Dacia Jogger, Motor und Getriebe

Dusterinchen

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Jogger TCe100 ECO G
Baujahr
2022
Ich habe nochmal ein neues Thema zu Motor und Antrieb aufgemacht, da ich kein adäquates gefunden habe.
Da der Jogger nicht gerade klein ist, aber noch keine Angaben zum Leergewicht vorliegen, stellt sich mir die Frage, ob der 1.0 Motor ausreichende Fahrleistungen bietet. Man kann den Jogger z.B. mit dem Ford Grand C-Max vergleichen. Der wurde auch mit einem 1.0 Motor als 100 PS oder 125 PS Variante angeboten. Auch Seat Ateca und Skoda Karoq haben in der Basisausstattung den 1.0 TSI. Von daher denke ich mal, dass der 1.0 110 PS Motor für Normalfahrer ausreichen dürfte, bei voller Auslastung als Siebensitzer wird es natürlich eng, was den Fortbewegungsdrang anbelangt.
Da nur die kleinen 1.0 Motoren zur Auswahl stehen, hält sich mein Interesse für das Fahrzeug im Moment noch in Grenzen. Sollte kurzfristig die CVT-Automatik angeboten werden, könnte ich mir einen Kauf schon eher vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte kurzfristig die CVT-Automatik angeboten werden, könnte ich mir einen Kauf schon eher vorstellen.
Da seht ja das der TCe110 wahlweise mit CVT zu haben sein wird. Das ist dann aber ein Direkteinspritzer.
Da wäre ich vorsichtig mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
TCe 100 Eco-G ist auch ein Saugrohreinspritzer und der Motor ist noch recht neu.
 
TCe 100 Eco-G ist auch ein Saugrohreinspritzer und der Motor ist noch recht neu.
Das ist ja auch nur der TCe100 mit Gasanlage. Scheinbar ist das die letzte Version mit Saugrohr. Ich fürchte das stirbt jetzt auch bei Dacia/Renault aus.
 
Nein, der TCe 90 hat auch ein Saugrohr, ist ja der identische Motor. Und der wird auch bei Nissan eingesetzt. So schnell stirbt das jetzt erstmal nicht aus.
 
Nein, der TCe 90 hat auch ein Saugrohr, ist ja der identische Motor. Und der wird auch bei Nissan eingesetzt. So schnell stirbt das jetzt erstmal nicht aus.
Hab ich doch in Beitrag 8 erwähnt das der TCe90 ein Saugrohr hat. In ein paar Jahren ist der bestimmt nicht mehr im Einsatz.
 
Interessant ist, das in der Preisliste LPG mit sieben Sitzen kombiniert ist, aber unter den ersten 50 Vorserienmodellen kein einziges dieser Kombination entspricht.
Aha, es scheint also bald alles bestellbar zu sein.
Werde zum lokalen Dacia Händler laufen und bestellen sobald bestellbar.
 
stimmt. Das hat ja VW bei der Umstellung auf WLTP vor einige Probleme gestellt, Aufgrund der endlos vielen Kombinationsmöglichkeiten.
Bisher gibt es für den Endkunden ja keine Preisliste. Wenn du jedoch bereits eine sehen kannst, müsste auch ich bald eine sehen können. Tatsächlich würde mich eben jener Siebensitzer mit LPG interessieren
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.209
Beiträge
1.020.675
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück