Dacia Duster Neukauf

Hatte auch erst überlegt mir einen Neuwagen zu kaufen, habe mich dann als ich günstig einen von einem seriösen Privatverkäufer erstehen konnte, lieber dafür entschieden da (wie man in Indien z.B. sieht), der neue Duster schon in den Startlöchern steht.Falls man natürlich einen Neuwagen JETZT haben möchte warum nicht, würde auch HVT oder juetten-koolen als EU-Import Händler nehmen, um einiges günstiger als vom hiesigen Händler, der mMn. sowieso eher an der Wartung als am Verkauf des Autos verdient, aufjedenfall die kostengünstigere Variante.
 
Der "neue" Indien-Duster hat aber nichts mit den europäischen Modellen zu tun, das ist nicht mal ein Duster II, sondern basiert immer noch auf dem alten Duster I oder hat sich da inzwischen was geändert?
 
Stimmt: Renault DUSTER hatte da noch anderes gesehen finde es nur aktuell nicht, aufjedenfall soll eben demnächst ein neueres Modell entscheiden ist halt alles noch Gerüchteküche.
 
Der Duster II kam Anfang 2018 auf den Markt, für einen Nachfolger ist das also aktuell noch viel zu früh. Selbst ein Facelift des aktuellen dürfte noch sehr weit weg sein. Von daher weiß ich nicht wie Du darauf kommst das demnächst ein neueres Modell kommen soll.

Übliche Modellzyklen liegen bei rund 8 Jahren, das Facelift meistens nach 4 Jahren um das Auto für die zweite Hälfte des Zyklus bereit zu machen. Zumindest in europäischen Märkten ist das so. Zweite oder dritte Welt Märkte sind da anders gestrickt, da wird ein in Europa längst nicht mehr vertriebenes durch einen Nachfolger ersetzten Modell noch lange verkauft.
 
Das ist ein Duster I, Typ SD. Der wird hier nicht mehr verkauft. Aktuell ist der Typ SR und der ist 2018 auf den Markt gekommen.

Der Auto Bild sollte man auch nicht immer glauben.Der Bericht ist schlecht recherchiert. Zudem der Artikel von Juli 2019 ist, also das dort angesprochene Facelift ja dann schon längst auf den Markt gebracht wäre.

Wie gesagt es handelt sich da um den Duster der ersten Generation der hier von 2010 bis 2018 angeboten wurde. Gut möglich dass der Typ SD in Schwellenländern wie Indien weiter vertrieben wird, mit dem in Europa, in Deutschland angebotenen Duster II Typ SR hat der Bericht in der Auto Bild gar nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mointe
Hatte auch erst mit Neu o. Jahres/vorführwagen gesucht.
mit Restschultversicherung ,mein weiss-wuste NIE was in den Jahren passiert.
da die Dacias ja neu das kosten was andere gebraucht ohne Garantien
kosten.
möglichst noch Garantieverlängerung, wen doch mal was schiefläuft
kann man den Wagen Geflegt u. gewartet immer zu Geld machen.

Bei mir kam dann das Angebot für uns unseren MCV.
knapp 4 Jahre 71000 km und LPG ( 24 EURO Steuern)
mit vollaustattung , ohne Popo heizung,,,bei mir heizt
der Popo den Sitz,, für 6000E.
Nur die ( für mich miesen H 4 ) Scheinferfer gegen H7
getauscht,, Warum und wie kann man auf meiner Seite
lesen,mir schreiben.
 
Gut möglich dass der Typ SD in Schwellenländern wie Indien weiter vertrieben wird
SD und SR ist keine Unterscheidung zwischen Fahrzeuggeneration, sondern nach Hersteller.
SD heißt Serie Dacia mit einer mit UU1 beginnender Fahrgestellnummer und SR ist Serie Renault mit Renault Fahrgestellnummern, wie zum Beispiel VF1 (Europa), X7L (Russland) oder 93Y (Südamerika).
Die indische Duster I VIN beginnt mit MMEHSRxxxxxxxxxxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterscheidung wurde nämlich bei Rameder vor zwei Jahren gemacht, als ich mir dort die Westfalia AHK für den Duster II bestellt habe. Daher dachte ich dass es sich um die Unterscheidung der Modellgeneration handelt. Um den Bogen zu dem Auto Bild Bericht zu ziehen, der stimmt trotzdem nicht bzw betrifft die Generation I des Duster der wohl in Indien noch vetrieben wird.

Ungeachtet dessen, driften wir aber vom eigentlichen Thema langsam ab.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.835
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück