Dacia Duster Neukauf

Ja, wir hatten die letzten Jahre auch immer "alte Gurken", und beim letzten gebraucht kauf sind wir auf die Nase gefallen, weil der Händler schlicht weg gelogen hat. Meine Frau und ich sind jetzt als nicht KFZ-Mechaniker natürlich skeptisch gegenüber Gebrauchtwagen.

Wir werden am Montag nochmal zum Händler gehen, und über die Finanzierung reden, wegen der "hohen" Zinsen, und euren Tipps mit der Restschuldversicherung und der Sondertilgung.

Mir wäre es auch lieber gewesen ich könnte das Auto in 4-5 Jahren abbezahlen :)

Probiere doch mal einen Finanzierungsvergleich bei einschlägigen Portalen, daß würde ich machen falls das Autohaus bei seiner Zinsforderung bleibt. Eventuell auch mal Hausbank fragen.
 
Ja, wir hatten die letzten Jahre auch immer "alte Gurken", und beim letzten gebraucht kauf sind wir auf die Nase gefallen, weil der Händler schlicht weg gelogen hat.

einfach einen gebrauchten für maximal 1000€ und möglichst frischer HU kaufen.
dann hält sich das risiko in grenzen.
 
um paar Fragen zu beantworten, der Zins beträgt 3,435% find ich ehrlich gesagt auch etwas hoch.
Ich hab gerade mal Internet geschaut ... dot finde ich Kredite ab 2,7%.

Für diese 0,7% (bei einer relativ geringen Summe, bei einem Haus sähe das anders aus) würde ich niemals zu einer fremden Bank wechseln. Da würde ich immer bevorzugen, bei jemandem zu bleiben, mit dem ich länger zu habe und - der mich auch kennt. Das wären meine Hausbank - oder die Hersteller-Bank (Renault).

Mit denen könnte ich bei Problem auch mal persönlich reden .. mit den üblichen „Kreditverhökerern“ ist das nicht so einfach.
 
Also ich würde das nicht tun. Restschuldversicherung deckt Risiko der Krankheit oder Arbeitslosigkeit. Aber was ist denn beim worst case? Wertverlust/Wiederbeschaffungswert nach 3 Jahren ca. 55%, dann Totalschaden. Egal ob selbst- oder unverschuldet. Die Restkreditsumme ist dann deutlich höher als der Versicherungsersatz. Auto weg, noch Jahre Schulden und kein Polster, um einen Ersatzwagen zu kaufen........
 
Aber was ist denn beim worst case? Wertverlust/Wiederbeschaffungswert nach 3 Jahren ca. 55%, dann Totalschaden. Egal ob selbst- oder unverschuldet. Die Restkreditsumme ist dann deutlich höher als der Versicherungsersatz. Auto weg, noch Jahre Schulden und kein Polster, um einen Ersatzwagen zu kaufen........
Das ist kein Problem. Deswegen habe ich in #6 die GAP-Versicherung erwähnt.
 
Also ich würde das nicht tun. Restschuldversicherung deckt Risiko der Krankheit oder Arbeitslosigkeit. Aber was ist denn beim worst case? Wertverlust/Wiederbeschaffungswert nach 3 Jahren ca. 55%, dann Totalschaden. Egal ob selbst- oder unverschuldet. Die Restkreditsumme ist dann deutlich höher als der Versicherungsersatz. Auto weg, noch Jahre Schulden und kein Polster, um einen Ersatzwagen zu kaufen........
Das nennt sich dann GAP, sollte in jeder Autofinanzierung von Haus aus enthalten sein, habe noch keine Finanzierung ohne die gesehen. Die GAP deckt genau die Differenz zwischen dem was das Auto noch wert ist und dem was an Restschuld noch vorhanden ist.
 
Okay, GAP heißt übersetzt? Die Prämien für Restschuld und GAP Versicherung muss ich natürlich dazu addieren. Auch die höheren Kosten der Vollkasko über 10 Jahre, obwohl die Differenz heute nicht mehr so extrem groß zur Teilkasko ist, wie früher. Vorausgesetzt natürlich, man hat schon einen ordentlichen Schadenfreiheitsrabatt angesammelt.
 
Die Prämien für Restschuld und GAP Versicherung muss ich natürlich dazu addieren.
Zitat von Check24.de:

Was die Versicherung einer GAP-Deckung im konkreten Fall kostet, hängt neben dem Tarif (bei einigen Tarifen ist eine GAP-Deckung automatisch ohne Aufpreis mit enthalten) davon ab, ob Sie eine Selbstbeteiligung wählen oder nicht.

Rechnen Sie damit, dass sich der Kaskobeitrag um rund 7 Prozent teurer wird.*
 
Er wird diesen Wagen wählen, schon aus 2 Gründen: Nur 20km entfernt und der Händler wird ihm die Finanzierung leicht, ohne großen Papierkram, ermöglichen. / Denn der Händler will diesen Wagen loswerden /
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.578
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück