Dacia Jogger, Motor und Getriebe

Ja...hoffentlich!
Ich habe leider andere Erfahrungen machen müssen...
Bei "Motorwünschen" wurde mir durch die Blume sinngemäß gesagt...wenn du Dacia willst...das was Dacia anbietet hat dir zu genügen...wenn du andere Vorstellungen hast wechsle einfach die Marke.
Ist aktuell aber kein Thema mehr, der TCe 130 mit dem 6 Gang Getriebe entspricht meinen Wünschen.
Das wäre meiner Meinung nach auch der richtige Motor für den Jogger...Fahrspaß inclusive!
Diesen 1. Absatz ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen.
 
Ein normaler Hybrid hat nie eine Förderung bekommen.
Wenn man die Bildzeitung ließt, dann glaubt man natürlich auch alles ungeprüft.
Die Förderung für Plug-In Hybride wird nicht gestrichen, sondern wie von Anfang an beschlossen wird die elektrische Mindestreichweite erhöht und der maximal zulässige Co2 Ausstoß nach WLTP reduziert. Das in einem Stufenplan.
 
Angesichts der drohenden Streichung der Förderung von Hybrid-Fahrzeugen in D halte ich einen Kauf solcher Mogelpackungen derzeit für falsch...

Ich stehe unabhängig von Förderungen (die es in der Schweiz für Hybride eh nicht gibt) zu meiner Aussage. Jeder einigermassen intelligente Konsument ist in der Lage es selbst zu berechnen und zu beurteilen, ob sich für ihn und sein Fahrprofil in der angestrebten Nutzungsdauer ein Hybrid lohnt oder nicht. Eine Mogelpackung kann ich darin nicht erkennen.
 
Nach fast 180 Beiträgen von dir im eigentlich für derartige Meinungsbekundungen richtigen Thema, solltest du wissen, dass dieses Thema hier für eine Grundsatzdiskussion zum Hybridantrieb unpassend ist!
Welchen Teil davon habt ihr beide nun eigentlich nicht verstanden?

Hier geht es doch nur um den Jogger und das er zukünftig auch als Hybrid angeboten wird. Hier in diesem Trread ist das nur eine zusätzliche Motorvariante für den Jogger, welche die Motorpalette vergrößert.
 
Aktuell zweifle ich noch den TCe 110 als 3 Zylinder an. Zu den Daten mit 200NM passt eigentlich sehr viel besser der 1.33. Siehe TCe 100 im Lodgy. Auch der Aufpreis klingt dann logischer. Den 1 Liter nur für den Jogger so aufzupushen halte ich eigentlich für unwahrscheinlich.

Ansonsten, ja, wird man sich mit kleinen Motoren bei Brot und Butter Herstellern abfinden müssen. Im Ford Focus Facelift auch nur noch die 1.0 Ecoboosts, Opel Astra L auch nur noch 1.2 Dreizylinder.

Solange aber keine sportlichen Ambitionen gewünscht sind lässt sich durchaus mit der Leistung arrangieren. Das allzeit beliebte Beispiel "Vollbeladen in den Alpen" hatte ich diesen Sommerurlaub auch in meinem 110PS Wagen. Absolut kein Problem. Mich nervt da eher die Anfahrschwäche durch den kleinen Hubraum. Daher würde der Hybrid auch für mich interessant werden. Wenigstens noch 1.6 Liter, der Turbo ist dort dann der E Motor. Automatik inklusive und geringen Verbrauch. Der Clio wird auf Spritmonitor unter 5 Liter im Schnitt gelistet. Klingt aktuell aber noch eher nach einem "könnte erscheinen" und nicht nach einem "wird erscheinen".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Aktuell zweifle ich noch den TCe 110 als 3 Zylinder an. Zu den Daten mit 200NM passt eigentlich sehr viel besser der 1.33. Siehe TCe 100 im Lodgy. Auch der Aufpreis klingt dann logischer. Den 1 Liter nur für den Jogger so aufzupushen halte ich eigentlich für unwahrscheinlich.

Es ist definitiv ein Dreizylindermotor. Der wird im aktuellen Nissan Juke als alleinige Motorisierung verbaut, nennt sich dort DIG-T 117, und wird im Renault Megane als Basismotor angeboten, dort heißt er TCe 115. Allerdings hat er im Juke und Megane 114 PS und 200 Nm Drehmoment, während er im Jogger nur mit 110 PS angegeben ist.
 
