Hallo Ihr Lieben,
für diejenigen, die es nicht wissen: Ich habe die Ehre, in den Genuss zu kommen, den Lodgy als Benziner (TCE116 '2017) und den blue DCI 115 '2019 innerhalb eines Jahres mein Eigen nennen zu dürfen. Durch einen unverschuldeten Unfall mit Totalschaden habe ich meine Entscheidung über die Motorisierung auf den der politischen Lage angepassten neuen Diesel geändert, da die gelegenheit nun einmal da war.
Heute durfte ich den neuen DCI also abholen und möchte diese Gelegenheit nutzen, allen eventuellen potenziellen Interessenten einige eigene Erfahrungen zu berichten.
Ich werde versuchen, regelmäßig meine Eindrücke und Erkenntnisse an Euch weiter zu geben und werde anfangen, indem ich die wesentlichen Unterschiede der beiden Modelle in den Ausführungen, in denen ich sie gekauft habe, darzulegen. Außerdem werde ich die wesentlichen Unterschiede äußern, die mir auffallen und versuchen, einige Randdaten wiederzugeben. Hierbei werde ich versuchen, auf etwaige Fragen einzugehen, wenn Ihr sie stellt.
Der alte:
Der alte war ein TCE Stepway mit Vollausstattung + Sitzheizung + abnehmbarer Anhängerkupplung in silbergrau Metallic.
Der Unfall:
Der Unfall ergab sich am 27.02.2019 als ein anderer Verkehrsteilnehmer ein Stop-Schild überfuhr und ich trotz Vollbremsung nichts mehr unternehmen konnte, um die Kollision zu vermeiden. Der Schaden überstieg den Listenrestwert um 470 €, Punktlandung, wie es der Händler im Autohaus, der mir das alte und das neue Modell verkauft hatte, mir dann gesagt hat. Da nun das neue Blue DCI-Modell auf dem Markt war, habe ich mich für diese Motorisierung entschieden.
Der neue:
Der neue ist ein Blue DCI mit 115 PS. Die Lackierung ist in Kometgrau Metallic, eine Farbe, die mir sofort besser gefiel und wo der Metallic-Effekt viel besser zur Geltung kommt als beim alten, wie ich finde. Ich habe mir vorher Gedanken gemacht, welche Ausstattungsmerkmale ich vielleicht nicht unbedingt benötigt habe. Dies waren die abnehmbare AHK und die Sitzheizung. Beide wurden NIE benutzt und sind somit innerhalb der 10 Monate nur ein Kostenfaktor ohne Nutzen gewesen. Somit hatte es für mich keinen Sinn, diese erneut mitzuordern.
Die Auslieferung erfolgte heute um 17:30 Uhr. Mir fiel sofort auf, dass das manchmal unbeholfen klobig wirkende Heck (v.a. in der Seitenansicht) durch die dunklere Lackierung etwas weniger klobig (auf mich) wirkt.
Das 2019er Modell besticht auch durch eine deutlich kürzere Antenne, wobei ich nicht weiß, ob dies auch für das TCE-Modell gilt. Da mir in der Waschanlage einmal die lange Antenne durch die Waschwalze richtung Front gebogen wurde, dann zurcück schlug und auf dem Dach eine Delle hinterließ, muss ich diesen Schönheitsfehler als behoben ansehen, durch die neue Bauweise.
Der Momentanverbrauch auf der gewohnten Heimfahrt spricht für sich, selbst wo der Wagen gerade 27 km auf der Uhr hat. Bergauf im Fünften Gang leicht beschleunigt von 70 auf 80 stieg der Momentanverbrauch (noch nicht zuverlässig) auf 5,2 Liter.
Mir fiel sofort auf, dass die maximale Leistung extrem früh anliegt und man hört nichts vom Motor, während der Schub deutlich anwächst, etwas, was der TCE bei 4400 1/min vermissen ließ.
Ich habe das Gaspedal nie weit durchgedrückt, umso erstaunlicher war der Schub, den der Diesel macht. Ich muss echt sagen, dass ich an dieser Stelle ein breites Grinsen im Gesicht hatte. Es sei nebenbei erwähnt, dass ich als Übergangskrücke einen 50 PS- Lupo (1.0 '99) fuhr und die Unterschiede dann natürlich besonders ins Gewicht fallen, also was die persönliche Empfindung betrifft.
Subjektiv also ist die Motorisierung sehr viel Spaßiger als die vorherige, auch wenn man den geringen Durchdruck des Gaspedals mit dem Ansprechverhalten des Motors im uneingefahrenen Zustand ausgeht.
Bisher weiß ich zunächst nichts weiteres zu berichten. Würde mich über Feedback freuen, ob Euch eine Weiterführung dieses Threads überhaupt interessiert und bei spezifischen Fragen gerne auch antworten.
Bis dahin freue ich mich erst mal über den neuen großen und wünsche Euch angenehmes Lesen.
Grüße,
Mondragor
Achso, noch was: Die Lackierung der Spiegel und der Frontunterblende ist in hellerem Metallic-grau gehalten, was ich eine sehr schöne Applikation finde, die dem Lodgy ein sehr attraktives Gesicht verpasst.
für diejenigen, die es nicht wissen: Ich habe die Ehre, in den Genuss zu kommen, den Lodgy als Benziner (TCE116 '2017) und den blue DCI 115 '2019 innerhalb eines Jahres mein Eigen nennen zu dürfen. Durch einen unverschuldeten Unfall mit Totalschaden habe ich meine Entscheidung über die Motorisierung auf den der politischen Lage angepassten neuen Diesel geändert, da die gelegenheit nun einmal da war.
Heute durfte ich den neuen DCI also abholen und möchte diese Gelegenheit nutzen, allen eventuellen potenziellen Interessenten einige eigene Erfahrungen zu berichten.
Ich werde versuchen, regelmäßig meine Eindrücke und Erkenntnisse an Euch weiter zu geben und werde anfangen, indem ich die wesentlichen Unterschiede der beiden Modelle in den Ausführungen, in denen ich sie gekauft habe, darzulegen. Außerdem werde ich die wesentlichen Unterschiede äußern, die mir auffallen und versuchen, einige Randdaten wiederzugeben. Hierbei werde ich versuchen, auf etwaige Fragen einzugehen, wenn Ihr sie stellt.
Der alte:
Der alte war ein TCE Stepway mit Vollausstattung + Sitzheizung + abnehmbarer Anhängerkupplung in silbergrau Metallic.
Der Unfall:
Der Unfall ergab sich am 27.02.2019 als ein anderer Verkehrsteilnehmer ein Stop-Schild überfuhr und ich trotz Vollbremsung nichts mehr unternehmen konnte, um die Kollision zu vermeiden. Der Schaden überstieg den Listenrestwert um 470 €, Punktlandung, wie es der Händler im Autohaus, der mir das alte und das neue Modell verkauft hatte, mir dann gesagt hat. Da nun das neue Blue DCI-Modell auf dem Markt war, habe ich mich für diese Motorisierung entschieden.
Der neue:
Der neue ist ein Blue DCI mit 115 PS. Die Lackierung ist in Kometgrau Metallic, eine Farbe, die mir sofort besser gefiel und wo der Metallic-Effekt viel besser zur Geltung kommt als beim alten, wie ich finde. Ich habe mir vorher Gedanken gemacht, welche Ausstattungsmerkmale ich vielleicht nicht unbedingt benötigt habe. Dies waren die abnehmbare AHK und die Sitzheizung. Beide wurden NIE benutzt und sind somit innerhalb der 10 Monate nur ein Kostenfaktor ohne Nutzen gewesen. Somit hatte es für mich keinen Sinn, diese erneut mitzuordern.
Die Auslieferung erfolgte heute um 17:30 Uhr. Mir fiel sofort auf, dass das manchmal unbeholfen klobig wirkende Heck (v.a. in der Seitenansicht) durch die dunklere Lackierung etwas weniger klobig (auf mich) wirkt.
Das 2019er Modell besticht auch durch eine deutlich kürzere Antenne, wobei ich nicht weiß, ob dies auch für das TCE-Modell gilt. Da mir in der Waschanlage einmal die lange Antenne durch die Waschwalze richtung Front gebogen wurde, dann zurcück schlug und auf dem Dach eine Delle hinterließ, muss ich diesen Schönheitsfehler als behoben ansehen, durch die neue Bauweise.
Der Momentanverbrauch auf der gewohnten Heimfahrt spricht für sich, selbst wo der Wagen gerade 27 km auf der Uhr hat. Bergauf im Fünften Gang leicht beschleunigt von 70 auf 80 stieg der Momentanverbrauch (noch nicht zuverlässig) auf 5,2 Liter.
Mir fiel sofort auf, dass die maximale Leistung extrem früh anliegt und man hört nichts vom Motor, während der Schub deutlich anwächst, etwas, was der TCE bei 4400 1/min vermissen ließ.
Ich habe das Gaspedal nie weit durchgedrückt, umso erstaunlicher war der Schub, den der Diesel macht. Ich muss echt sagen, dass ich an dieser Stelle ein breites Grinsen im Gesicht hatte. Es sei nebenbei erwähnt, dass ich als Übergangskrücke einen 50 PS- Lupo (1.0 '99) fuhr und die Unterschiede dann natürlich besonders ins Gewicht fallen, also was die persönliche Empfindung betrifft.
Subjektiv also ist die Motorisierung sehr viel Spaßiger als die vorherige, auch wenn man den geringen Durchdruck des Gaspedals mit dem Ansprechverhalten des Motors im uneingefahrenen Zustand ausgeht.
Bisher weiß ich zunächst nichts weiteres zu berichten. Würde mich über Feedback freuen, ob Euch eine Weiterführung dieses Threads überhaupt interessiert und bei spezifischen Fragen gerne auch antworten.
Bis dahin freue ich mich erst mal über den neuen großen und wünsche Euch angenehmes Lesen.
Grüße,
Mondragor
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Achso, noch was: Die Lackierung der Spiegel und der Frontunterblende ist in hellerem Metallic-grau gehalten, was ich eine sehr schöne Applikation finde, die dem Lodgy ein sehr attraktives Gesicht verpasst.