Dacia Jogger - Austausch über die Bestellung und Lieferzeit

Bar wollte er nicht gerne...irgendwas wegen Geldwäschegesetz oder so.
Genau so ist es. Dürfen auch nur mit Überweisung bezahlen. Liegt am Geldwäschegesetz. Barzahlungen werden ab einer bestimmten Höhe nicht mehr angenommen.

Grüße Martini
 
Also wir mussten überweisen vorab. Das Geld musste auch auf dem Konto sein, bevor wir ihn morgen abholen.
Habe extra Samstag nachgefragt, da war die Überweisung schon 2Tage durch und auf deren Konto gebucht.
Bar wollte er nicht gerne...irgendwas wegen Geldwäschegesetz oder so.
Barzahlung grundsätzlich möglich, ABER
a) Händler wollen nicht zuviel Bargeld herumliegen haben (zudem versicherungstechnisch / prämienrelevant; auch Transport zu Bank ist risikoreich)
b) Händler wollen Mitarbeiter nicht mit Bargeld herumfahren haben (Risiko, auch Versicherungsprämie)
c) Händler wollen Gutschrift auf deren Konto. Erlagschein vorzeigen genügt nicht, es wird ja auch öfter mal getrickst / herumgemalt (oder ÜW platzt wegen Nichtdeckung z.B.) von "Kunden".

d) Grundsätzlich muss bei Barzahlung höher als 9.999 € das Finanzamt darüber informiert werden. Grundsätzlich nichts böses, aber Erklärung erforderlich gegenüber FA, zB woher kommt das Geld etc.
(käme auch zur Anwendung bei zB Hermes-Taschen etc.).

e) Wenn KP zB 23.000 € kannst du grundsätzlich natürlich Deposit von zB 8k, weitere Zahlung von 7k und Schlusszahlung von 8k tätigen, dann gibts keine obligatorische FA-Meldung

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern bestellt, Lieferzeit 8 - 10 Monate.

Einen Xtreme+ mit TCE 100 ECO-G Motor, in Terracotta Braun. Warten wir mal ab wann er wirklich kommt. :)
 
Ich habe nun 3 Wochen nach unserer Bestellung (28.02., Extreme+ LPG 5-Sitzer) auch nochmal bei unserem Händler nachgefragt: Zur Bestellbestätigung von Dacia hat er noch nichts gesagt, als Lieferzeitraum hat er September/Oktober angegeben. Ich vermute – und hoffe natürlich, langsam könnte er nämlich gern schon vor unserer Tür stehen –, dass das nur eine großzügige Schätzung ist (steht auch so in unserer Bestellung beim AH drin).
Die FIN konnte ich jedenfalls schon in der App hinterlegen, dort wird der Jogger auch schon angezeigt (allerdings ohne weitere Infos).

Daumen drücken!
 
meinen Extreme ohne + ist nördlich von München angekommen und nächste Woche kann ich den Guten dann abholen.
Hatte ja am 1. Dezember gegen Mittag bestellt.
 
War das ein Vorläufer?Ich hab auch am 3.12 bestellt und ausser FIN noch nix!
 
@Selbstschrauber also falls du nicht ganz unbedarft bist, was IT angeht, magst du mal schauen, was für Daten bei dir in myDacia Auslesbar sind. Folg. hab ich im Fratzenbuch gefunden:

hi, ich habe das über die mydacia Webseite gemacht. wenn du auf die Sparte Wartungen gehst in Google Chrome , dann Rechtsklick auf Untersuchen, in dem Fenster was sich öffnet gehst du auf den Register Netzwerk bei Filter gibst du deine Fin ein dann solltest du bei den Suchergebnissen alles sehen Produktionsdatum, vorr. Auslieferung usw.


276151286_4831230523660339_1149231431213412378_n.jpg


Mit dem aktuellen Edge geht das auch. Mich würde nur mal interessieren, ob das mit den Daten soweit passt und man sich daran orientieren kann. Da macht es natürlich Sinn, wenn das jemand macht, der sein Autochen bald in den Händen hat, um das mal abzugleichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde behaupten, dass es an dem Tag noch keinen Vorläufer gab, da ich der erste war, der in dem Autohaus bestellt hatte und auch zeitlich so ziemlich der erste war, der erfolgreich eine Bestellung in Deutschland im System hatte.
Meine FIN habe ich, aber noch nirgends wo eingegeben. Die habe ich jetzt auch nicht zur Hand.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.289
Beiträge
1.022.854
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück