Dacia Jogger - Vorstellung / Pressestimmen

Naja, was passiert denn bei dir aktuell beim Bremsen? Es entsteht nutzlose Wärme, die du mit Kraftstoff erzeugt hast.

Was passiert beim Hybrid? Er rekuperiert und nutzt die Energie erneut beim anfahren. Das soll etwa kein Sprit sparen?
Tausende Taxler und andere Fahrdienste in Toyota Hybriden sind da anderer Meinung
 
Moin,

für mich ist das
- abgesehen vom Preis evtl. , o.k. .... -
echt mal ein brauchbarer Nachfolger für den MCV I !

Der Hansel in dem Dacia - Video labert für mich etwas zu viel von "Abenteuer" und so,
das finde ich (wie auch den Namen "Jogger") ziemlich lächerlich.
(In meinem Fall: Dicke Menschen und Zementsäcke und Krempel in einem preiswerten PKW:
Wo ist da das "Abenteuer"?? Und joggen tun Leute wie ich schon mal gar nicht....)

Aber das Gesamtpaket - Platz, Gasbetrieb mit 100 PS und zeitgemäße Ausstattung -
geht für mich o.k.
Auch die 15 Mille Kaufpreis sind relativ:
Mein alter 84 PS MCV I lag 2012 auch schon bei 11.000,
und die Autos trennen ausstattungsmäßig und optisch Welten...

Gut finde ich die Bodenfreiheit, die (erhoffte) Robustheit und die frischere, modernere Optik.
Wie gesagt: MCV I in der Version 2.0...

Fazit: Astreines Ding für mich!
Mal gucken, was der dann mit Klima und Metallic "in echt" kostet.
Wenn dann der Preis passt bin ich dabei...

MFG, Farmer
Ich finde den Jogger auch gelungen.

Für mich ist es nicht nur ein Sandero als Kombi. Dafür ist der Kofferraum zu groß und das Dach zu hoch. Und sieben Sitzplätze auf denen
sogar Erwachsene sitzen können.
Viele Ähnlichkeiten zum MCV 1 also, den ja viele vermissen. Back to the roots.

Das kleinere kofferraumvolumen im Vergleich zum Lodgy kommt wohl durch die Höhe. Mal abwarten wann es Abmessungen zum Kofferraum bzw zur laderaumlänge gibt. Wobei ich den Lodgy selten bis nie bis zum Dach hochladen. Dürfte für mich in der Praxis also selten einen Unterschied ausmachen. Außer wenn ich wahrscheinlich das Fahrrad mitnehme.

Den Preis muss man mal abwarten, vielleicht ist die Basisversion ja schon brauchbar, inkl. Klima usw. Sonst wäre er im Vergleich zu. Sandero Basis doch sehr teuer.
Aber der Sandero stepway essential kostet auch schon 12000 €.
 
Man ist aber ja nicht gezwungen mehr dazu zu bestellen,es wird angeboten.

Egal welches Dacia Modell, für 20000 Euro gibt es bei vielen Anderen deutlich bessere Verarbeitung.

Bei Dacia bekommt man zwar einen SUV,woanders für 20000 etwas Kleineres,aber qualitativ eben dann auch deutlich besser.

Vollausstattung habe ich bei 4 Dacias nie genommen,viel zur Basis dazu zu nehmen lohnt einfach nicht.

Der Grundpreis,der ist Günstig,dann kommt man auf eine,im Vergleich, sehr niedrige Kostenbilanz pro km.
 
Man ist aber ja nicht gezwungen mehr dazu zu bestellen,es wird angeboten.

Egal welches Dacia Modell, für 20000 Euro gibt es bei vielen Anderen deutlich bessere Verarbeitung.
Auch mit Autogas? Welchen großen Kombi gibt es denn mit Vollausstattung für den Preis (irgendwo zwischen 18000€ und 20000€).
Und woher weißt du, wie der Jogger verarbeitet ist? Die Verarbeitung bei Dacia wurde mit den Jahren immer besser. Das wird sich zeigen.

Ich mag ihn und da er mit Autogas angeboten wird, werde ich mir den Jogger anschauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mich wundert:
Warum hat er vorne nicht schon das neue Dacia-Logo?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na noch wurde das neue Logo ja nicht offiziel eingeführt und um dann den Kunden nicht maximal zu verwirren, hat man wohl das aktuelle Logo genommen

In der Pressemeldung steht, dass der TCE110 ein Direkteinspritzer sein wird. Ist das richtig so? Ist das dann ein komplett anderer Motor als der TCE100 Eco-G oder gibt es etwa doch LPDi?
Kommt der Hybrid dann auch mit Autogas?
 
Auch finde den neuen Jogger optisch gelungen. Um ihn letztendlich praktisch beurteilen zu können, werde ich ihn bei der IAA in München in Augenschein nehmen. Das mit den Sitzen in der zweiten und dritten Sitzreihe mit der Variabilität sieht ja nahezu unverändert aus, so, wie ich es von meinen Lodgy her kenne. Grundsätzlich muss ein neues Auto ja nicht jeden gefallen, man muss es aber auch nicht schlechtreden, nur weil es einen persönlich nicht gefällt. Denke Dacia hat im Rahmen seiner Möglichkeiten hier das bestmöglichste Fahrzeug daraus gemacht.

Grüße Martini
 
Was ist denn das Problem? Bringst ihn halt zwischen dem Regelintervall über den TÜV und verkaufst dann. Wegen der 100€.....
Stimmt, habe ich auch recherchiert... TÜV geht auch zwischen den Jahren.

Nur zur Klarstellung , wenn ich das korrekt verstanden habe :
Der Dokker hat 3 kubik Ladung BIS ZUM DACH HINTER DEN AUSGEBAUTEN VORDERSITZEN
Der Lodgy hat 2,6 KuBIK in selbiger Anordnung.
Der Jogger hat (wegen 4,6m Länge) schon 1,8 Kubik BIS HINTER DIE VORDERSITZE, ABER NUR Bis ZUR KOFFERRAUM OBERKANTE (s. Internet Zeichnungen dazu).... NICHT BIS ZUM DACH.

Der Jogger ist sicherlich geräumiger als jeder Premium Wettbewerb.
Das steht außer Frage.

Ich war heute bei Dacia, um mal anzufragen, was die so wissen... Gab aber nix neues.

Aber:
Die sind auch Toyota Händler und hatten nen nagelneuen Yaris Cross da.
Natürlich kleiner innen... Logisch.
Aber sonst alles vom Allerfeinsten... Ausstattung Adventure... mit 4WD Voll Hybrid.
Komplett für 30500€ inkl. Überführung.
Die Farbe war allerdings :kotz2:

Ich gehe morgen nich mal hin (wenig Zeit heute) und lasse mir mal nen Angebot für ne "Team Deutschland" Version mit 4WD machen... Die müsste unter 28000€ zu drücken sein.

Das ist schon qualitativ, Motor, Sicherheit und Ausstattung ne ganz andere Rutsche...
Ein Jogger Hybrid wird vermutlich auch um die 22000€ kosten.. Ohne 4WD
Aber mit mehr Platz.

Ich wollte das eigentlich nicht, so nen teureren Toyota SUV.... aber so viel Technik führt einen in Versuchung
und er sieht futuristisch aus.
Arm würde er mich nicht machen.... Ich finanziere eh immer und würde die um 1 Jahr strecken.

Mal schauen was die bieten...

P.
 
Leute, irgendwie verstehe ich euch nicht. Was wurde denn in den letzten Jahren hier gejammert und sich darüber beschwert, dass es keinen MCV I mehr gibt. Wie hieß es dann immer? Ja wenn doch der Lada Largus hier offiziell erhältlich wäre, ja dann... Nun hat Dacia einen würdigen Nachfolger auf den Markt gebracht und nun ist es wieder nicht recht. Da heißt es dann "der kann dem Dokker nicht das Wasser reichen" oder "ein Lodgy hat mehr Platz". Manchen kann man es einfach nicht recht machen.
 
danke für den Link, aber das Video ist echt verwirrend. Die Steuerzeiten passen gar nicht mit der Bewegung der Kolben überein. Ab 1:25 sieht man es schön. Wollte erst schauen, ob man einen Hinweis auf Schichtladebetrieb findet, aber das kann ich mir dann schenken.
Jedoch Rollenschlepphebel mit Hydrostößel :wub: . Auf den ersten Blick sieht mir das aus wie ein 1.3TCe nur mit einem Zylinder weniger.

Der Eco-G ist tatsächlich ein ganz anderer Motor. Nur der Riementrieb sieht verdächtig ähnlich aus


Einen Vergleich Jogger und MCV1 kann ich mir ja noch gar nicht erlauben. Den Jogger habe ich noch nicht in Natura gesehen. Jedoch sieht der mir auf den Bildern weniger geräumig aus und der Largus ist der Largus und der Jogger der Jogger. Jeder mit seinem Preis und seinen Besonderheiten. Der Largus wäre halt ein Konzept, dass ich schon kenne und für gut befunden habe. Sobald der Jogger für mich in Natura mal greifbar wird, werde ich Ihn mir ansehen und mit dem MCV 1 vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, irgendwie verstehe ich euch nicht. Was wurde denn in den letzten Jahren hier gejammert und sich darüber beschwert, dass es keinen MCV I mehr gibt. Wie hieß es dann immer? Ja wenn doch der Lada Largus hier offiziell erhältlich wäre, ja dann... Nun hat Dacia einen würdigen Nachfolger auf den Markt gebracht und nun ist es wieder nicht recht. Da heißt es dann "der kann dem Dokker nicht das Wasser reichen" oder "ein Lodgy hat mehr Platz". Manchen kann man es einfach nicht recht machen.
Na das ist doch eigentlich ganz klar...die, die dem MCV I nachgetrauert haben sind die, die sich jetzt (auch hier in dem Thema) freuen.
Aber die anderen, die den MCV I nicht kannten und nur mit Dokker und Lodgy Erfahrungen gesammelt haben, die finden ihn nicht so gut da er die gewohnten Größen, Schiebetüren, etc. nicht mehr hat.

Über Schiebetüren hätte ich mich auch gefreut, aber was soll's...
 
Leute, irgendwie verstehe ich euch nicht. Was wurde denn in den letzten Jahren hier gejammert und sich darüber beschwert, dass es keinen MCV I mehr gibt. Wie hieß es dann immer? Ja wenn doch der Lada Largus hier offiziell erhältlich wäre, ja dann... Nun hat Dacia einen würdigen Nachfolger auf den Markt gebracht und nun ist es wieder nicht recht. Da heißt es dann "der kann dem Dokker nicht das Wasser reichen" oder "ein Lodgy hat mehr Platz". Manchen kann man es einfach nicht recht machen.

Wenn Dacia nebst dem Jogger den Dokker II herausgebracht hätte, so hätte man es sehr vielen Leuten sehr recht gemacht. Aber so ...

Sandero, Jogger, Dokker, Duster, das wäre eine rundum gelungene durchgängige Modellpalette wo es für jeden was dabei hätte.
 
Gut ist es dann, wenn Dacia einen würdigen Nachfolger des Dokkers bringt und keine Sekunde früher.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.641
Mitglieder
71.154
Neuestes Mitglied
Teekilla
Zurück