"Volbeladen in den Alpen" ist da nur ein Aspekt...das macht man ja kaum ganzjährig.
Auch das Ziehen von Wohnwagen - Bootsanhänger - Pferdetransporter ist kaum tägliches Geschäft.
Wichtiger erscheint mir da angenehmes Fahren auch auf längeren Autobahnsteigungen oder hügeligen Landstraßen...wenn die ganze Familie im geräumigen "Familienjogger" sitzt, immerhin reden wir da ggf. vom 7-Sitzer.
Eltern + Großeltern + 2 Zwerge...etwas Gepäck fürs lange Wochenende...Auto natürlich voll getankt...von welchem Gesamtgewicht reden wir da...1,6 Tonnen dürfte da ungefähr dem zulässigen Gesamtgewicht entsprechen.
Und das ist ein Szenario das öfter im Jahr eintreten würde...
Da wird es mit dem kleinen Dreizylinder schon eng bei Steigungen, auch wenn man zurückschaltet. Wobei ein hochgedrehter Motor niemals so sparsam sein kann wie man sich das erhofft.
Und mit einer gewissen Anfahrschwäche wird man auch leben müssen...
Müheloses Dahingleiten mit benzinsparender Drehzahl 2-3000 UPM wird da vermutlich kaum möglich sein.
Wenn es tatsächlich keinen 4 Zylinder geben wird sehe ich das gerade beim Jogger (!) als Nachteil.
Das liegt aber nicht an Dacia...sondern an den gesetzlichen Vorgaben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wir sind uns einig, dass mit dem Jogger motorenseitig kein Dynamiker erwartet werden kann. Auch als gezieltes Zugfahrzeug wird er wohl kaum überzeugen. Aber die besonderen Szenarien sind imho einfach viel zu dramatisch dargestellt. Ich war den Sommer mit meinem 110PS Astra in den Bergen, zwei dicke Jungs, zwei Damen und massig Gepäck. Das Leergewicht liegt bei dem aber schon bei 1,4 Tonnen. War alles gar kein Problem. Mit zwei gebrechlichen Großeltern, drei aufgedrehten Kids und der Frau dazu hätte ich in einem 7 Sitzer zum Beispiel auch absolut kein Bedarf besonders zackig über die kurvigen Landstraßen zu zirkeln.

Naja die Vorgaben lauten baut sparsame Motoren. Die europäischen Hersteller, darunter auch Renault, tun dies (leider) über die Downsizing Schiene. Dagegen wirkt dann der Vollhybrid auch sehr verlockend.

Es ist definitiv ein Dreizylindermotor. Der wird im aktuellen Nissan Juke als alleinige Motorisierung verbaut, nennt sich dort DIG-T 117, und wird im Renault Megane als Basismotor angeboten, dort heißt er TCe 115. Allerdings hat er im Juke und Megane 114 PS und 200 Nm Drehmoment, während er im Jogger nur mit 110 PS angegeben ist.

Ah okay, danke. Beim Juke bin ich nun auch fündig geworden.
 
Naja die Vorgaben lauten baut sparsame Motoren. Die europäischen Hersteller, darunter auch Renault, tun dies (leider) über die Downsizing Schiene...

Dazu kann ich aus eigener Erfahrung (!) auch etwas beitragen:
Wir hatten einen Sandero 1 Basis mit dem 1,4 MPI Motor...75 PS...8V.
Weil wir sehr zufrieden waren wollte m eine Schwester genau so ein Auto neu kaufen, damals war der 1,4 MPI Motor aber bei Neuwagen nicht mehr verfügbar, er wurde ja bekanntlich durch den "sparsamen" 1,2 / 16V ersetzt, die PS Zahl blieb mit 75 PS gleich. Also wurde der Sandero meiner Schwester mit diesem Motor gekauft.

Im direkten Vergleich war der 1,2 16 V ein Rückschritt! Der Motor verlangte höhere Drehzahlen, er fühlte sich deutlich nervöser an als mein 1,4 8V. Dazu kommt dass dieser Motor nicht sparsamer war, ganz im Gegenteil!
Wir sind zusammen nach Kroatien zu einem gemieteten Appartement nahe Trogir gefahren. Da war ein exakter Vergleich sehr leicht möglich weil beide Autos mit jeweils 2 Personen + Urlaubsgepäck ähnlich beladen waren.
Gleiche Strecke, gleiches Tempo...und beim Nachtanken hat sich der 1,2 16V einen ordentlichen Schluck mehr genehmigt...wobei meine Schwester durchaus sehr sensibel mit dem Gaspedal umgeht.
Das war damals die Realität...ungeschönt...und klar belegbar...der "moderne" Motor hat uns nicht überzeugt!
 
Zum Glück sind die NEFZ Zeiten vorbei. Dort wurde nur schön gerechnet. Einsparungen ließen sich ganz einfach über weniger Hubraum erzeugen. In der Berechnung natürlich.
Im Golf ist zum Beispiel der Basis Diesel inzwischen der 2.0 TDI. Der 1.6 TDI hat nach WLTP keinerlei Vorteile mehr gehabt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.106
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück