Dacia Logan MCV 1,5 DCI = einfahren ???

dacia66

Mitglied Silber
Fahrzeug
DACIA JOGGER Extreme Hybrid 140
Baujahr
2024
Hallo,
seit gestern bin ich ja stolzer Besitzer eines Logan MCV-Diesel 63 KW 1,5 DCI eco2 (Laureate).

Zum Einfahren gibt's im Forum ja viele Themen, daher möchte ich es an dieser Stelle nicht überstrapazieren - ich bin mir nur bei folgendem unsicher:

a) Ich bin verunsichert, was den 1. Ölwechsel angeht ... im Forum schreiben einige von ca. 3.000 km (das halte ich auch für richtig), im Autohaus sagte man mir gestern allerdings - das sei erst nach 20.000 km nötig. Was meint Ihr dazu ?????

b) Welches Öl sollte man verwenden, wenn man den DACIA Diesel zum Ölwechsel ins Autohaus bringt???? ELF EVOLUTION SXR 5W-40 oder ELF TURBO DIESEL 10W-40????

Ich würde mich über Eure Tipps freuen. Vielen Dank.

Wir haben auch den 1.5 dci,auch uns wurde gesagt nach 3000 km das Öl zu weckseln.Macht ja auch sinn,wenn abrieb da ist dann nach den ersten km.sollten rückstände da sein müssen sie jetzt raus und nicht nach 20.000 km!!!
Mechanisch ist der Motor nach 3000 km eingefahren,dank moderner Fertigungstechnik.
Was das Öl angeht würde ich immer ein Vollsynt. Öl Wählen,durch die langen intervalle ist das die beste wahl !!
Ob 5 w 40 oder 10w 40 oder 5 w 50 würde ich so Wählen wie man das Fahrzeug nutzt.

Mfg von joggi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dacia66,
ich habe den gleichen Motor und habe bei 10.000 den ersten Ölwechsel in Auftrag
gegeben. Um eventuelle Schmutzpartikel (Abrieb) aus der Schmierung zu bekommen.
Um "Ihm" gut zu sein, nötig ist es nicht!! In sofern hat Männlein recht, bei 20.000 wechseln!

zu b) ELF 5W40 - da die Renault Werkstätten damit auch arbeiten.
Und dann bleib bei einer Sorte ÖL !!

gruss
rudi

• Themenstarter Themenstarter
Vielen Dank Euch beiden für die schnellen Infos.

Ich werde Anfang Mai bereits mit dem Dacia in den Urlaub nach Norwegen fahren, d.h. Ende Mai werde ich bereits die 3.000 km-Hürde genommen haben.

Dann werde ich Euern Rat/Tipp befolgen und einen Ölwechsel in der Renault-Werkstatt mit ELF 5W40 durchführen lassen - dieses Öl wird dann mein Standardöl sein. Der Dacia soll es bei mir gut haben ... und so hoffe ich, wird er sich mit vielen Jahren Treue und Zuverlässigkeit revanchieren.

Einen schönen Abend noch - Gruß Michael:)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.104
Mitglieder
75.667
Neuestes Mitglied
Totalchaos1
Zurück