Dacia Jogger - Automatische Notbremsfunktion

Das voran zu treiben ist mein Job. Dauert leider alles viel zu lange in diesem Teil der Erde. Wenn ich jünger wäre, würde ich auswandern.
 
Und das ist auch nicht Offtopic oder blödes Gelabere weil ich wohl nicht der einzige war der über die Überprüfungsmöglichkeit nachgedacht hat.

Hier übrigens ein interessanter Artikel dazu:
Das Interessante am Artikel ist, dass dort von „könnte ein Problem vorhanden sein” geschrieben wird. Also weder TüV noch TSR sind sich da überhaupt sicher.

Um mal einen technischen Aspekt reinzubringen: solche Sicherheitssysteme unterliegen den Regelungen der funktionalen Sicherheit. Da werden Lebensdauern und Ausfallwahrscheinlichkeiten von Sensoriken berechnet, die weit unterhalb des normalen Lebensrisikos liegen müssen. Solche Systeme sind entweder redundant oder haben Watchdog-Funktionen und Selbstüberprufungen. Heißt, wenn Kontrolllampe an ist schlecht, wenn Lampe aus ist gut.

Die Lebensdauer solche Systeme wird in der Regel mit 25 Jahren veranschlagt. Die halten rein technisch auch wesentlich länger, nur lassen mit den statistischen Hintergründen zu Ausfallwahrscheinlichkeiten keine Zeiträume über 25 Jahre seriös abbilden. Ich kann das ganze Gejammer schon von daher nicht nachvollziehen. Und ich weiß was ich schreibe, ich mache das beruflich.

Ursprünglich ging es in diesem Thread mal um NBA , die reproduzierbar unmotiviert auslösen. Das sehe ich schon als Problem und da sollte der Fehler gefunden werden. Das der NBA unbemerkt gar nicht funktioniert halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Und den „Spezialisten” hier im Forum, die immer nach „ich will den Testen“ schreien, lege ich noch einmal den Fakt ans Herz dass kein NBA so konstruiert sein kann, dass er einen Aufprall in jedem Fall verhindert, sondert die Folgen mildert. Ihr riskiert bei diesen Spielchen einen Personen- oder Sachschaden.
 
Das der NBA unbemerkt gar nicht funktioniert halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Was grundsätzlich unproblematisch ist da der Fahrer ja die Verantwortung für das bremsen trägt.
Problematischer wäre ein unbeabsichtigtes Bremsen das in Folge zu Unfällen führt.
Ich hab da einen Artikel mit einem Gerichtsurteil verlinkt. Obwohl vor Gericht nachgewiesen wurde das der auffahrende einen zu geringen Abstand hatte - also Schuld war - bekam der andere 1/3 Schuld wegen Betriebsgefahr.
Sprich: man haftet als Fahrer für Fehler des Notbremsassistenten ! Eigentlich logisch - man ist schließlich für eine einwandfreie Funktion seines Fahrzeugs selbst verantwortlich.
Und aktuell wirds schwierig weil man als verantwortungsbewusster Fahrer nicht man die Möglichkeit hat die einwandfreie Funktion des NBA prüfen zu lassen. Was ja hoffentlich irgendwann mal kommt.
Bis dahin...
 
... bekam der andere 1/3 Schuld wegen Betriebsgefahr ...
Du hast Dich ja intensiv mit dem Fall beschäftigt, ich werde das nicht tun. Aber Du kannst sicher beantworten, wie gut "der andere" sich mit seinem Auto auskannte und was er unternommen hat, als das Notbremssystem zu bremsen begonnen hat?

Wie schon geschrieben, wir haben ein Auto mit Notbremssystem, welches schon versucht hat zu bremsen, wo es nicht erforderlich war. War nie ein Problem, Gas geben oder lenken, und das Notbremssystem beendet den Bremsvorgang. Ich habe noch nicht das Problem verstanden. Aber dafür ist ein Forum ja da, dass man sich austauscht und erhellt.
 
Aber Du kannst sicher beantworten, wie gut "der andere" sich mit seinem Auto auskannte und was er unternommen hat, als das Notbremssystem zu bremsen begonnen hat?

War nachweislich zu geringer Sicherheitsabstand des Auffahrenden.
Er bekam aber nur 2/3 der Schuld weil der NBA des vorderen ohne Grund den Anker geworfen hat und so den Auffahrunfall mitverursachte.
Ich denke als Fahrer hat man wenig Einfluss darauf wenn ein NBA eine Vollbremsung einleitet und eine Sekunde später jemand auf dem Heck des Fahrzeuges klebt.
 
Ein intakter NBA macht keine Fehler. Ist seine Funktion nicht aktiv, wird das dem Fahrer angezeigt. Liegt ein technischer Defekt vor, wird ein Fehler gesetzt. Reagiert der Fahrer, wirft der NBA NICHT den Anker.

Verstehe nicht warum bei einer Hauptuntersuchung das überprüft werden muss.
 
Hallo Dacia Duster 2018, meiner warnt mich immer akustisch vor. Bisher war ich immer schneller und es kam nie zu einem Bremseingriff.
Wenn ich nicht reagiere oder reagieren kann, sollte ich mich an die eigene Nase fassen.

Grüße
earn
 
War nachweislich zu geringer Sicherheitsabstand des Auffahrenden.
Er bekam aber nur 2/3 der Schuld weil der NBA des vorderen ohne Grund den Anker geworfen hat und so den Auffahrunfall mitverursachte.
Das beantwortet meine Frage nicht. Ich versuche es mal anders: wie lange hat der Notbremsassistent bremsen können, bis der Fahrer Gegenmaßnahmen eingeleitet hat?
 
Das beantwortet meine Frage nicht. Ich versuche es mal anders: wie lange hat der Notbremsassistent bremsen können, bis der Fahrer Gegenmaßnahmen eingeleitet hat?

Hier geht es um ein Gerichtsurteil und um Haftung.
Ich hab mal folgendes aus einem Artikel zu dem Fall kopiert:

"Doch auch die Frau habe - zwar ohne eigenes Verschulden - zu dem Unfall beigetragen, denn ihr Auto hatte ohne ersichtlichen Grund abgebremst. Sie haftete aufgrund der Betriebsgefahr ihres Autos zu einem Drittel."
 
In dem Beitrag #297 wurde die Frage aus dem Beitrag #296 NICHT beantwortet.
 
Ach so. Jetzt unterstellst du Intrepid Absicht ohne fundiertes Wissen und Hintergründen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.694
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück