Dacia Duster

Ist das vielleicht ein "Angriff" auf Kia, die neuerdings mit 7 Jahren Garantie werben.
die brauchst du aber auch.
meine freundin hat sich mal einen neuen kia rio gekauft.
ihre schwester zog ein jahr danach gleich und kaufte sich auch einen.
beide autos hatten innerhalb 2 jahren (damals nur 3 jahre garantie) nicht gerade wenig werkstattaufenthalte.
stoßdämpfer, aufhängung, elektrik, im 2. jahr waren wir alle 4 wochen in der werkstatt weil die kiste im stand immer kurz vor absterben war.
trotz mehrmaligen aufspielens neuer kennfelder lief die kiste wie ein alter vergaser der schon 15 jahre alt war.
sprittverbrauch bei einem 75PS kia rio nicht unter 10 litern fahrbar.
nach 2 jahren stieß sie ihn ab und kaufte einen daihatsu cuore.
sprittverbrauch 5 liter.
der war aber nach 5 jahren auch mehr als fertig.
beide antriebwellen kurz vorm ausfall, auspuff schon 2x abgerostet, lamdasonde defekt und mit gewinde aus dem krümmer gebrochen.
antriebswellen 2x250€
lamdasonde + krümmer in dem klugerweise auch der kat mit drinnen war 700€.
ohne reperatur nur teile also 1200€.
aber wir haben einen händler gefunden der die kiste trotzdem wollte (und noch gutes geld gezahlt hat) und sie hat sich ihren smart roadster gekauft.

ich kann nur sagen nie wieder kia und auch keinen daihatsu mehr.

jetzt beim MCV habe ich seit einem jahr keine probleme.
das nenne ich ein auto.
so soll es sein und da reichen auch die 3 jahre garantie aus hoffe ich.
den meist zeigen sich fehler in den ersten 2 jahren.
meist sogar im ersten.
später kommen nur noch fehler für die man selber verantwortlich ist wie z.b. bei falscher bedienung oder falscher wartung.
so sehe ich das.

aber 5 jahre garantie hätte ich trotzdem nicht abgelehnt.
aber nur die original dacia garantie.
MfG
Jürgen:)
 
die brauchst du aber auch.
meine freundin hat sich mal einen neuen kia rio gekauft.
ihre schwester zog ein jahr danach gleich und kaufte sich auch einen.
beide autos hatten innerhalb 2 jahren (damals nur 3 jahre garantie) nicht gerade wenig werkstattaufenthalte.

ich kann nur sagen nie wieder kia und auch keinen daihatsu mehr.

jetzt beim MCV habe ich seit einem jahr keine probleme.
das nenne ich ein auto.
Jürgen:)

Das ist meines Erachtens Quark. Diese Montagsautos gibts immer und überall bei jeder Marke, auch bei Renault sowie Dacia (oder gerne auch Peugeot und Opel).

Die aktuellen Kia/Hyundais haben mindestens genauso eine Berechtigung auf dem Automarkt wie die aktuellen Dacias.

Ich wünsche dir wirklich alles Gute mit deinem MCV. Abgerechnet wird aber dennoch immer zum Schluss. Die Qualität eines Fahrzeugs läßt sich nicht nach einem Jahr, sondern nach 10 Jahren bzw. 150.000km bewerten. Alles andere ist meines Erachtens reiner Populismus. Und das haben Dacia-Fahrer ganz sicher nicht nötig? ;)

Allzeit Gute Fahrt :)
 
und das beide rio nicht unter 10 litern gesoffen haben ist auch erst nach 20 jahren zu bewerten?
oder waren das beides montagsautos?
ne beim rio waren ja die probleme mit dem motormanegement bekannt.
deshalb gabs ja mehrmals eine neue software.
nur leider hats nicht viel gebracht.
das mit der aufhängung hatte auch keinen montagsautogrund.
die schraube die da locker wurde war beim kia rio aus plastik.
die stoßdämpfer waren auch überfordert und wurden von kia gegen andere getauscht.
alles sachen die nicht nur ein kia hatte.

und wenn mein MCV die selben macken hätte (oder andere) würdest du mich darüber genau so schreiben sehe wie ich über den kia schreibe oder über den daihatsu.

mein fiat brava z.b. war übrigens bis zum schluss ein mustergültiges auto.
13 jahre, kein rost, keine probleme bis mit 190 000km der motor den geist aufgab (was aber teilweise meine schuld war);).
das war ein gutes auto.

MfG
Jürgen:)
 
Also dann hätte Kia bei den Picantos aber reichlich Montagsautos vom Band gelassen.

Ich kenn mehrere Leute, die nen Picanto fahren und die hatten den Wagen innerhalb des ersten Jahres schon mehrfach in der Werkstatt.
 
und den wertverlust hab ich auch ganz vergessen.
neupreis 11000€ und nach 2 jahren noch 5000€ bekommen(vom kia händler).
alle anderen wollten weniger zahlen.
MfG
Jürgen:angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig interpretiere ist das eine Dichtung die U förmig im Motorraum aufgesteckt wird? Das würde dann auch die Längenangabe von 2,20m erklären.
 
Hallo Markus,

genauso ist es. Sie wird in gleicher Länge auch für den MCV angeboten.
Denke, werde das Gummi zum Daciadag NL am 06.06.2010 bestellen.
Mal schauen, ob daciaparts da wieder mitspielt.
Außerdem gibt es dort auch einen 5teiligen MCV Teppich für 7Sitzer in
1A Qualität. Besonders für Phase2 Fahrer wegen Fehlen des Einstiegsschutzes
3. Reihe (Gummi im Teppich) empfehlenswert...

LG
Bernhard
 
Was die Dichtung betrifft glaube ich aber eher das der Motor nur nach aussen gedämmt wird. Eine Abschwächung des Motorgeräusches zum Innenraum hin halte ich für unwahrscheinlich.
 
Hallo Markus,

davon gehe ich auch aus. Brauche also bald eine lautere Hupe, damit mein
MCV dCi überhaupt noch im Windschatten wahrgenommen wird.

LG
Bernhard
 
Der Gedanke nach einer anderen Hupe kam mir auch schon. Wenn die originale nicht an so einer exponierten Stelle sitzen würde und leichter demontierbar wäre, hätte ich das auch schon umgesetzt.....^_^

Naja....
 
In der heutigen Ausgabe der AutoBild gibt es einen Test des Dusters 4x2 1,6 16V mit einer brauchbaren Übersicht über Beschleunigungs-, Bremsweg-, Innengeräuschwerte etc.
Insbesondere wird das komfortable Fahrwerk gelobt, das selbst manch (wesentlich) teurerem SUV überlegen ist; auch der gelegentlich als eher durchzugsschwach deklarierte 1,6 16V kommt in diesem Test recht gut weg.
In der nächsten Ausgabe von AutoBild allrad, die am 14.5. herausgegeben wird, erscheint ein Fahrbericht des 4x4.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.049
Mitglieder
71.034
Neuestes Mitglied
Cheyenne
Zurück