Dacia Lodgy SCe100 mit Wohnwagen

Mit 75kw gehts schon halt keine großen Steigungen, da ist bei 6-7% Steigung halt zwar nicht schluss aber schluss mit bequem fahren. Gehen wirds auch bis 9% ggf. sogar im Schneckentempo bis 12%.
Und das muß Dir oder anderen nicht peinlich sein.
Auch deswegen das Fahrzeug dann in einem niederen Gang mit 50kmh und Höchstdrehzahl den Berg raufzuknüppeln ist nicht nötig, denn wenn Du aus schlechten Gewissen gegenüber anderen den Motor auf einer Langsteigung sauer fährst, wird keiner Dir gegenüber Mitgefühl zeigen, oder sich an den Rep.-kosten beteiligen.

Wenn Du also merkst, daß z.B. mit Vollgas im zweiten Gang 50kmh und 5.500min-1 gerade noch möglich sind, dann nimm etwas Gas zurück und mach 40kmh im zweiten bei 4.500min-1.
Dafür ist die rechte Spur am Berg schließlich da, zumal sie da auch meist noch als Kriechspur ausgelegt ist.

Wenn jemand mit Hänger am Haken auf Steilstrecken langsam wird, dann macht er das nicht aus Spaß, sondern weil es eben nicht schneller geht.

Und wenn jemanden das ganze Jahr sein 75PS Fahrzeug sicher über 20.000km in die Arbeit und zum einkaufen bringt, dann muß er auch nicht unter vermeintlichen Zwang ein 110PS Fahrzeug kaufen, nur weil er immer in 2 Urlauben insgesamt 40 Kilometer pro Jahr Steilstrecken fährt.
 
Hi,
Denke hier ist die Anmerkung zum Max.Drehmoment hilfreich. Der SCE 100 hat 150 Nm bei 4.000 U/min. Bedeutet für Dich am Berg zu schauen das du in diesen Drehzahlbereich kommst wenn es zu schleppend wird.
Ansonsten ist es erlaubt das dranzuhängen was in den Papieren zugelassen ist. Kann halt sein das andere hinter dir hupen, das stecken die einen besser und die anderen schlechter weg... .
Viel Erfolg
 
... unser WoWa hat auch keine Toilette an Bord. Ist nicht schlimm - mit wäre schöner. Sobald die Kinder nicht mehr mitfahren, kommt ein Neuer mit Toilette her.
Einen Caravan ohne Naßzelle möchte ich nicht mehr haben. An der Autobahn spart man Toilettengebühren, bei mehrtägigen Reisewegen stelle ich mich zum Übernachten in Wohnsiedlungen, in denen Die Straßenbreite ausreicht. Da steht man ruhig und sicher. Der Caravan bleibt angehängt und ich muß morgens nirgendwo auschecken. Das Abwasser läuft in einen festverbauten Tank unter dem Wagenboden und die Elektrik ist auf 12V ausgelegt. Mein Bürstner Studio ist bei normaler Nutzung (ohne duschen) 3-4 Tage autark.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Ich hatte erst einen Tce Motor, jedoch war ich in einen Unfall verwickelt mit Totalschaden, sodass ich dann kurz vor dem letzten Urlaub ohne Auto war und nicht auf eine komplette Neubestellung warten konnte. Daher habe ich das erste Auto genommen, was zur Verfügung stand, da mir versichert wurde, dass da kein merkbarer Unterschied beim Sce Motor sei. Ich ärgere mich nun darüber ein wenig, aber kann es nicht rückgängig machen.
Ich halte also fest, kein Eco Modus am Berg mehr. Drehzahl mind. 4000 am Berg. Da muss ich zugeben habe ich nicht mehr ganz im Kopf, kann aber sein, dass ich da zu lange mit dem runterschalten gewartet habe und deswegen nicht mehr so gut vorwärts kam. War allerdings vorher auch noch nie bergige Straßen gefahren.
Theoretisch sollte es also mit dem Wohnwagen gehen.
Ich möchte auf eine Toilette nicht verzichten, dass ist der Grund warum wir lieber einen Wohnwagen als ein Zelt haben wollen. Und auf Betten einklappen habe ich auch nicht unbedingt Lust. Gucken uns noch um, aber bisher sind wir beim Sterckemann 430 PE hängen geblieben. Mal sehen ob wir noch was anderes finden.
 
156 Nm - der Mondeo hatte 170 Nm bei 1800ccm - puh, das wird schwwweeerrr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

gibt es sowas noch?
was ist bei dir extrem viel verbrauch?


--- damit meine ich die SUV´s mit Anhängelasten um 2000 - 3000 kg. Diese verbrauchten als Diesel 10 ltr.. Mittlerweile geht man ja vom Diesel weg und verbaut dort Benziner, deren Verbrauch dtl. höher liegt.
 
Da wir mindestens 4 Betten bräuchten würde ich schon nach einem etwas größeren Wohnwagen schauen, da ich aber nur einen normalen B Führerschein habe, darf der eh nicht schwerer als 1100kg Gesamtgewicht betragen.

Dein Lodgy hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2.400 kg? Du darfst mit Klasse B ein zulässiges Zuggesamtgewicht von 3.500 kg fahren. Hat der Lodgy z.B. 2.000 zgM, dann darf ein WoWa mit bis zu 1.500 kg zgM gezogen werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
wohl kaum.
maximal 1923kg
Ich gucke noch mal nach:
techn. zul. Ges-Masse d. Zugkombination: 3049kg
techn. zulässige Anhängelast gebremst in kg 1400kg
techn. zulässige Gesamtmasse in kg 1849

Also dürfte ein Wohnwagen also doch theoretisch 1400kg oder? Wobei wenn das Auto voll beladen wäre dann nur noch 1200kg für den Anhänger.
 
richtig erkannt.
die 200kg müssen irgendwie aufgeteilt werden.

außerdem ist zu beachten, was man mit seinem führerschein überhaupt darf.
 
Dein Auto darf maximal 1.849 kg wiegen. 3.500 kg - 1.849 kg = 1.651 kg. Du Darfst also einen Anhänger anhänger bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 1.651 kg. - Das ist der Teil mit deiner Führerscheinklasse B. Bei einem WoWa mit zgM 1.700 kg zum Beispiel wäre dann BE erforderlich. Tatsächlich darf dein Wohnwagen dann beladen maximal 1.400 kg wiegen. Hängst du dann einen 1.400 kg schweren WoWa an, darfst du das Auto nur noch bis zu 1.649 kg beladen.
 
Hallo zusammen,

ich habe einen Dacia Lodgy SCe100 Stepway, 75KW.
Im Sommer waren wir damit im Urlaub, durch Östereich, Slowenien nach Kroatien gefahren und immer wenn es bergig wurde, wurden wir sehr sehr langsam.
Ich hatte bisher nie mit dem Gedanken gespielt einen Wohnwagen zu kaufen, weil ich dachte, dass ich es mit meinem Führerschein keinen Anhänger ziehen dürfte, nun aber festgestellt, dass ich ja doch einen leichten Anhänger ziehen darf.
Habe nun darüber nachgedacht einen Wohnwagen zu kaufen. Bin aber nicht sicher, ob ich damit dann überhaupt Berge hochkomme. Laut den Papieren ist es zugelassen, daher müsste es doch gehen oder?
Hatten überlegt nächstes Jahr nach Norwegen zu fahren und da gibt es wohl einige steilere Straßen. Wäre das wohl machbar?

Kennt sich irgendwer damit aus?

Schöne Grüße

Stefanie
Hoi Stefanie....
schau doch mal unter www.zugwagen.info

Ich finde diese Seite gar nicht schlecht...
 
Gucken uns noch um, aber bisher sind wir beim Sterckemann 430 PE hängen geblieben.
Der hat nahezu die technischen Daten meines Bürstner Studio. Da wird der SCe allerhand zu tun haben.
Mit 4 Personen?
Der Grundriss ist ja geschickt, mit der Mittelsitzgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich nun nicht komplett durchgelesen, aber die Aussage: "bergauf in den 2. Gang schalten" ist etwas... naja...
Beispiele:
Vergleich Duster 115sce vs. Lodgy 115tce
Landstrasse, 70km/h Begrenzung, 7% Steigung, Lodgy im 5. Gang kein Problem auch das Beschleunigen nicht, Duster im 5. Gang will nicht wirklich, Beschleunigen auch nicht wirklich, 4. Gang, es geht voran, 3. Gang, nun tut sich was.
AB, Tempo 120km/h mit Tempomat eingestellt, 6% Steigung, Lodgy im5. Gang kein Problem, Beschleunigen auch kein Problem, Duster im 5. Gang wird immer langsamer bis auf 100km/h runter, zum Tempo halten oder Beschleunigen mind. 4. Gang.
Bergstrasse, 20-24% Steigung, Lodgy ab Tempo 40 im 3. Gang kein Problem, beschleunigt gut, Duster alles im 2. Gang, nach dem hochschalten in den 3. Gang wird er wieder langsamer.

So welches bergauf war es denn nun?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.813
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück