten - nur der eher teure und klobige Lodgy.

Was denkt sich Renault dabei ?

Es ist wohl die mittlerweile übliche Arroganz der Großkonzerne, die glauben, sie können dem Kunden ihren Willen diktieren.

Der Logan MCV II ist für mich das ideale Auto. Viel Platz, schöne Karrosserie, einfache Technik, guter Preis. Der Sandero ist mir zu klein, der Lodgy zu groß, zu häßlich, zu teuer.

Glaubt Renault, dass man sich einen Renault kauft, wenn man die Dacia-Modellpalette ausdünnt ? Von meiner Seite : ganz bestimmt nicht. Dann gehe ich eben zu meinem alten Autokaufprinzip zurück : einen guten gebrauchten Kombi.

Ich glaube nicht, dass das eine kluge Entscheidung von Renault ist.
 
Was bleibt dann noch von Dacia ? Nur der Sandero. Und der Pseudo-SUV Duster, der im Grunde auch nicht mehr bietet, als ein Sandero. Schade um die Dacia-Marke. Die wird offenbar gerade still und heimlich zu Grabe getragen.
 
Der Spring ist ja im Grunde auch nur ein Sandero / Duster - nur halt elektrisch.
 
Früh oder später musste ja das kommen. Bei Fiat war es ja auch nicht anders. Momentan zählt für die Hersteller nur Profit und Einsparungen.
Persönlich ist es mir egal ob Dacia zu diesem Schritt "gezwungen?" wurde.
Das war vorauszusehen als Dacia den neuen Duster mit immer-mehr elektronischen Spielereien (was auch in den anderen neuen Modellen anschliessend verwendet wurde) rausgebracht hat. Ab da kriselte es.
Da wurde dieses Dacia/Renault Abstand viel zu klein und Renault verträgt kein Kannibalismus in den eigenen Reihen.
"Wieso einen Renault kaufen, wenn es für weniger Geld genau das Gleiche bei Dacia gibt?"
Da wurde halt so den berühmten Riegel vorgeschoben.
Wenn irgendwann mal bei mir Ersatz ansteht.. Haben andere Hersteller auch schöne Töchter.
Dann wird der Taschenrechner raus-ge-zückt und die Karten neu gemischt!
Heutzutags ist Modell oder Markentreue OUT!
 
Momentan zählt für die Hersteller nur Profit und Einsparungen.
Momentan? Das zählt für die Industrie von jeher und ist ökonomisch auch sinnvoll.
Nur weil bestimmte Modelle hierzulande (und da auch nur von einer Minderheit!) bevorzugt werden, muss sie Renault/Dacia nicht weiter weiter produzieren oder einen Nachfolger entwickeln.
Renault verträgt kein Kannibalismus in den eigenen Reihen.
Das verträgt niemand und wäre auch vollkommen unsinnig.
 
Heutzutags ist Modell oder Markentreue OUT!
War das in Wirklichkeit jemals in? Selbst meine Eltern (Vorkriegsgeneration) haben als Neuwagenkäufer die Marke mehrfach gewechselt, auch wenn sie irgendwann bei Opel hängengeblieben sind.
 
Es ist wohl die mittlerweile übliche Arroganz der Großkonzerne, die glauben, sie können dem Kunden ihren Willen diktieren.

Das ist doch mit Verlaub Unsinn.
Wenn ein Konzern im hart umkämpften Automarkt Fahrzeuge baut die keiner kauft geht er pleite.

Ich bin auch ein Fan des MCV-II und ich hätte mir vielleicht auch den MCV-III gekauft.
Der MCV-II ist aber eben kein Auto das lief wie geschnitten Brot, in Deutschland nicht und in der restlichen EU auch nicht und nur wegen einigen Fanboys bauen die das eben nicht.

Absatzeinbrüche durch Corona, strengere Umwelt und Sicherheitsauflagen welche viel Geld in der Entwicklung kosten, so ist das eben, auch VW hat seine Palette eingedampft.

SUV geht aber immer, also baut man den und einen Elektrobilligheimer dazu.
Im Grunde ist es die Gesamtheit der Kunden die den Konzernen ihren Willen aufzwingen, wollen die Leute nur Kombis baut man eben nur Kombis, wollen die Leute ein Auto mit nachteiliger Straßentauglichkeit, weil dieses Auto um jeden Preis wie ein Geländewagen aussehen soll, dann baut man eben das, ein Auto das aussieht als könnte es bei der Rallye Dakar punkten, aber nicht aus einer nassen Wiese kommt, weil es nur zwei angetriebene Räder hat. Das ist total verrückt und alles andere als nachhaltig, aber man baut eben was der König Kunde will (statistisch in seiner Gesamtheit).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.762
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück