Dacia Jogger 100 Eco g mit AHK /Wohnwagen

tommes66

Mitglied
Fahrzeug
dacia lodgy 1.6 lpg
Hallo, ich interessiere mich für den Dacia Jogger, bin mir aber nicht sicher ob der Motor unseren Wohnwagen mit 1200 kg ziehen kann, obwohl das zulässige Gesamtgewicht eingehalten wird. Gibt es hier Erfahrungen über den Betrieb mit einem Wohnwagen und dem Lpg Motor?
 
Hallo tommes66

Mein Sohn hat einen Duster Bj. 2021 und zieht unseren 1200kg WW sehr gut.
Mit LPG ecoG Motor. (101 PS )
 
Das 6-Getriebe ist in den ersten Gängen extrem kurz übersetzt, vermutlich genau um mit Anhängelast voran zu kommen und es schein gut zu funktionieren.
 
Auf den ersten Blick erscheinen beim Jogger LPG die Gänge länger zu sein, doch die
kurze Gesamtübersetzung "dreht" es in Umgekehrte. Deine @R19 Aussage ist vollkommen
richtig. Der Hersteller ging sehr richtig davon aus, der Jogger wird deutlich mehr
beladen als ein Sandero, bzw wird verstärkt mit AHK benutzt.

Ab Gang 5 sind die Verhältnisse BES zu RES dann wieder 1 zu 1. (Sehr gleich)


Getriebedaten BES und RES pfeil.JPG
 
Den kannst du auch mit 1,6 Liter und 75 PS ziehen,
wenn er rollt dann rollt er
 
Hallo, ich interessiere mich für den Dacia Jogger, bin mir aber nicht sicher ob der Motor unseren Wohnwagen mit 1200 kg ziehen kann, obwohl das zulässige Gesamtgewicht eingehalten wird. Gibt es hier Erfahrungen über den Betrieb mit einem Wohnwagen und dem Lpg Motor?


Moin, gibt das da schon praxiserfahrung?

Wir stehen zurzeit auch vor der Frage ob der TCe 110 zum Wohnwagen ziehen ausreicht.
 
110 PS reichen immer um ihn von A nach B zu ziehen
 
Hallo zusammen.
Ich habe den Jogger mit LPG und einen Wowa mit 1200 kg aus dem Pott nach Holland und zurück gezogen. Klappte, hat aber kein Spaß gemacht. Anfahren klappt durch die kurze Übersetzung gut. Auf der Autobahn (Flachland) konnte ich den 6. Gang nicht oft einsetzten (Brückensteigungen, Auf- und Abfahrten, LKWs überholen macht man ja auch mal). Ich bin überwiegend im 5. bei 90 km/h gefahren. Das Motörchen hörte und fühlte sich schon angestrengt an. Verbrauch ca 14 Liter Gas. (Holland ist LPG schön günstig).
Wir haben für die nächste Tour den Duster 2 mit 131 PS genommen. Der Motor war um Längen angenehmer. Verbrauch ca 10-11 Liter Super E5.
Interessanterweise schaukelte der Duster mehr als der Jogger.
Ergo: Motor im Duster war besser, Fahrverhalten ( ruckeln/ schaukeln) war im Jogger weniger. Es klappte mit beiden, jedoch werden wir zukünftig für den Wowa den Duster nehmen. Trotz des günstigen LPG-Preises in Holland.
Gruß und viel Spaß beim Campen
 
Meine Meinung.....
An Steigungen wirsd du verzweifeln.
Mir sind meistens meine 125ps zu wenig und träume von nen Diesel.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Unser Wohnwagen hat nur 750 kg Gesamtgewicht.
Den ziehen wir momentan mit einem Golf Variant 1.4 75 PS
Das ist bei kleinsten Steigungen mehr als Quälerei. Von Esbjerg nach Blavand hatten wir zusätzlich gegen Wind, da ging nicht mehr wie 60. ( Aber hat für die Autobahn noch gereicht :D )

TCe 110 oder eher was mit mehr PS?

Aber ob das lohnt für 2-3 mal in Urlaub fahren, oder ob der Jogger TCe 110 doch ausreicht?

Vielen Dank bei der Entscheidungshilfe!
 
Mit 750kg gesamt sollte dann auch der 110er klarkommen.
Dachte du hast was schweres.
 
Hallo an alle,
Ich bin neu hier und muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben, da ich genau vor der gleichen Frage auch stand.

Ich fahre seit Mai diesen Jahres den Jogger mit dem 100 PS LPG Motor, und hatte erhebliche bedenken mit dem Anhängerbetrieb.

Ich reise zwar nicht direkt mit einem Wohnwagen sondern mit Camping-Anhänger.
Also Anhänger ungebremst Recht "klobig", beladen ca 600kg und voll bepacktes Fahrzeug (4 Personen plus Gepäck).

Ich war diesen Sommer am Gardasee und habe mir den Kopf über die Alpen Durchquerung (sehr lange Steigungen zwischen 6-8%) wochenlang zerbrochen...

Jetzt kann ich mitteilen das diese absolut problemlos war.
Der Jogger hat das alles komplett problemlos gemeistert. Es waren immer genug Reserven zum beschleunigen vorhanden und eine begrenzte Höchstgeschwindigkeit war ebenfalls nicht zu spüren. Das man auch den 5 bzw 4 Gang benutzt sollte natürlich selbst verständlich sein. Der kleine turbo Motor braucht Drehzahl für Leistung dies schadet ihm meiner Meinung nach auch nicht.
Meine langen Bedenken sind eher dem vielen lesen (auch hier) geschuldet und wie ich nun weiß komplett unbegründet. Wichtig ist einfach das man nicht bei 1500 Umdrehungen versucht sich den Berg hoch zu quälen sondern einfach frühzeitig den Jogger schaltet und bei Laune hält.

Ich bin vorher ein Hyundai mit 1.4 Liter, Saugmotor und auch 100 PS gefahren auch 1200kg Anhängelast und dieser hat sich deutlich schwerer getan.

Also ich für meinen Teil kann das allgemeine "klein" reden des Motors nicht verstehen. Es ist natürlich kein 3,2 Liter Diesel aber ich bin sogar nach dieser Fahrt am überlegen auf einen wowa von 1100-1200kg zgg umzusteigen. Das hab ich mich mit dem Hyundai nicht getraut.

Hoffe meine Erfahrungen können dem ein oder anderen helfen

Allzeit gute Fahrt
Gruß Michael
 
Ich bin vorher ein Hyundai mit 1.4 Liter, Saugmotor und auch 100 PS gefahren auch 1200kg Anhängelast und dieser hat sich deutlich schwerer getan.

Ist ja klar der Hyundai hat nur 132Nm und der Jogger LPG 170Nm

Es sind beim Ziehen vom Anhänger nicht die PS entscheidend da diese erst im oberen Drehzahlbereich ihre Kraft entfalten sondern das Drehmoment was schon bei niedrigeren Drehzahlen zum Tragen kommt.

Leider wird das hier immer wieder falsch dargestellt weil fast immer nur von PS geredet wird. Beispiel Jogger 110 nur 10Ps mehr als der LPG aber die 30Nm mehr des 110er merkt man dann schon wenn man einen Anhänger zieht oder Vollbeladen ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.723
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück