Dacia Duster Neukauf

Ende 2020 einen Neuwagen für 16.500 , der kein Benzindirekteinspritzer ist, auch keine Voll-LED hat. Ja noch nicht mal 6 Gänge ...

Überleg dir das sehr genau. Der Händler wird alles, was der Wagen nicht hat, als überflüssig abtun. Er weiß weshalb
,
 
Ich verstehe deine Argumente nicht @Güterzug, es ist per se keinerlei Vorteil einen Direkteinspritzer zu kaufen, es ist reines Marketing das mit dem Attribut "modern" zu versehen. Ich persönlich würde sogar Aufpreis zahlen statt eines Direkteinspritzers vom jeweils gleichen Hersteller stattdessen einen Saugrohreinspritzer zu bekommen. Bei etlichen Herstellern bekommst du auch keine Voll-LED in den unteren Ausstattungslinien sondern Halogen, das ist jetzt nicht wirklich bemerkenswert.
Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen, das ist ja wohl alles einfach Geschmacksache. Relevanz hat es jedenfalls gar keine.
 
Wichtig ist, dass ja jederzeit eine Sondertilgung unbegrenzter Höhe möglich ist. Parallel sparen und dann auf einen Schlag den Kredit ablösen oder teiltilgen!
 
Bei dem Angebot von Dacia steht ja ab 0 Prozent, was unterstellt das diese 0% Zins nur bei sehr guter Bonität zum Tragen kommen. Passt im Score irgendwas nicht, dann nimmt auch die Renault Bank einen Zinssatz bei der Finanzierung.

Ansonsten würde ich sagen, wenn es für dich persönlich passt, der Rahmen stimmt, dann ist es doch in Ordnung so zu handeln und das Fahrzeug auf dem Weg zu erwerben.
Besser einen Neuwagen mit ausgereifter Technik und Garantie für so lange Zeit finanzieren als irgendwelche Gebrauchtwagen, die schon paar Jahre und einige Kilometer auf dem Zähler haben.

Zum Thema Direkteinspritzung beim Ottomotor sei gesagt, dass die gerne verkokungen an den Ventilen aufgrund der Abgasrückführung haben weil dort kein Kraftstoff mehr entlang geht und dass Einlassventil reinigt. Die Ablagerungen sorgen nach einigen Jahren dann für mitunter teure Probleme. So ganz der Weisheit letzter Schluss ist das nicht mit den Direkteinspritzer
 
Das kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde es nicht tun und wenn doch, dann nur bei einem Neuwagen der unverbraucht ist.
 
Das ganze jetzt an Voll Led festzumachen, wie schon erwähnt, bei anderen Herstellern gibt es da auch noch nicht mal gegen Aufpreis. Das Auto kann garantiert auch auf 4 Jahre mit einer Restrate finanziert werden. Die Höhe des Zinses sollte der Freundliche variabel gestalten können. Und nach 4 Jahren könnte eine Anschlussfinanzierung erfolgen, oder mittels zwischenzeitlich angesparter Summe teilweise oder vollständig abgelöst werden. Bei der Renault Bank besteht auch jederzeit die Möglichkeit, die Finanzierung abzüglich gesparter Zinsen abzulösen. Den Antrag hierzu kann man jederzeit sogar per App vom Smartphone auslösen.
 
Hallo,

meine Frau war heute beim Händler, und hat ein Angebot. Wir haben noch nie einen Neuwagen gekauft, wird also der erste. Die Finanzierung soll über 8 Jahre gehen, lebt das Auto überhaupt so lange?

Neuwagen versichert man Vollkasko richtig?

Und was für Wartungskosten kommen denn so auf einen zu und durchschnittliche Kosten? Ich meine damit Service Inspektionen usw.

Hab das Angebot mal angehängt, was sagt ihr dazu? Kann man irgendwo noch Rabatte rausholen? Oder passt das so alles?

schöne Grüße


Guten Morgen, ich habe mir Anfang September das selbe Modell gekauft in Kometen grau metallic. Einziger Unterschied es waren Alufelgen, Look paket, 4xelektr.FH,Ersatzrad, Lederlenkrad, Rückfahrkamera und Navi dabei.
Allerdings war ich bei einem EU- Händler.
Gekostet hat er 13.800€,Zulassung (ca. 75,-)habe ich selber gemacht. Ging problemlos obwohl es ein KFZ für den französischen Markt ist. ( COC in französisch). Gestern aber ich das Navi aktualisiert, hatte ja nur Karte von Frankreich drauf. Habe für 100€ die Karte Osteuropa gekauft (da war auch Deutschland, Österreich etc.) dabei.
Wenn du so eine lange Laufzeit wählst, dann lass dir kostenloseSondertilgungen mit reinschreiben, falls du mal was über hast zahl es ein und verkürze so die Laufzeit.
Zum Thema neue Duster Modelle, wir fahren noch einen 10 Jahre alten Sandero und ich bin noch nie auf die Idee gekommen ihn weg zugeben weil es neue Sandero Modelle gibt! Wenn ich ein NEUES KFZ kaufe, dann fahre ich es auch eine lange Zeit.
Vollkasko ist Pflicht und Wartung sagte mein Mechaniker 300€ inkl. 0w20 Öl.
Mit anderem Öl natürlich günstiger.
Wenn du also was sparen möchtest, dann bleibt dir nur der Gang zu einem seriösen EU Händler.
Egal wie ihr euch entscheidet ich wünsche euch viel Spaß mit dem Dusterchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei regelmäßiger Pflege wird das Auto garantiert auch die geplante Finanzierungsdauer um Welten überleben.
Das sehe ich auch so. Es ist eben nicht so, dass man das Teil abbezahlt hat und dann ist es kaputt, da kommen noch ein paar Jahre, die man es nutzen kann ohne weiter Raten zu zahlen.
Die Hinweise sich abzusichern für den üblen Fall, dass etwas passiert (Vollkasko, Restschuldversicherung in Erwägung ziehen, Sondertilgungen klären) kamen ja schon. Wir reden hier nicht über Millionenbeträge, das Risiko ist überschaubar, auch wenn man kein dickes Bankkonto hat.
Besser als ständig alte Gurken zu kaufen und ständig reparieren wieder weg werfen zu müssen, das kommt unterm Strich nicht billiger (zwei Beispiele dafür habe ich in der Familie, mein Stiefsohn und seine Freundin).
Wenn das Fahrzeug gefällt und ausreichend ist, warum nicht.
Vergleichsangebote von anderen Herstellern oder EU Händler kann man sich natürlich suchen, evtl. gibt es da auch bessere Finanzierungen.
 
Auto kostet, egal wie man es dreht und wendet, immer Geld. Aber unterm Strich halte ich es für planbarer mit einem finanzierten Neuwagen auf 10 Jahre unterwegs zu sein, als in den Zehn Jahren mit ständig alten Gurken.

Ich habe einen guten Freund, der kann sich von seinem bald zwanzig Jahre alten Mercedes nicht trennen. Dem habe ich sogar, bar jeglicher Vernunft, eine AHK letzte Woche verbaut. Der nutzt das Ding auf 40000 km im Jahr, schluckt 12l Super. Im letzten Jahr hat der für ein defektes Getriebe und ein defektes Radlager an der Hinterachse fast 6000€ hingelegt. Bei der HU vor paar Monaten hat man deutlich auf stark angerostete Bremsleitungen hingewiesen, die Reperatur geht in die gleiche Richtung wie die zuvor investierten 6000€. Zu dem man nicht weiß was da noch kommen kann. Rost ist, typisch Mercedes, auch schon ein Begleiter. Dabei liegt es nicht einmal daran dass er sich nichts neues im Bereich eines sehr gut ausgestatteten Duster mit Top Motor leisten könnte.

Worauf ich hinaus will, für das bisher investierte Geld hätte man sich auch gleich was neues, das planbar die nächsten Jahre funktioniert holen können. Ich denke unterm Strich wäre das auch günstiger gekommen. Lange Rede kurzer Sinn, von einem neuen Wagen hat man finde langfristig gesehen mehr, spart Kosten für unerwartetes (drei Jahre Garantie, evtl mit Verlängerung) und wenn man so ein Ding dann mindestens 10 Jahre fährt bzw bis zum Punkt wo altersbedingt hohe Kosten auf einen zu kommen, man dann das Fahrzeug abstößt, hat das ganze doch gelohnt.

Besser als eine alte Kiste. Hat meine Frau Frau auch lernen müssen, die immer mit 900€ Twingo mit rest TÜV unterwegs war. Ihren aktuellen Peugeot, der ja soo teuer war, hat sie schon problemlose 4 Jahre ohne große Investitionen, ohne Ärger, funktioniert einfach, ohne sich dauernd nach was neuem billigem umzusehen.

Gut überlegt, gut und vernünftig abgesichert, kann auch eine langfristige Finanzierung Sinn machen. Erst recht wenn es bei barkauf nur auf Seelenverkäufer ohne Zukunft hinaus läuft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
at man deutlich auf stark angerostete Bremsleitungen hingewiesen, die Reperatur geht in die gleiche Richtung wie die zuvor investierten 6000€. Zu dem man nicht weiß was da noch kommen

Ja, wir hatten die letzten Jahre auch immer "alte Gurken", und beim letzten gebraucht kauf sind wir auf die Nase gefallen, weil der Händler schlicht weg gelogen hat. Meine Frau und ich sind jetzt als nicht KFZ-Mechaniker natürlich skeptisch gegenüber Gebrauchtwagen.

Wir werden am Montag nochmal zum Händler gehen, und über die Finanzierung reden, wegen der "hohen" Zinsen, und euren Tipps mit der Restschuldversicherung und der Sondertilgung.

Mir wäre es auch lieber gewesen ich könnte das Auto in 4-5 Jahren abbezahlen :)
 
Da haben die Händler schon einen gewissen Spielraum bei der Gestaltung der Finanzierung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück