Dacia Jogger, Motor und Getriebe

...
Müheloses Dahingleiten mit benzinsparender Drehzahl 2-3000 UPM wird da vermutlich kaum möglich sein.
...

Mit einem kleinen Vierzylinder (TCe115) ist das sogar bei nur 1500 - 2500 U/min locker und entspannt und mit genügend Reserve möglich. Da fragt sich dann, ob am Schluss der kleine 3-Zylinder sparsamer ist oder der etwas grössere Bruder.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube es erst, wenn er im AH zum Verkauf steht, denn bis 2023 wird noch sehr viel geschehen.
 
Das Thema scheint tot zu sein :)

Nun sind es fast 1,5 Jahre vergangen. Tausende Jogger sind mittlerweile unterwegs. Benzin, LPG, Hybrid.
Gibt es hier die Jogger Fahrer, die Ihren Jogger bereits mit voll Beladung getestet haben? Was könnt ihr berichten?
Vor allem würde mich das Verhalten der LPG Version interessieren, weil ich mir diese als 7-Sitzer bestellt habe.

- Reicht der Motor für "normale" Fahrten / mit Beladung / für Urlaub / Familienausflug (wenn die Herstellangaben zur maximalen Zuladung nicht überschritten werden!)?

- Gab es die Schwierigkeiten bei jemandem mit voll beladenem Fahrzeug, dass man dann gar nicht vom Fleck gekommen ist? - Die Frage klingt vielleicht blöd, aber es herrschen Tausende Vermutungen, pro und contras im Internet, weil der Motor klein ist und das Fahrzeug recht groß ist.

- Hat jemand den Anhänger mit voll beladenem Auto gezogen? Laut Herstellangaben ist es technisch möglich. Aber da bin ich skeptisch.... Kann jemand dazu etwas berichten? Bei youtube konnte ich nichts finden. (CarWow habe ich zwar gesehen, sie haben aber enien Tce110 getestet und ich würde gerne ein Feedback von "normalen sterblichen" aus dem Forum hören).

- Ist es noch möglich, das Auto mit 7 Personen an Bord + etwas Gepäck auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten von ca. 120- 140 km/h zu bewegen?

p.s. ich fahre selten über 130 und fahre meistens ruhig.

Danke!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du den Jogger bestellt hast, kannst du die Fragen bald selbst beantworten, nur das zählt.
 
Zum Anhänger kann ich nichts schreiben, aber wir waren damit im Allgäu als Familie im Urlaub und das war gut machbar. 2 Etwachsene, 1 Kind, Kofferraum voll.
Bin mit dem Jogger auch oft mit Tempomat 120 unterwegs.
 
Das Thema scheint tot zu sein :)

Nun sind es fast 1,5 Jahre vergangen. Tausende Jogger sind mittlerweile unterwegs. Benzin, LPG, Hybrid.
Gibt es hier die Jogger Fahrer, die Ihren Jogger bereits mit voll Beladung getestet haben? Was könnt ihr berichten?
Vor allem würde mich das Verhalten der LPG Version interessieren, weil ich mir diese als 7-Sitzer bestellt habe.

- Reicht der Motor für "normale" Fahrten / mit Beladung / für Urlaub / Familienausflug (wenn die Herstellangaben zur maximalen Zuladung nicht überschritten werden!)?

- Gab es die Schwierigkeiten bei jemandem mit voll beladenem Fahrzeug, dass man dann gar nicht vom Fleck gekommen ist? - Die Frage klingt vielleicht blöd, aber es herrschen Tausende Vermutungen, pro und contras im Internet, weil der Motor klein ist und das Fahrzeug recht groß ist.

- Hat jemand den Anhänger mit voll beladenem Auto gezogen? Laut Herstellangaben ist es technisch möglich. Aber da bin ich skeptisch.... Kann jemand dazu etwas berichten? Bei youtube konnte ich nichts finden. (CarWow habe ich zwar gesehen, sie haben aber enien Tce110 getestet und ich würde gerne ein Feedback von "normalen sterblichen" aus dem Forum hören).

- Ist es noch möglich, das Auto mit 7 Personen an Bord + etwas Gepäck auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten von ca. 120- 140 km/h zu bewegen?

p.s. ich fahre selten über 130 und fahre meistens ruhig.

Danke!:)
Zum Jogger kann ich diesbezüglich nichts sagen. Aber...ich fahre seit 2014 einen Caddy 1.2 TSI mit sagenhaften 86 PS. Mit 6 Personen an Bord (2 Erwachsene, 3 Teenager und 1 Grundschulkind), plus Gepäck und voll beladenem Hänger bin ich damit problemfrei mit 100 die Kasseler Berge rauf gekommen.
Ich würde mich schwer wundern wenn der Jogger mit mehr Leistung und weniger Gewicht das schlechter kann :)

Und ohne Hänger war auch 160 kein Thema...
 
Na das wird aber etwas dauern.... So wie die Lage aussieht - mindestens im Sommer.
Und was hilft es dir wenn jemand hier schreibt, dass man mit dem vollbeladenen Wagen kaum vom Fleck kommt und ein anderer schreibt, dass der Wagen genug Power hat?

Nur die eigene Erfahrung und das eigene Urteil zählen.
 
Der Vergleich von subjektiven Erwartungen mit objektiven Messwerten wird niemals klappen. Man könnte bei zulässigen Gesamtgewicht verschiedene Beschleunigungen in verschiedenen Gängen messen, die dann sowohl spritzig oder lahm bewertet werden. Der erste Gang ist sicher kurz genug und der sechste zu lang. Die Frage lässt sich vielleicht konkreter stellen ob der 5 Gang voll beladen bei x% Steigung reicht oder nicht....
 
Und was hilft es dir wenn jemand hier schreibt, dass man mit dem vollbeladenen Wagen kaum vom Fleck kommt und ein anderer schreibt, dass der Wagen genug Power hat?

Nur die eigene Erfahrung und das eigene Urteil zählen.
einfach reine Interesse, welche Erfahrungen Leute bis jetzt gesammelt haben.
Und wie du siehst, gibt es schon einige, die sich gemeldet haben:) Wahrscheinlich hilft es auch jemandem in Zukunft, der hier mitliest.
 
Ich zitiere mich einfach mal selbst

Ich bin letzten Sommer den Felbertauern mit 5 Personen und Gepäck bis zur Sichtlinie mit dem Jogger gefahren. Man merkt, dass das Fahrzeug mehr Leistung bräuchte, aber es ging dennoch. Mit Vollgas im 4. oder 5. je nach Steigung konnte man dauerhaft 80-90km/h fahren bei erlaubten 100 . Die hat man mit Ach und Krach im 3. geschafft.
Man muss halt wissen, dass Turbomotoren im Bereich von der hälfte der Nenndrehzahl und 2/3 bis 3/4 des maximalen Mitteldruck ihre höchste Effizienz haben.
Der 1.33l Motor wäre da bei gleicher Geschwindigkeit sparsamer gewesen, aber in der Realität ein wenig mehr verbraucht, da ich 100 gefahren wäre.
Viele fahren Ihren Lodgy TCe100/130 mit einer 6 vor dem Komma.
Am Ende ist es ausreichend, aber auch nicht mehr.
Das Auto hat einen hohen Nutzwert, mir gefällt er optisch, bietet viel Ausstattung fürs Geld und wird typisch Dacia, sehr wertstabil sein.
Dienstlich kann ich unteranderem auf einen Megane TCe130/140 zurückgreifen und man merkt den Unterschied schon deutlich.
 
3 Erwachsene, 2 Kinder, 2 Hunde, 450l Dachbox voll, 2 Wochen Urlaub über Jahreswechsel
Rhön und Kasseler Berge waren für mich als Fahrer eine Tortur. Jede Steigung verlangte den 4. Gang mit ordentlich Pedale durchdrücken oder Anlauf um nicht als Hindernis unterwegs zu sein..,
Die restlichen 600km bis nach Dänemark waren aber mit Tempomat 110/120 easy machbar…. mit Musik, Kinder mit Tablett, diverse Kartenspiele.. eigentlich eine schöne Fahrt. in Summe 7,58 Liter /100km bei 1400 km ermittelt.. für die Beladung finde ich das ok

PS den maximalen Momentanverbrauch den die Anzeige bei mir geschafft hat waren 29,9 Liter beim Vollgas Beschleunigen im dritten Gang .. auch mal ein Kennwert
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.897
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück