Dacia Logan MCV: Rückwärtsgangarretierung

D

Dacia008

Hallo,

ich finde es echt schlimm, dass beim Dacia Logan MCV eine Rückwärtsgangarretierung fehlt.

Fehlt die Rückwärtsgangarretierung beim Dacia Logan MCV wirklich oder stimmt mit meinem Dacia irgendetwas nicht.

Grüße
Dacia008
 
Was meinst Du denn damit? Dass man irgend was hochziehen muss oder so, um in den Rückwärtsgang zu kommen?
 
Hallo Dacia008,
erst einmal, herzlich Willkommen hier im Club.
Nun zu Deiner Frage, jawohl, die Rückwärtsgangarretierung fehlt wirklich. Obwohl ich auch zu Anfang leichte Probleme damit hatte, habe ich mich sehr schnell daran gewöhnt.
Lass einfach beim Runterschalten aus dem fünften Gang, den Schalthebel ganz von allein leicht nach links rutschen und dann in den Vierten.
 
Bei meinem Dienstrenault ist das genauso.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Aus Schaden wird man klug

Bei meinem Dienst-KFZ ist da wo der Dacia den R-Gang hat der 6. Gang. In der Früh als ich offensichtlich noch sehr verschlafen war, habe ich bei ca. 40 km/h den R-Gang mit dem 6. Gang verwechselt. Das war vielleicht ein Geknirsche im Getriebe. Der R-Gang ging natürlich nicht rein, aber schön war das nicht.
 
was Gerd61 sagt, nur dass ich sowas nie vermisst habe! ^_^


... ich auch nicht!

Im Gegenteil ist es mir immer lästig gewesen, eine Arrettierung betätigen zu müssen für den RG - viel lieber lege ich ihn jetzt beim MCV "butterweich" ein.

Das ging beim 1. Mal nach dem Abholen ganz ohne Überlegen und Nachschauen.
Erst später, als ich daheim wieder rückwärts fahren sollte, war ich erschrocken:
Wo ist denn überhaupt der Rückwärtsgang? - und jetzt bei Nacht, ojeh!
Dann fiel mir wieder ein:
Moment mal, ich bin doch heute schon rückwärts gefahren! Wie war das denn? Wie habe ich das denn gemacht? Welche Bewegung würde ich denn rein intuitiv machen wollen, um den RG zu finden?
Und es fiel mir wieder ein!
Prima!
Ich war wieder mal begeistert von der lebensnahen Funktionalität unseres Dacia MCV.
 
Bei meinem Dienst-KFZ ist da wo der Dacia den R-Gang hat der 6. Gang. In der Früh als ich offensichtlich noch sehr verschlafen war, habe ich bei ca. 40 km/h den R-Gang mit dem 6. Gang verwechselt. Das war vielleicht ein Geknirsche im Getriebe. Der R-Gang ging natürlich nicht rein, aber schön war das nicht.

Nein, schön ist das wirklich nicht! Spätestens danach ist man wach, gell?

Aber zum Glück richtet das nicht sofort irreparablen Schaden an - weil man diesen falschen Gang einfach nicht rein bekommt.
Ich denke, schon mit dem kleinsten schabenden Geräusch wird der "Täter" noch rechtzeitig aufgerüttelt und lässt davon ab, den Gang mit Gewalt hineinwürgen zu wollen - sodass dann wohl nichts passiert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück