Dacia Logan H4 Stecker wechseln

sraL91

Mitglied
Fahrzeug
DACIA LOGAN MCV BJ: 08.08.2008
Moin,
leider ist der Stecker der zum Scheinwerfer führt verschmort, weshalb ich mir jetzt auf eBay einen neuen Stecker mit Kabel bestellt habe.
Leider finde ich keine Anleitung um das Kabel oder den Stecker zu wechseln. Kann mir einer sagen wo das Kabel hinführt? Kann ich das einfach wechseln ohne andere Teile auszubauen ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo Zusammen,

ich wollte eben bei meinem Dacia den H4 Stecker wechseln da dieser verschmort ist.
Also habe ich den alten Stecker abgepetzt, die Kabel abisoliert und um die Pins des neuen Steckers gewickelt.

Alter Stecker:
cf15ab58-b7f5-4075-bdee-ded6e23a2343.jpg


Neuer Stecker:7d29894f-8b46-4eb7-b4fa-1c5b21356f58.jpg

Leider geht das Licht aber nicht an.
Hat jemand eine Idee ?
 
Wie um die Pins gewickelt gewickelt?
Kann es sein, dass Du bei der Bastelei eine Sicherung geschrottet hast?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Naja ich hab das abisolierte Kabel durch das Loch an den Pin geschoben und dann an der Klemme von dem Pin quasi eingequetscht. Dann mit Isolierband isoliert
 
Miss mal an den Kabeln nach, ob jeweils Masse / + vorhanden ist.
Wenn nicht, dann Sicherungen checken.
Und wenn da alles in Ordnung ist, dann entweder an die alten Kabel eine isolierte Buchse dranquetschen, oder die Kabel unter Zurhilfenahme von Schrumpfschlauch verlöten.
Bei so Bastellösungen, wie oben beschrieben ist es oft so, dass die kaputt gehen, wenn man es gar nicht gebrauchen kann und Hilfe weit entfernt ist.
 
Naja ich hab das abisolierte Kabel durch das Loch an den Pin geschoben und dann an der Klemme von dem Pin quasi eingequetscht. Dann mit Isolierband isoliert
Ich würde sagen das erklärt warum es nicht geht.

Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch wären eine einfache und anständige Lösung für dein Problem. Üblicherweise haben diese Kleber mit drin, sind also wasserdicht und damit so gut wie gammelfrei.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Dass das keine saubere Lösung ist weiß ich ja, aber wieso sollte das nicht funktionieren ?
 
Dass das keine saubere Lösung ist weiß ich ja, aber wieso sollte das nicht funktionieren ?
Weil der Originalstecker nicht ohne Grund verschmort ist!
Also erstmal Fehler suchen warum das passiert ist, durchmessen.
Wenn gefunden die Kabelverbindungen Sach- und Fachgerecht montieren/anschließen.
Wenn du mit Elektrotechnik weiter nichts am Hut hast besser eine Werkstatt dranlassen.
 
Weil der Originalstecker nicht ohne Grund verschmort ist!
Ich denke dass ist ein stinknormales Oxydationsproblem und dann Kontaktproblem. Man muss sich nur mal den alten Stecker anschauen.
Kann bei dem Alter schon mal passieren.
Wenn es ein anderer Schaden an der Elektrik wäre, dann wäre wohl eine Sicherung geflogen.

Wenn du mit Elektrotechnik weiter nichts am Hut hast besser eine Werkstatt dranlassen.
Da stimme ich Dir zu 100% zu.
 
Ich habe mal im Zubehörhandel etwas höherwertige H4 Stecker gesehen, die aus einem keramischen Material waren. Das ist bei der Haltbarkeit durch hohe Temperaturen besser, verhindert aber nicht Oxi - / Korossion an den Steckerpins. Da hilft nur pflegen mit Multispray...
 
@Murphy

Das Problem das der Stecker warm wird liegt halt darin begründet das es eine einfache Steckverbindung ist.

Dort fließt halt Strom,bei Nachtfahrten auch über längere Zeit.

Sitzen die Kontaktpins des Leuchtmittels fest drin ist das kein Problem,aber naturgemäß halten diese Halogen Leuchtmittel nicht ewig und müssen von Zeit zu Zeit getauscht werden.
Bei jedem Tausch sitzt der Pin dann ein klein wenig weniger stramm im Stecker weil dieser ausleiert,der Übergangswiderstand der Verbindung und damit die Erwärmung steigen an.

Ja älter der Wagen desto größer also das Problem,dazu kommt das aus Kostengründen eben in der Herstellung eines Dacia die Komponenten auf das minimal notwendige reduziert sind.

Es gibt garantiert Stecker die im Inneren robuster ausgelegt sind und mehr Lampentausch aushalten undn7cht so stark ausleiern.
 
Ich habe meine Schaltung für Tagfahrlicht auf 25% gestellt, da fließt dann auch weniger Strom. Die Stecker sind aber auch nicht sehr wertig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.939
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück